Halli halloo,
Also mein Plan ist folgender: ein Kartenspiel, das komplett in Scite geschrieben wurde, soll über netzwerk die vorgänge simulieren, die live ablaufen würden.
Ich kannte mich mit TCP bisher überhauptnicht aus und hab mir ein paar Grundkenntnisse über Tutorials und die Autoit Hilfe angeeignet, sodass ich folgende Idee bekommen habe:
Der Host des Spiels wird den Server Starten und somit ein neues Spiel öffnen.
Der Server wird den Dealer (=Kartengeber in Poker) simulieren, d.h. er übernimmt das "mischen", austeilen, berechnung der einsätze und des topfs, sowie die Auswertung der Hand zum schluss
Außerdem muss überprüft werden, ob neue spieler an den tisch gekommen sind.
Jeder weitere Spieler (=Gast) empfängt dann vom Server informationen über seine eigene Hand und die ausgeteilten Gemeinschaftskarten, worauf es eine Setzrunde gibt (=jeder Gast sendet Pakete zurück, die der Server auswertet
Das Spiel besteht somit aus der server.exe, dem client.exe und ggf. einer lobby
ich möchte mich aber nicht einfach aufs script stürzen und am ende einen sourcesalat produzieren
da ich wie gesagt noch ziemlich neu in der materie bin würde ich mich über feedback freuen.
Haltet ihr eine solche "Arbeitsaufteilung" für Server & Client für sinnvoll, wenn nein, warum nicht?
Stimmt es dass sich der Host auch als client mit dem server verbinden muss?
ich hab das gefühl meine lösung ist recht umständlich zu realisieren.
Für jeden etwas stichhaltigen Hinweis gibts nen Freudensprung, versprochen !
Lg
-> wenn ich demnächst anfange, das Script zu schreiben, werd ich nochmal ein paar Ausschnitte posten
bis dahin