Welches Format?

  • Hallo,
    bei mir haben sich in letzter Zeit viele Videos im AVI-Format angesammelt, die verbrauchen allerdings ordentlich Speicherplatz.
    Auf welches Format könnte ich die Videos konvertieren, um Platz zu sparen?

    MfG,
    xp_fan

  • DivX

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt muss ich meinen Senf auch noch dazugeben. ^^
    Es gibt gar nicht das AVI-Format. AVI ist ein Containerformat bei dem unterschiedliche Codecs benutzt werden können.
    Das ist auch der Grund, warum AVIs sich nicht auf allen Rechnern abspielen lassen. Es muss schon der entsprechende Codec installiert sein.
    Bevor Du Dich also ans konvertieren machst, solltest Du erstmal herausfinden, welcher Codec benutzt wurde. Dazu habe ich mir mal ein AutoIt-Skript geschrieben (ZIP-Archiv im Anhang).
    Wichtig ist auch, dass sich die Textdatei im Skriptverzeichnis befindet.

  • Nun gut. Dann kannst du auf Kosten der Qualität neu kodieren und dabei z.B. Auflösung und/oder Bitrate verringern.