Was ist die schnellste Grafik(engine) ?

  • Zitat

    alle schon gut C++

    Also ich bin noch ein Anfänger, dh. ich habe zwar schon ein C++ Buch gelesen&verstanden, aber das mit den Registern (EAX und so wie bei ASM heit) noch nicht ganz verstanden ;( . Wäre nett wenn mal einer ein gutes Tutorial zu NASM oder FASM posten könnte, am besten in Deutsch oder einfachem Englisch.

    Nur keine Hektik - das Leben ist stressig genug

  • Ja, Lach!
    Ich und C++?!? ;)
    C behersche ich, und C++ würde ich gerne verstehen...

    Eigentlich kann ich fast jede Sprache lesen & verstehen; nur Programmieren kann ich sie net alle...

    :)

  • Wie Prog@ndy schon angesprochen hat, versucht MS zunehmend Direct2D zu pushen. Sicherlich führt da in Zukunft kein Weg vorbei.

    "Eigene Engine schreiben".....feine Sache, ganz ehrlich, spar dir die Zeit!
    Was macht eine Engine aus? Man versucht, mit "einfachen" Befehlen relativ komplexe Anforderungen auszuführen. Je einfacher, desto besser! Analog zu Hochsprachen/Assembler.

    "Nur mal so" eine Engine schreiben ohne ein konkretes "Problem" ist schwierig. Wenn du ein grösseres Projekt in 3D planst, bekommt man natürlich bei OpenGl/D3D bei Problemen in den gängigen Foren das meiste Feedback!
    Übrigens ein toller Einblick bietet die DEMO-Szene. Da agieren absolute Grafikspezialisten, die auch in der Lage sind die Vor/Nachteile einer "Sprache"/Engine abzuwägen und zu beurteilen. OpenCl ist sicher mehr als einen Blick wert!
    An C++ führt m.E. sowieso kein Weg vorbei. Assembler hat nur noch beim optimieren eine Daseinsberechtigung. Lernen würde ich das nur im Zusammenhang mit Debuggen von C++

  • Nach meiner Meinung ist diese Frage irrelevant für AutoIt, da AutoIt der Flaschenhals ist! Ob man jetzt Direct2D, Direct3D, OpenGL, Irrlicht benutzt, ist teilweise eher geschmacksache, aber an der absoluten Geschwindigkeit wird sich nicht viel ändern.

    Wer in die Programmierung von 2D/3D Grafiken einsteigen will, sollte lieber eine andere Programmiersprachen nehmen (wie Andy bereits sagte)!

    Gruß,
    UEZ

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

  • Hey
    Danke für die Antworten.
    Ich versuche nur mal einen Anfang davon zu schreiben, da ich von allem was ich mache, immer den Hintergrund wissen möchte, dh. was die Funktion eigentlich macht.
    Ich sage jetzt mal so, dass die 2D-Engine relativ schnell zu machen ist, nur die 3D-Engine bekomme ich (wenn ich gut bin), mal den Anfang vom 3D-Raum hin :D .

    Ok, ich denke mal das ich mit C++ arbeite und dann die Bits blitte (natürlich für 2D), und wenn ich das iwann mal fertig habe, beschäftige ich mich mit C++ & DirectX 8 und 11.

    Nur keine Hektik - das Leben ist stressig genug

  • Hab auch en Buch gelesen und verstanden...
    Aber ich hab sau die Probleme bei Sachen wie z.B casts und Typenumwandlung...

    b2t: Sieh dir unbedingt mal das XNA-Framework an. Das ist zwar eigentlich für Spiele, aber vllt hilfts dir weiter...;)

    [autoit]


    While $Life = True
    $nMSG = BrainGetMsg()
    Switch $nMSG
    Case $Idea
    _Convert_Idea2Code()
    EndSwitch
    WEnd

    [/autoit]
  • Guck dir mal die Lizens von XNA an. Ich hab mir zwar das auch mal runtergeladen, musste aber nachher feststellen, dass man (fast) keine Rechte für das Spiel besitzt und "Microsoft der Ersteller" ist ! Das gute an dem Framework ist nur, dass man für Windows, Win. Mobile und xbox die Spiele erstellen kann, aber xbox Spiele auch nur wenn man Geld bezahlt...
    Keine Ahnung ob mein Stand noch aktuell ist, aber das war vor ein paar Monaten noch so.

    Nur keine Hektik - das Leben ist stressig genug