In schon existierende Fenster Text ausgeben

  • Hey ho... :)
    gibt es möglichkeiten in ein schon existierendes Fenster Text auszugeben, was keine Textbox oder ähnliches hat? Demnach sollte es auch an erster Ebene im Fenster sein, also nicht verdeckt durch andere Texte oder Grafiken im Fenster. Will Informationen mir auf dem Bildschirm anzeigen lassen, ohne ständig auf den Desktop zu wechseln und andere Programme zu aktivieren oder vllt sogar im Programm mir anzeigen lassen, wenn mir wer schreibt bei einem Messenger und den Text direkt auf dem Bildschirm ausgibt ^^
    In GDI+ sind ja einige Funktionen für Fensterverwaltung, wie ich das sehe, weiß aber nicht, ob das der richtige Ansatz ist..
    Gruß Dr. Blei

  • oder Du erstellst Dir eine transparente GUI mit OnTop-Attribut
    und schreibst Deine Informationen dort in ein Label /Edit/... Control

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • Nabend die Herren ^^
    Nein ich hatte nicht vor ein Bot zu schreiben. Vielleicht kam das etwas anders an. Hab wohl den Unterschied zwischen Bot und Automatisierung nicht richtig verinnerlicht, bzw. habe ich sowas als Bot angesehen. Ich wollte, wenn ich etwas spiele, Semesterarbeiten schreibe, Entwickle oder sonstwas mache am Rechner, nicht ständig die Tasks durchblättern muß, oder wenn etwas überwachen will, nicht ständig kontrollieren muß. Es soll nicht die ganze Zeit mir etwas auf den Bildschirm kritzeln, das nervt natürlich auch. Halt nur, wenn er mir eine Information mitteilen will bzw. soll.
    Das mit dem transparenten Fenster habe ich mir auch schon überlegt, nur habe ich da immer bisl Angst um meinem Rechner, der ist nicht so fit ^^ Ein 10 Jahre alter Klappdepp mit 1,6 GHZ und max. 64Mb Sharedmemory ist schon leicht reizbar :D Auf meinem Hauptrechner arbeite ich ja nicht. Der wird nur für 3D Entwicklung und Anspruchsvolle 3D Programme benutzt...
    Gruß Dr. Blei

  • Nabend die Herren ^^
    Nein ich hatte nicht vor ein Bot zu schreiben


    Na dass liest man gerne (vorsichtshalber trotzdem die Forenregeln lesen) und sagt herzlich willkommen im Forum und viel Spass mit AutoIt.

    Hier kannst du dir die Hilfe herunterladen.
    Hier gibt es ein AutoIt-Tutorial: http://wiki.autoit.de/wiki/index.php/TutorialSehr hilfreich ist auch das Buch von peethebee

    GDI+ dürfte noch mehr Resourcenfressender sein, als eine transparente GUI,

    mfg autoBert

  • Oh die Hilfe habe ich noch nicht gefunden. Ich bin auch recht begeistert von Autoits eigener Hilfe.
    Peetheebes Buch habe ich mir vorhin schon beim Stöbern gekrallt :)
    Mh, werde es mal probieren mit der transparenten Maske. Wie ich mich kenne, mache ich eh wieder alles kaputt :party:
    Ich halte euch auf den Laufenden und versuche so wenig wie möglich euch mit lästigen Fragen auf den Zeiger zu gehen ^^
    Ich gehe erstmal in die andere virtuelle Welt :sleeping: , muß heute wieder um 6 Uhr raus -.-
    Gruß Dr. Blei

