Abfrage ob Buchstabe oder Zahl am Stringanfang

  • Hi,

    hab mal wieder ein (vermutlich klitzekleines) Problem :D

    Ich kopiere aus einer Excelliste eine Spalte mit einer Zahl, die am Anfang "DE" enthalten kann, oder aus einer ganzen Zahl besteht, z.b:
    "DE12345" oder "12345"

    Jetzt möchte ich 2 verschiedene Such-Felder nutzen, eins für die ganze Zahl und eins für die DE-Nummer. Folgende paar Zeilen hab ich dafür gebastelt, allerdings funktioniert es nicht so wie es soll, hab schon versucht mit isint, isnumber, usw, usf...:

    [autoit]

    $omega = StringRegExpReplace($omega, " ", '')

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    if IsInt(StringLeft($omega,2)) then
    $searchnum = "ref"
    Else
    $searchnum = "omega"
    EndIf

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    if $searchnum = "omega" Then
    osearch()
    Else
    rsearch()
    EndIf

    [/autoit]

    Die beiden Funktionen osearch() und rsearch() sollen lediglich ins 'richtige' Feld springen, fügen ein und suchen, nix aufregendes.

    Bin für jede Hilfe sehr dankbar!! :thumbup:

    Grüße
    x0r

    Simon nörgelt, Simon nervt - aber Simon verbessert die Welt. Glaubt er.

    Einmal editiert, zuletzt von x0r (11. Oktober 2010 um 10:39)

  • ersetze isint durch number, dann gehts