Problem mit Akku, Ladekabel o.ä.

  • Hallo.
    Ich habe zurzeit das Notebook von Hewlett-Packard Modell 6530b. Eigentlich ist das ein guter Laptop (finde ich jedenfalls).
    Aber egal. Gestern habe ich mir noch einen Film auf dem Laptop angeschaut, und dabei habe ich das Ladekabel, also die Schnur etwas auf die Seite gelegt, weil ich etwas Platz haben wollte. Dann ging plötzlich mein Laptop vollkommen aus. Ich habe danach auf den Hochfahren-Button gedrückt und es hat eigentlich wieder alles funktioniert, also hab ich mir nicht weiter Gedanken gemacht. Dann später habe ich nochmal auf die Taskleiste geschaut, und da hab ich gesehen, dass nur noch 3/4 des Akkus übrig ist, obwohl das Ladekabel steckt. Ich habe andere Steckdosen ausprobiert, und das Ladekabel rein und rausgesteckt, aber der Akku entlädt trotzdem. Dann hab ich mal geschaut ob der Laptop ohne Akku nur mit steckendem Ladekabel Strom bekommt. Das hat auch nicht funktioniert. Ein Bekannter von mir hat mir sein Universal-Ladekabel gegeben. Doch damit funktioniert es auch nicht. Deshalb weiß ich nicht, woran es liegt. Weiß jemand von euch, was vielleicht das Problem sein könnte, oder was ich machen kann. Ich wär über Hilfe sehr dankbar, da ich jetzt meinen deutlich langsameren 2ten PC benutzen muss. Ach ja, der Laptop ist 1,5 Jahre alt, und Garantie gibts nur ein Jahr lang.
    Schon mal danke im vorraus.

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute Folgendes:
    Die Einsteckbuchse für den Spannungsstecker vom Netzteil hat die Eigenart, dass sich nach einiger Zeit durchaus durch die mechanische Beanspruchung eine kalte Lötstelle bildet. Betrifft das den Umschaltkontakt, kann weder die Eingansspannung direkt genutzt werden, noch wird der Akku aufgeladen.
    Testen läßt sich dass häufig, indem man den eingesteckten Stecker seitlich belastet und somit evtl. wieder einen Kontakt auf dem Board erreicht.
    Ist dass die Ursache, dann:
    - Board ausbauen
    - Buchsenkontakte reinigen
    - neu verlöten
    Hab genau das bereits bei 3 Laptops erfolgreich durchgeführt.

    Achja - als erstes natürlich Spannung vom Netzteil checken - lebt es noch? :D

  • Ja Kurzschluss hat ein Freund von mir auch gesagt.
    Ich hab ja dann versucht mit einem anderen Netzteil meinen Laptop mit Strom zu versorgen.
    Ich könnte es ja auch mit einem original Netzteil für meinen Laptop versuchen, wie du gesagt hast.
    Kann es auch sein, dass irgendwas bei der Stromversorgung vom Netzteil im Laptop kaputt ist?

    • Offizieller Beitrag

    Sollte ich die Spannung mit einem Spannungsmesser messen?


    Da das Überprüfen mit der Zunge nur Spannung JA/NEIN liefert, empfiehlt sich durchaus die Verwendung eines Messgerätes. ;)
    Der erforderliche Spannungswert läßt sich von der Unterseite des Netzteils ablesen. Im Allgemeinen zwischen 15 und 18 V Gleichspannung. Die Leerlaufspannung kann auch mal drüber liegen.

  • Sonst kannst du dein Netzteil ja mit in die Schule nehmen. Der Lehrer wird wohl zumindest erlauben, dass du den Test unter seiner Aufsicht durchführst ;)

  • HP Notebook ist ok aber hat das diesen fürchterlichen 5 poligen Stecker an der linken Seite,
    den hat sich nen Kollege auch schon multiple Male geflickt.
    Da lob ich mir so simple Anschlüsse wie bei z.B. IBM/Lenovo.

    Gruß Dietmar

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

  • Ok ich habe jetzt ein Spannungsmesser. Von meinem Bekannten ausgeliehen.
    Wir beide haben schon mal versucht, die Spannung zu messen. Es kamen ziemlich komische Werte raus. (so 0,2) Mein Bekannter hat das Ding schon lange nicht mehr benutzt, deshalb wusste er nicht genau was er einstellen musste. Wir haben, nachdem diese Werte rauskamen nochmal andere Sachen getestet, wie z.B eine Steckdose. Das endete damit, dass es einen Kurzschluss gab, und die Batterie im Spannungsmesser durchgeschmort ist. Hat schön nach Schießpulver gerochen. Ich muss bald eine neue kaufen.
    Ich wollte jetzt mal fragen, ob jemand weiß was ich beim Spannungsmesser als Einstellung vornehmen muss. Da gibt es für die Volt-Messung einmal DC V und einmal AC V. Und dann noch z.B 20 V und 200 V o.ä. Hat jemand davon eine Ahnung?

