[ ] fixed | [x] dirty fixed | -Druckaufträge umleiten?-

  • Moin moin :)

    Vorab: Ich lese seit einigen Tagen fleissig mit, versuche und probiere aber ich komme (als blutiger Anfänger) leider nicht weiter.
    Mein Problem ist in erster Instanz direkt vor dem Rechner, auch wenn es nicht ich bin.

    Am besten schildere ich mal meinen "Fall" und was ich vorhabe:
    Meine Chefin ist ein DAU und hat von Rechnern wirklich NULL Ahnung. Seit kurzem hat sie ein separates Büro in dem ein Drucker steht, am selben Rechner hängt aber noch ein Netzwerkdrucker welcher als Standarddrucker für den Faxserver dient, dieser steht allerdings 50m weiter im "Büro für Jedermann".
    Der Netzwerkdrucker steht halt wegen eingehender Faxe im großen Büro und dient sonst nur der Zierde. Sämtliche anderen Druckjobs werden vom kleinen Büro meiner Chefin ausgeführt, aber da Windows eben nur einen Standarddrucker kennt und der andere Drucker jedesmal extra angewiesen werden muss, verhaspelt sie sich da "manchmal".
    Bei einem dieser Druckaufträge ging es um eine sensible Mail die leider auch erst Stunden später aus dem Drucker kam - nur eben aus dem falschen da sie es nicht schaffte den Drucker umzustellen.

    Nun würde ich gerne eine Lösung finden die es mir erlaubt versch. Programmen einen Drucker zuzuweisen, sodaß eben keine Sensiblen Daten mehr für Jedermann einsehbar wären weil mal wieder ein Anwenderfehler vorliegt ;)
    OpenOffice bietet Makros an, sodaß ich das schonmal aus der Schusslinie bringen konnte. Beim Mailprogramm hingegen funktioniert sowas nicht, daher wäre es toll wenn ich den Klick aufs "Drucken" Icon gezielt abfangen und dahinter ein Script laufen lassen könnte das einfach ein paar Tastendrücke simuliert um den Drucker simpel umzustellen, oder aber ein Script das das Global regelt welcher Drucker für welches Tool einspringt.
    Wenn jetzt Jemand sagt: "Stell doch einfach den Standarddrucker um", dann müsste alle paar Minuten jemand ins separate Büro rennen um zu schauen ob neue Faxe eingingen was auch nicht geht. Das Büro ist nicht umsonst verschlossen wenn dort niemand etwas zu suchen hat (schon garnicht wegen einem blöden Fax).

    Falls jemand Lösungsansätze hat wäre ich dankbar für einen Anstoss :)

    Einmal editiert, zuletzt von Opeth (15. Oktober 2010 um 09:54)

  • Warum muss denn auf dem Computer deiner Chefin der Netzwerkdrucker als Standard ausgewählt sein? Kannst du das nicht ändern?

  • Zitat

    Wenn jetzt Jemand sagt: "Stell doch einfach den Standarddrucker um", dann müsste alle paar Minuten jemand ins separate Büro rennen um zu schauen ob neue Faxe eingingen was auch nicht geht. Das Büro ist nicht umsonst verschlossen wenn dort niemand etwas zu suchen hat (schon garnicht wegen einem blöden Fax).

  • Danke Schnitzel ;)

    Das Problem an der Sache ist daß Faxe auf jedenfall im großen Büro ankommen müssen. Also war es die einfachste Lösung den Netzwerkdrucker als Standard zu definieren.
    Der kleine Drucker im sep. Büro hingegen ist für alles Andere zuständig, aber meine Chefin kriegt es leider nicht auf die Reihe das dann immer manuell umzustellen.
    Der Faxserver kann leider nur den Standarddrucker von Windows ansprechen, für Office genügte ein billiges Makro nebst Icon welches den Drucker anspricht, nur für Mails habe ich keine Lösung gefunden.

    Ich könnte zwar einen Makrorekorder nutzen der ein Icon auf dem Desktop oder so bekäme, aber das ist das letzte was ich möchte: es für sie noch weiter durcheinander würfeln als es eh schon ist.

    Die API-Sachen von Kleiner werde ich mir heute Abend nach der Arbeit mal anschauen, aber falls in der Zwischenzeit einer eine gute Idee hat: her damit ;)

  • So, da leider Niemand mehr eine zündende Idee hatte die mir (auf mehr oder minder professionelle Weise) hätte weiterhelfen können, habe ich mich für eine Art "Placebo" entschieden.

    Ein wirklich billiges Makro welches das besagte Mailprogramm aufruft, per Tastaturbefehle den Drucker manuell umstellt und zuguterletzt per Msgbox noch einen guten Morgen wünscht, mit der Info daß der Drucker umgestellt wurde.
    Meine Chefin merkt keinen Unterschied da sie das selbe Icon wie zuvor anklickt, ist zufrieden wie es ist und Alle sind glücklich...

    Alle? Nicht Alle - ich hätte es lieber sauber gelöst, aber angesichts des Zeitaufwands für die paar Mausklicks die man investieren muss, ist das wohl die einfachste Lösung überhaupt. Also im Grunde genauso wie ich es in OpfenOffice gemacht hatte, nur als standalone und executable.

    Trotzdem möchte ich allen die hier mitgelesen und gepostet haben für ihr Interesse danken! :)

  • hallo,

    du kannst auch das tool "con2prt.exe " benutzen

    hilfe ---->

    [autoit]


    Drucker("\\printserver\pr005", "y") ; freigegebener drucker, das "y" steht für standarddrucker

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    Func Drucker( $Drucker, $Default )

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    If $Default = "y" Then
    Run ("\\server\netlogon\con2prt.exe /cd " & $Drucker)
    Else
    Run ("\\server\netlogon\con2prt.exe /c " & $Drucker)
    Endif

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    EndFunc

    [/autoit]

    hab die con2prt.exe mal als zip angehangen

    gruß gmmg

  • Habe ich das richtig verstanden daß mit dem Tool der Standarddrucker temporär geändert wird und das dann quasi bis der Benutzer sich abgemeldet hat/ein Neustart erfolgt so bleibt?
    Wenn ja: leider unbrauchbar da das mit dem blöden Faxprogramm kollidiert und mein Problem weiterhin besteht

    Falls ich es allerdings Falsch verstanden habe, kann mich da kurz Jemand aufklären was es mit dem Programm auf sich hat und was es sonst noch kann?

  • das kommt darauf an, ob beim login ein script läuft, was die drucker festlegt!
    da könnte man ja den tagesstandarddrucker definieren .., mit einem zweiten script beim abmelden zb. einen weiteren

    gruß gmmg

  • Du kannst dein Script immer im Hintergrund laufen lassen, und falls gewisse Prozesse wie thunderbird.exe existieren Drucker A als Standart definieren und falls Thunderbird wieder geschlossen wird, Drucker B als Standartdrucker setzen.

    Lg, Fabian

  • Und was mache ich, wenn zwischendrin wieder ein Fax eintrudelt, was dann eben nicht dort rauskommt wo es soll?
    Jungs, ich danke Euch wirklich für die Bemühungen, aber ich habe es echt aufgegeben da noch irgendwas zu finden was auch nur unwesentlich besser als mein zusammengeprügelter Mist ist - der aber wenigstens DAS tut was er soll *g