nerviges UAC wegbekommen

  • Hallo,
    das ist der relevante Teil meines Scripts:

    [autoit]

    #RequireAdmin
    ShellExecute(@AppDataDir & "\devcon.exe", "enable / *")

    [/autoit]

    Ohne das #RequireAdmin passiert garnichts. Mit dem #RequireAdmin workt alles nur kommt dann dies blöde Meldung. Und das jedes mal!!
    Gibt es denn ne Möglichkeit das zu umgehen, ohne gleich dem Benutzer seine UAC Einstellungen zu ändern? (Wobei dann wieder eine UAC Meldung kommen würde^^)
    Thx

  • Ja man lässt
    #RequireAdmin weg.

    Dann startet aber auch nichts

    Edit:

    • Start -> Aufgaben planen eintippen und starten
    • in der Aufgabenplanung im rechten Fenster dann Aufgabe erstellen...
    • Bei Name trägst du z.B. ccleaner_starten ein und markierst unten in dem Fenster Mit höchsten Privilegien ausführen. Dann im Register Aktionen -> Neu -> Bei Aktion "Programm starten" & bei Programm/Skript die zu startende *.exe Datei suchen (in meinem Fall z.B. "C:\Program Files (x86)\CCleaner\CCleaner.exe") -> 2x OK bestätigen
    • Dann kannst du die soeben erstellte Aufgabe mal zum Test ausführen und gucken ob's funktioniert.
    • Nun kannst du eine neue Verknüpfung auf dem Desktop erstellen mit dem Ziel schtasks /run /tn "Name der Aufgabe", also z.B. schtasks /run /tn ccleaner_starten oder bei der bestehenden Verknüpfung zu dem Programm einfach bei Ziel eintragen. Die Verknüpfung kannst du minimiert starten lassen, somit ersparst du dir das Konsolenfenster. Dann noch schnell das Icon des Programms aussuchen und fertig ist die neue Verknüpfung ohne Sicherheitsabfrage.


    Hab das hier gefunden. Wie gesagt bin ich C# und VBler und weiche nur für ein Projekt auf AutoIt aus. Wer ist dem mächtig und kann das über die Registry verwirklichen?^^
    Dankeschön

    Einmal editiert, zuletzt von SenA (17. Oktober 2010 um 17:57)

  • BugFix

    Das ist doch genau das, das ich oben schon hab. Nur das Umsetzen fällt mir in so einer fremden Sprache schwer :/

    Das müssste alles per Kommandozeile (SCHTASKS /Parameter [Argumente]) ablaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von SenA (17. Oktober 2010 um 20:05)

  • Zitat

    Man kann mit der Aufgabenplanung Dinge ohne UAC-Nachfrage starten, Details liefert dir Google :).


    Wenn du die 'at.exe' meins, dann nicht. Um die auszuführen braucht man (meinstens immer) Admin-Rechte, die ja nicht jeder hat. Und sonst würde ich die Datei als Dienst oder AutoIt als Dienst anmelden, damit wird dann praktisch automatisch für dich mit 'Ja' bestätigt.

    Nur keine Hektik - das Leben ist stressig genug

  • Entweder schaltest du die steuerrung einfach aus .... ODER du Logst dich als Administrator ein ( NEIN du bist kein richtiger Admin wenn die die meldung bekommst) Kanste freischalten