    Edit: Am Besten mach ich mal Fotos und stell sie hoch.

    • Offizieller Beitrag

    OMFG - BITTE laß die Hände davon, nimm das Teil mit in die Schule und laß Deinen Lehrer was für sein Geld tun. :D
    Wir wollen nicht, dass du hier noch einen elektr. Schlag erleidest. Testen an der Steckdose - oh man, ich krieg die Krise. :wacko:
    Mit Herzkammerflimmern ist nicht zu spaßen, also wenn man sich nicht auskennt: Hände weg von Netzspannung.


  • Ich wollte jetzt mal fragen, ob jemand weiß was ich beim Spannungsmesser als Einstellung vornehmen muss. Da gibt es für die Volt-Messung einmal DC V und einmal AC V. Und dann noch z.B 20 V und 200 V o.ä. Hat jemand davon eine Ahnung?

    AC = Wechselspannung
    DC = Gleichspannung <--- Brauchst du
    20V bzw. 200V ist der Messbereich ;)
    20V Messbereich <--- Brauchst du (Notebook Ladegerät 15V-18V)

    OMFG - BITTE laß die Hände davon, nimm das Teil mit in die Schule und laß Deinen Lehrer was für sein Geld tun. :D
    Wir wollen nicht, dass du hier noch einen elektr. Schlag erleidest. Testen an der Steckdose - oh man, ich krieg die Krise. :wacko:
    Mit Herzkammerflimmern ist nicht zu spaßen, also wenn man sich nicht auskennt: Hände weg von Netzspannung.

    Oder einen Bekannten Fragen, welcher sich mit dieser Materie auskennt ;)

  • Das Ladekabel funktioniert noch. Habe es auch bei meinem Freund ausprobiert, bei dem mein Ladekabel auch funktionieren sollte und das tut es. Heißt das, dass der Fehler am Board liegt?

    • Offizieller Beitrag

    Heißt das, dass der Fehler am Board liegt?


    Vermutlich der von mir in meinem ersten Post beschriebene Fehler:
    Steckbuchse auf Leiterplatte hat erst Wackelkontakt und brennt dann völlig weg.
    Mit Glück ist die Buchse dabei ganz geblieben - auf jeden Fall müssen die Kontakte auf dem Board neu gelötet werden.
    Bei der Gelegenheit gleich die Buchse an den Seiten zusätzlich mit Heißkleber fixieren. Das vermindert die mechanische Belastung und schützt vor erneutem Abbrand.

  • Ich kann das warscheinlich selber nicht reparieren. Ich bring das Teil eher zu einem Spezialisten.
    Zu welchem Fachmann geht man am Besten mit so einem Problem. Macht das auch der Media Markt?

    • Offizieller Beitrag

    Ich bring das Teil eher zu einem Spezialisten.

    Macht das auch der Media Markt?


    :rofl: Na die beiden Sätze wiedersprechen sich doch von vornherein.
    Kennst du denn niemanden, der halbwegs geschickt ist und ein wenig von Elektronik versteht?
    Das Hauptproblem ist eigentlich das Zerlegen des Laptops (und natürlich dann auch das Zusammenbauen). Bisher hatte ich erst einen Laptop in der Mangel, der servicefreundlich gebaut war - ein Samsung. Bei den anderen Marken (Asus, Fujits-Siemens) ist z.B. unter der Tastatur eine Schraube zum Motherboard versteckt. Und die Tastatur muß mit ganz ausgeklügelter Hebeltechnik gelöst werden. :rolleyes:
    Aber ich kann voller Stolz sagen, dass ich alle Laptops wieder unbeschädigt zusammenfügen konnte. :thumbup:

  • BugFix . Ich hab noch nen fujjistsu simens laptop. hast du in der nächsten zeit was vor??^^ der könnte ma nen kleinen check gebrauchen haha =P ne im ernst hab mit dem laptop nur probleme und weil es mich aufgeregt hat hab ich ihn weg gepackt und mir nen neuen geholt =)

  • slash,
    wir haben hier im Forum eine wunderbare Tauschbörse...

    Kannst Deinen Schlappi ja mal anbieten.
    Vieleicht findet sich ja ein angemessenes Angebot :D
    http://www.autoit.de/index.php?page=Board&boardID=49

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)