Autostart von USB via Script?

  • Moin,
    wollte wissen ob es unter XP SP3 möglich ist, ein AutoIT-Script (welches sich auf dem USB-Stick befindet) beim einstecken automatisch starten zu lassen.
    Hier wurde das Thema schonmal behandelt, geholfen hats aber nur bedingt. Autorun von USB Stick
    Auch habe ich davon gelesen, dass man irgendwas in die root-Partition des USB-Sticks packen muss. Kann mir da wer weiterhelfen?

  • meines Wissens reicht eine Datei Namens autorun.inf

    die direkt in das root des USB Sticks. Der Inhalt sieht dann in etwa so aus:

    Code
    [AutoRun]
       open=programm.exe
       icon=programm.ico
       action=Programm starten

    ---
    In "Independence Day" konnten die Windows-Erdcomputer problemlos mit denen der Außerirdischen kommunizieren. Was sagt uns das über unseren lieben Bill Gates? :D
    ---

  • Genau. Habs eben schon gefunden, das was franzp auch geschrieben hat.
    Wenn ich den USB-Stick reinstecke kommt zwar das Fenster ob ich das Script
    starten möchte (also die .exe auf dem Stick), aber automatisch wirds nicht ge-
    startet...

    Wie würde das Script denn aussehen Stayawayknight?

  • Hmm... nur bedingt. Das von einer Firma machen lassen und Geld dafür ausgeben wollte ich eigentlich nicht.
    Dann komme ich lieber auf stayawayknights Lösung zurück.

    Es muss aber doch noch andere Lösungen geben. Weil unter SP3 funktioniert lesen ja immerhin. Schreiben die ja auf der HP...

  • Aha, interassant. Bringt mich dem Ziel schon etwas näher, danke. Auch wenn man vorher Das Script starten muss.

    Das lässt sich meines Wissen nicht umgehen. Autorun funktioniert auf USB-Sticks nicht, sondern nur Autoplay (wo man auswählen kann, mit welcher Anwendung der eingelegte Datenträger geöffnet werden soll).
    Ich habe es auch gerade nochmal unter Windows7 probiert. Nur bei einer eingelegten CD wird die 'Autorun.inf' ausgewertet, beim USB-Stick nicht !
    Auf das gleiche Resultat kam ich damals unter Windows XP.

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"

  • schau Dir mal die Anwendung http://portableapps.com/ genauer an.
    Die startet automatisch ihre Anwendung von dem USB Stick. Vielleicht kannst Du Dir da was abschauen..

    ---
    In "Independence Day" konnten die Windows-Erdcomputer problemlos mit denen der Außerirdischen kommunizieren. Was sagt uns das über unseren lieben Bill Gates? :D
    ---