variabe aus webseite (PHP) holen

  • guten abend,
    ich habe in einer php - seite, drei radiobutton eingefügt.

    Zitat

    <form name="form1" method="post" action="">
    <input type="radio" name="radiobutton" value="anna">
    <input type="radio"name="radiobutton" value="josef">
    <input type="radio" name="radiobutton" value="maria">
    </form>


    jetzt habe ich zum ansatz mal autoitcode versucht ?(

    Spoiler anzeigen


    ich will erreichen:
    abfrage soll feststellen welcher radiobutton betätigt ist, und dann den zugehörigen namen übergeben.

    der code im php ist wahrscheinlich auch noch nicht funktionell ?

    bitte erlklärt mit das jemand verständlich (ich bin sehr begriffstutzig) :!:


    danke gruss roland

    PS: kann man denn direckt aus der mysql-datenbank auslesen? , das ging doch bisher meines wissens nicht

    2 Mal editiert, zuletzt von super47 (25. Dezember 2010 um 10:50)

  • Ich bin verwirrt. Das dort oben ist kein PHP Quellcode sondern HTML.

    Wohin soll das führen? So wie du es beschreibst, ruft jemand deine Seite auf, trifft eine Auswahl bei den radios und dein AutoIt Skript liest dann aus, was gewählt wurde. Sehr ... komisch. Zumal dein Skript ja nie den Seiteninhalt des Benutzers zu sehen bekommt.

    Zum Thema MySQL und AutoIt: https://autoit.de/index.php?page…ight=mysql+ohne

  • hallo....ja so soll es sein ....die seite muss nicht aufgerufen werden , sondern nur ausgelesten.

    die nutzer von dem autoitscript sollen alle z. b. den namen "anna" als variable weiterverarbeiten.

    dazu gibts eben ein Turnierleiter(zum beispiel) , der klickt eben den radiobutton an, so dass alle Nutzer beim start
    der autoit.exe diese variable haben

    ob php oder html wäre glaube ich egal...weil ich das ja im quelltext suche

    möglicherweise ist das aber total falscher aufbau ((
    gruss roland

  • Ok, jetzt hab ich's verstanden. In einer Art Administrationspanel sollen Daten festgelegt werden die dann von den (AutoIt)Clients verarbeitet werden.

    Möglichkeit 1: Das Adminpanel legt die Daten in einer Textdatei ab. Bei mehreren Datensätzen vlt. sogar im INI Format. Die Clients holen sich die Daten dann per InetRead().
    Möglichkeit 2: Das Adminpanel legt die Datensätze in einer Datenbank ab. Ein 2tes PHP-Skript wird von den Clients angesprochen und holt die notwendigen Daten wieder aus der Datenbank und stellt sie zur Verfügung. Bei mehreren Datensätzen kann man hierbei durch Parameter die Ausgabe steuern.

    Eine direkte Verbindung der Clients zum MySQL-Server würde ich vermeiden. Sicherheit ... und so.

  • hi,

    die nutzer der autoit.exe sollen sich um nichts kuemmern muessen.

    also nichts auswählen oder irgendwo eintragen.

    beim start.....soll sich autoit von der webseite die variable holen...

    der Turnierleiter ...klickt eben einen der radiobutton an und bestimmt so, welche variable verwendet wird.

    genau auf diesem weg will ich das loesen, wenn sich dann bessere loesungen (ftp mysql ..usw) bieten, werde ich dann diese varianten auch probieren.

    danke gruss roland

  • hallo i2c,

    also der ....turnierleiter bestimmt, welchen namen die autoit(client) benutzen.

    drum habe ich die webseite gemacht drei radoiobutton.

    egal welchen sinn das macht? ........autoit soll abfdragen welcher radio checked ist, und dann den zugehörigen wert als variable verarbeiten.

    eine moeglichkeit probiere ich gerade.

    wenn der einen radio drueckt...........wird auf eine zweiten webseite variable.php ein echo anna ausgegeben.
    oder eben josef, maria usw ...je nach dem welcher radio aktiv ist.

    mit iniread habe auch schon gearbeitet....ich muss erst mal nachlesen ...wie das mit einer datei auf einem server gemacht wird.

    Bitte erst mal bei den Radiobutton bleiben...oder aussage ...das geht nicht ?

    grruss roland

  • Ich weiß zwar nicht warum du das brauchst, klingt auch rellativ seltsam, aber egal.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es so, das Jemand eine eingabe machen sol auf der Internetseite.
    Dies wird dann gespeichert und das können sich dann alle clients abholen.

    Das würde ich so machen, das Formular entweder über ein Button oder Javascript an php weiter gegeben wird.
    Dann kannst du mit php, mithilfe von den file dialog dir eine Datei erstellen lassen, welchen den Inhalt trägt. (beispiel http://schattenbaum.net/php/datei.php)
    Dies machst du über z.B. über eine Ini Datei, welche du dein Autoit client nur herunterladen musst und weiter verarbeiten kannst(dazu vorher vllt noch den Aufbau einer Ini anschauen. Da müsstest du mit leben das, wirklich jeder noch auf die Datei zugreifen könnte.

    Andere Möglichkeit ist das du dir mit php eine weitere php erstelst, welche dir die variable nur herausgiebt wenn eine bestimmte Get oder Post Variable übergeben wurde. Dann brauchst du die Datei über TCP anzusprechen.(beispiel http://www.elitepvpers.de/forum/epvp-cod…und-iebots.html und ja ich weiß das die Anleitung eigentlich für Bots ist, aber ich find die rellativ gut um die Grundlagen zu verstehen und schaust dir Punkt IV einmal genauer an, da wird erklärt, wie du über TCP eine Website ansprechen kannst)

  • guten abend,

    also ich habe nun mal folgendes gebastelt..

    Da wird die variable..in staffel.txt gespeichert.

    Mit Autoit wird diese wieder geholt:

    [autoit]

    #include <string.au3>
    #include <INet.au3>
    Const $vScriptFile = "http://www.super-skat.de/beispiele/autoit/update/staffel.txt"
    Const $vUpdateServer = "www.super-skat.de"
    If @error = 1 Then
    MsgBox(48, "Connection timeout", "Sie sind nicht mit dem word wide web verbunden, oder der Server ist Down.")
    ElseIf @error = 2 Then
    MsgBox(48, "Fehler", "Es ist ein Fehler aufgetreten!")
    EndIf
    If Ping($vUpdateServer) = 0 Then SetError(1)
    Local $sString = InetRead($vScriptFile, 1)
    ;Local $nError = @error, $nExtended = @extended
    $sString = BinaryToString($sString)
    msgbox(0,"Anzahl Spiele",$sString)

    [/autoit]

    Sinn ist folgender:

    gesteuert wird mit autoit ein skatprogramm,

    der Turnierleiter stellt auf der webseite die anzahl der Spiele ein.

    somit starten dann alle client (autoit-nutzer) Ihr skatprogramm mit gleichen einstellungen.

    danke an alle Beantworter, auch wenn ich nicht alles verstanden habe, gelernt habe ich jedenfals wieder dazu. ;)

    gruss roland

  • Spoiler anzeigen