  • Hey ho ihrs...
    Ich habs gesachafft !!!.. mal wieder voll gegen die Mauer zu brettern :party:
    Und zwar hab ich soweit ein Fenster erstellt, welches immer transparent im Vordergrund liegt und inaktiv ist.
    Natürlich ist mir erst dann ein- bzw. aufgefallen, daß ich ja nicht durch die Scheibe patschen kann 8|
    Hab hier schon die Suchfunktion gestreichelt und gewürgt, aber scheint wohl echt nichts zu wissen :whistling:
    Gibt es irgendwelche Tricks, aus der Scheibe Pudding zu machen? Habe häufig was von GUICtrlCreateDummy() gelesen, weiß aber nicht, wie es mir weiterhelfen könnte ?( Hab schon daran gedacht, dem jeweiligen Programm die Eingabe zu überreichen. Aber da sind dann auch all die schönen Zusätze weg, wie einen anderen Mauscourser bei Aktionsbutton (statt Pfeil eine Hand die darauf zeigt) oder hervorgehobene Buttons beim rüberfahren der Maus.
    Wäre nett, wenn mir par von euch Freaks bisl unter die Arme greifen könntet :thumbup:
    Danke im Vorraus
    Gruß Dr. Blei

    P.S. Verzeiht mir den Doppelpost... :(

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. Blei (20. September 2010 um 14:33)

  • Ich weiss zwar nicht genau was du eigentlich vorhast aber guck dir mal den befehl

    [autoit]


    HotKeySet ()

    [/autoit]


    an damit kannst du auch etwas aufrufen und du brauchst nicht umbedingt eine GUI erstellen.
    Fals du es umbedingt mit einer GUI erstellen willst (oder ich nicht richtig verstanden hab^^), du von dieser GUI jedoch nur ein button/mehrere Buttons brauchst dann erstell doch einfach ein kleines GUI mit button drin (mit $WS_POPUP kannst du es ohne rand erstellen) so hast du ein "schwebendes" button feld.

  • Hi, ich will einen Fenster über ein anderes legen, welches durchsichtig sein soll, ich aber darauf Text ausgeben kann. Also, wenn ich mit einem Programm arbeite, ich trotzdem Informationen mir anzeigen lassen kann, auf meinem Bildschirm.

  • Also was schwierig werden dürfte ist,
    dass sich die Maus wohl so verhalten soll, als ob das Fenster nicht da wäre.

    Nun ja, ob durchsichtig oder nicht. Wenn die Maus über den Bereich des transparenten Fensters fährt,
    wird sie sich auch an den darauf befindlichen Controls orientieren.

    Ob es dafür einen Workaround gibt bezweifle ich mal stark.
    Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass die Meldungen nur "temporär" erscheinen.
    Dann ist die "Behinderung" durch das transparente Fenster zumindest minimiert.

    Eine Gui welcher Art auch immer, durch die man "hindurchklicken" kann hab ich noch nicht gesehen.

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • Dachte ich mir fast :( Naja, Controls im Sinne von Buttons oder sonstwas habe ich ja nicht, halt nur Text der auf das transparente Fenster ausgegeben werden soll. Ich kann ja dann nicht mit dem Programm arbeiten, wenn da oben die ganze Zeit ein anderes Fenster liegt, auch wenn es durchgehend inaktiv ist. :cursing:

    So wollte ich direkt ma die Wand hinter mir stehen laßen und solange bisl weiter machen, krache ich direkt in den nächsten Abgrund...
    Durch das Transparieren der GUI wird ja direkt alles mitgenommen, d.h., der Text wird auch durchsichtig :rofl::love:8|:cursing: :pinch:
    Habe nirgends so wirklich etwas rausgefunden... Die meinen alle, ich soll ein Kind von der Fensterklasse gebären und darauf rummalen. Aber so ganz verstehe ich das noch nicht. Das kann ich ja schlecht unsichtbar machen, ohne daß sich dort auch alles in Luft auflöst 8| Oder habe ich da gerade einen völligen Dreher?

    4 Mal editiert, zuletzt von Dr. Blei (20. September 2010 um 20:14)

  • Gibt es für "GUISetBkColor( )" auch ne Hintergrundfarbe die Transparent ist? Dann würde doch die Schrift weiterhin sichtbar sein oder ist alles nur echte Farbe, die man dort als Parameter übergeben kann?
    Gruß das Beil