windows 7 uac

  • Hallo zusammen,

    ist es mit autoit möglich, die in Windows 7 integrierte uac zu umgehen?

    ich will im @ProgramFilesDir ein Verzeichnis erstellen und Dateien mit filecopy hineinkopieren.

    Allerdings unterliegt das Verzeichnis der UAC..
    Ein #RequireAdmin ging komischerweise auch nicht und wäre auch nicht optimal, weil vorher eine Abfrage kommt.

    Danke
    Franz

    ---
    In "Independence Day" konnten die Windows-Erdcomputer problemlos mit denen der Außerirdischen kommunizieren. Was sagt uns das über unseren lieben Bill Gates? :D
    ---

  • :( dachte ich schon...

    P.S. trotz deaktivierten uac braucht es #requireadmin

    ---
    In "Independence Day" konnten die Windows-Erdcomputer problemlos mit denen der Außerirdischen kommunizieren. Was sagt uns das über unseren lieben Bill Gates? :D
    ---

  • Du musst UAC nicht deaktivieren :D
    Auf default geht es, einmal für UAC durchnicken und der Ordner ist da.
    Mit der Meldung muss man eigentlich lernen zu leben :(
    Hab auch schon Effekte gehabt das bei ner Installation was nicht ging (Dienste einrichten) weil UAC AUS war.
    Nach UAC Aktivierung lief es sauber durch. ;(

    [autoit]

    #RequireAdmin
    DirCreate(@ProgramFilesDir & "\hallo")
    FileCopy("D:\Tools\WinMD5.exe",@ProgramFilesDir & "\hallo")

    [/autoit]

    Dateien

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar (21. Oktober 2010 um 22:50)

  • Dann hast noch nicht viel mit UAC am Hut gehabt Dietmar ;). Hab inzwischen 48 Programm vom simplen Zip über Office bis hin zu CAD-Programmen im Netzwerk als Autoitautomatisierung laufen und mit UAC ist es schlicht nicht einschätzbar was passiert. Btw. UAC ist eine Erfindung für unfähige Admins.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Da verstehst Du mich wohl falsch, ich bin da auch kein Fan von habe es aber berufsbedingt an,
    um zu merken wo es vermutlich bei anderen klemmt. :D
    Bei Installationen gebe ich Dir Recht, das es da automatisch aus dem Ruder laufen kann aber
    beim normalen Benutzen kann ich außer der einen nervigen Meldung nichts Problematisches feststellen.

    Wie gesagt für mich musste UAC auch nicht erfunden werden, aber es hilft mir nix wenn bei mir alles glatt läuft
    und ich beim Kunden das Rad neu erfinden/suchen muss weil etwas nicht geht.
    Und wir sind nicht die Admins von useren Kunden sondern nur "Dienstleister" und deren Admins finden das sicher doof wenn man denen alles umstellt. :thumbup:

    Letzendlich wollte ich ja auch nur darauf hinweisen, das es auch bei aktiven UAC funktioniert, wenn mn mit der Meldung leben kann.
    Evtl. kann man die ja auch mit Adlib automatisch weglicken, quasi nen Watchdag fürs UAC Fenster, ich meine aber nicht.

    Gruß Dietmar

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar (22. Oktober 2010 um 00:36)

  • Bei den Professional Versionen kann man Startskripte definieren. Die werden beim Rechnerstart, noch vor der Benutzeranmeldung ausgeführt.
    Zu dem Zeitpunkt ist auch die UAC noch inaktiv.

    UAC-Fenster automatisch wegklicken sollte nicht gehen, damit Schadprogramme sich nicht einfach selbst die nötigen Rechte geben können.

  • @Hassan als System das Programm laufen lassen wird nur bedingt funktionieren.
    Win7 dunkelt dann den gesamten Desktop ab das läuft quasi in einer eignen Session.
    Habe früher zu XP Zeiten vmware workstaion als Dienst starten lassen mit dem "Haken Datenaustausch zwischen Desktop...usw ermöglichen".
    Geht aus besagtem Grund nicht mehr. Mittlerweile gibts ja auch esxi ;) und man braucht son Blödsinn nicht mehr,
    hatte aber neulich das alte Script von mir getestet weil mein Chef gerne eine VM immer mitstarten wollte, auch ohne Anmeldung.
    Haben es dann über den Taskplaner gelöst.

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o