AutoIt & Virtueller Drucker (Druckauftrag zwei mal drucken)

  • Hallo Zusammen.

    Also ich habe eine Software die Rechnungen verwaltet.
    Für die Kunden möchte ich die Rechungen auf Rechnungspapier drucken.
    Für die eigenen Unterlagen möchte ich denselben Druckauftrag dann vollautomatisch noch mal auf Normalpapier drucken.

    Ich habe einen Drucker zur Verfügung der zwei Fächer hat.
    Mit dem Softwarehersteller der Rechungssoftware habe über mein Vorhaben gesprochen.
    Diese teilten mir aber mit, dass es leider nicht möglich wäre diese zu ändern.

    In den Treiber-Einstellungen des Druckers kann man dieses auch nicht einstellen.

    Dann habe ich die Software Fineprint getestet. Leider war es damit auch nicht möglich mein Vorhaben umzusetzen.

    Daher meine Idee das mit AutoIt zu lösen.
    Mein Plan sieht wie folgt aus. Die Rechungssoftware schickt den Druckauftrag an einen Virtuellen Drucker, der wiederum den Druckauftrag kopiert und dann an Fach-1 leitet und die Kopie an Fach-2 leitet. Pro Fach steht ein "echter" Drucker unter Windows zu verfügung.

    Ich habe im Forum leider dazu nichts Brauchbares gefunden. Mein Ansatz wäre Ghostscript (http://www. ghostscript.com/). Leider fehlen mir die Erfahrungen um so was allein umzusetzen. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen?!

    Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen.

    Gruß
    Homer J. S.

    ...wenn die Donuts auch nur halb so gut schmecken wie sie aussehen, dann sehen sie doppelt so gut aus wie sie schmecken...

    Einmal editiert, zuletzt von Homer J. S. (25. Januar 2012 um 20:30)

  • Ich würde aus dem Rechnungsprogramm in eine Datei drucken, diese per "copy /b datei.bin Drucker1" an den ersten Drucker schicken, und dann nochmal an Drucker2

    Eine weitere Möglichkeit wäre, aus dem Rechnungsprogramm auf Drucker1 zu drucken, per rundll32 printui.dll den (Standard-)Drucker umzuschalten, und dann aus dem Rechnungsprogramm nochmal zu drucken

  • Hallo Zusammen.

    Sorry, für die späte Antwort.

    chip
    Auf die Idee mit dem PDF hätte ich selber kommen können. Simpel und gut.

    Andy
    Dein Lösungsansatz finde ich sehr Interessant.

    @Der Doc
    Das Programm war mir nicht bekannt. Ich denke das wäre die eleganteste Lösung.

    @Alle
    Ich werde jetzt mal testen was für mich die beste Lösung ist und dann diese Posten.
    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!!

    Gruß
    Homer J. S.

    PS: Ich lasse den Post noch als "offen" stehen, bis ich die beste Lösung habe.

    ...wenn die Donuts auch nur halb so gut schmecken wie sie aussehen, dann sehen sie doppelt so gut aus wie sie schmecken...

  • Hallo zusammen,
    entschuldigung , das ich so ein altes Thema auspacke, aber ich bin heute nochmals dazu gekommen, mit unserem neuen Drucker das Problem anzugehen.

    Der_Doc
    Mein dank geht speziell an dich, denn deine Lösung hat am besten funktioniert :thumbup:

    Gruß
    Homer J. S.

    ...wenn die Donuts auch nur halb so gut schmecken wie sie aussehen, dann sehen sie doppelt so gut aus wie sie schmecken...