fileopendialog

  • Erstmal einen Schönen Tag an alle die dieses Thema lesen!!
    Nun zu meinem Problem: Ich möchte auf meinem firmen rechner einen server laufen lassen von dem ich mir daten von zuhause schicken lassen kann. Mein Problem ist nun das ich einen fileopendialog haben möchte um die daten auf dem serverrechner auswählen zu können. Ich ahbe nur leider keine ahnung wie ich es schaffen soll den fileopendialog auf dem server ausführen zu lassen und ihn auf dem clienten zu sehen. Wenn ihr dazu irgendwelche ideen habt, würde ich mich freuen wenn ihr sie mit mir teilen würdet.

    Ich bedanke mich schonmalim vorrausund wünsche allen weiterhin einen schönen tag!
    mfg Stormrider :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Stormrider (28. Oktober 2010 um 13:21)

  • Zitat

    Ich möchte auf meinem firmen rechner einen server laufen lassen von dem ich mir daten von zuhause schicken lassen kann.

    :?: Hääh :!:
    Wenn Du kein VPN zwischen Firma und HomePC hast ist FTP das Protokoll deiner Wahl Du willst doch icht mit dem Laberprotokol so durchs Inet laufen oder,
    die Ports für SMB sollten bei jeder FirmenFirewall zu sein.
    Schon an RDP-Tunnel gedacht da werden ja Laufwerke mitgemappt. Verstanden habe ich es trotzdem noch nicht.
    Du willst in dedr Firma enen Rechner haben der von deinem HomePC Daten holt oder ungefragt entgegen nimmt? Wie oft, wie automatisch.
    Wie gesagt Windows Freigaben(smb) würde ich dafür durchs Inet nicht wählen.

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

  • Estmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten und die Tipps. Ich bin jetzt bei dem FTP-protokoll Vorschlag verblieben und werde mich damit näher befassen.

    mfg Stormrider

  • Da es hier ja ursprünglich um fileopendialoge ging hätte ich dazu auch noch eine Frage. Mir gefallen die AutoIT eigenen fileopen Dialoge bzw um genauzusein FileSelectFolder Dialoge nicht, deswegen habe ich mir mal die Funktion

    [autoit]


    _WinAPI_GetOpenFileName

    [/autoit]


    angeschaut. Von anderen Windows Programmen weiss ich dass man mit diesem Dialog auch Ordner öffnen kann. Allerdings konnte ich in der Hilfe nichts dazu finden. Ziel ist es dass nur ein Ordner markiert sein muss um beim Betätigen des öffnen Buttons den kompletten Ordnerpfad zu erhalten. Standardmässig öffnet der Dialog aber dabei nur das Verzeichnis und erwartet dass eine Datei markiert wird. Kann man dieses Verhalten ändern? Habe beim überfliegen der verschiedenen flags leider nichts gefunden.

    EDIT: Grad nochmal geschaut, es scheint im Falle des Programms, dass ich im Hinterkopf hatte doch nicht exakt der selbe Dialog zu sein. Es scheint also windows seitig noch einen OpenDirectory Dialog im selben Style zugeben, aber scheinbar keine dazu passende winAPI Funktion in Autoit?


    autoit.de/wcf/attachment/11634/

  • [autoit]

    $var = FileSelectFolder("Choose a folder.", "")

    [/autoit]

    wäre das nicht passender oder der Filesavedialog?
    Imho funktioniert das nur lokal oder im WinNetzwerk nicht via FTP,
    willst Du damit auswählen was Du hochladen willst?

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

  • Wenn du dich auf mein Posting beziehst... bei mir gehts um eine lokale Anwendung, bzw die Ermittlung eines Ordnernamens zur weiterverarbeitung. Der fileselectfolder Dialog ist wenig benutzerfreundlich, daher würde ich lieber den neuen Style des Dialogs verwenden, siehe Screenshot.

    Wenn du den Threadersteller meintest, so könnte er aber durchaus auch Interesse an diesem Dialog haben um das lokale Quelleverzeichnis auszuwählen, welches dann auf einen FTP hochgeladen wird, bzw auch die andere Richtung, also den lokalen Zielordner festlegen. Für FTP Verzeichnisse ist aber auch der Dialog von dem ich spreche nicht geeignet, das ist korrekt.

  • nochmal fürs verständnis: Ich will lediglich eine Datei auf dem serverrechner uber einen Fileopendialog auswählen also gegebenenfalls durch die ordnerstrucktur des zielrechners steuern!

  • Zitat

    nochmal fürs verständnis: Ich will lediglich eine Datei auf dem serverrechner uber einen Fileopendialog auswählen also gegebenenfalls durch die ordnerstrucktur des zielrechners steuern!


    und das willst du dann via FTP auif einen anderen bringen ?
    oder glaubst Du das Du ohne VPN so auf einen anderen Rechner im Inet zugreifen kannst?

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o