PHP Web Interface

  • hallo ... ich bin gerade dabei eine homepage auf die beine zu stellen ...

    also es gibt insgesamt 5 Admins. In einem Menü der seite hat man die Möglichkeit ein Bild hochzuladen. Dazu muss man dann noch email und name reinschreiben.
    So und jedes hochgeladenes Bild wäre sozusagen ein Auftrag. D.h. sobald das Bild hochgeladen ist, ist ein neuer Auftrag reingekommen. Die 5 Admins sollen über ein Web Interface alle Aufträge einsehen können und auch die Möglichkeit haben einen Auftrag zu übernehme, so dass kein anderer mehr diese Aufgabe übernimmt. Also bei bereits übernommenen aufgaben steht dann halt. Achtung Admin 2 hat diesen Auftrag bereits übernommen.
    und wenn man fertig mit einem Auftrag ist soll man halt "Auftrag erledigt" klicken können.

    sooo mein problem ist nur ich hab nicht so wirklich die ahnung was das nun ist ... ein web interface ... management system .. bla bla..
    kennt jemand gute beispiele in php die da ran kommen, sodass ich mir das mal anschauen kann^^

    bei fragen bitte einfach posten ...

  • Das ist nicht unbedingt schwer realisierbar.
    Du brauchst eine Datenbank mit einer Tabelle, in der du die Informationen für einen neuen Auftrag ablegst, z.B.

    • eine eindeutige id (auto_incremen)
    • Titel des Auftrag
    • Auftraggeber
    • Status (int1 - 0=offen, 1=in Bearbeitung, 2=erledigt)
    • bearbeitet von (Benutzername oder ID)


    Das Interface selbst ist ja im Prinzip nur eine HTML-Tabelle die mit einer SELECT * FROM table Anfrage in einer While-Schleife gefüllt wird. In der Tabellenspalte für den Status würde sich ein <select> anbieten, das dann je nach Inhalt von $row['Status'] gesetzt wird (Switch-Case). Für $row['Status']=1 && $row['bearbeitet von']<>angemeldeter Benutzer würde man das <select> auf disabled setzen. Dadurch kann niemand anderes den Auftrag übernehmen, der User der es bereits getan hat kann ihn aber wieder auf offen setzen.

    Die Funktion zum ändern des Status ist dann nichts anderes als ein UPDATE table SET Status=x, bearbeitet von=username mit einem neuen Aufruf der Seite um die aktuellen Werte angezeigt zu bekommen.

    Ich kenn jetzt keine OpenSource Auftragsverwaltung aber osTicket ist vom Prinzip her nicht weit davon entfernt. Ein Blick in das ToDo-Plugin für das WBB kann auch nicht schaden.

  • hm oke klingt soweit eigentlich recht logisch ...

    aber die jeweiligen admins müssen sich ja mit passwort anmelden ... wie kann ich dann mit dem php skript lesen welcher user gerade angemeldet ist?

  • ja php grundkenntnisse habe ich .. hab ich zwar lange nemma gemacht aber mit etwas eingewöhnungszeit dürfte das ja wieder klappen ... php ist ja im prinzip einfach wenn man die richtigen befehle weiß^^

    wollte bloß mal fragen was ich denn jetzt genau machen muss damit ich mir diese bereiche nochmal genau angucken kann

  • Darum ja auch der Link, dort ist vieles erklärt unter anderem auch der Aufbau eines Loginscriptes mit Session usw.

    Oder auch ein Adminbereich: klick mich

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • oke also habe jetzt mal des komplette tutorial nochmal durchgemacht ...

    ja hab jetzt auch schon meine sql tabellen .. und ein kleiens loginsystem ...

    ich habe allerdings noch ne frage ...
    ich hab viele PHP-Dateien, die auf meine mysql datenbank zugreifen ... dafür steht in jedem skript das passwort und benutzername und so...

    jetzt würde ich gerne eine datei erstellen, in der einfach nur drei variablen stehen ... passwort, benutzername, und datenbank ...

    wie kann ich diese variablen in meinen anderen skripten verwenden?

  • Du musst die Datei, oft heißt sie config.php, in deine anderen php-files inkludieren, so wie in Autoit auch.
    So kannst du Variablen, Funktionen etc. inkludieren.
    Nimm aber bitte einen festen Pfad zur config (z.B. /config.php), um LFI/RFI zu vermeiden.