Treiber Aktualisierung im Gerätemanager

• Hallo ihr lieben AutoITler ;)

ich habe gestern (das erste mal dass ich mit autoit arbeite) ein kleines Script gebastelt... es soll den gerätemanager öffnen dann im gerätemanager links neben "Audio-, Video- und Gamecontroller" den "Pfeil" anklicken, danach soll er rechtsklick auf Realtek High Definition Audio" machen und "Treibersoftware aktualisieren" klicken dann auf "Automatisch..." dann die fenster schließen.

Gestern hat alles wunderbar funktioniert... was ich heute jedoch nicht behaupten kann... es wird nicht mal mehr der Gerätemanager geöffnet... (hab NICHTS geändert...)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen..

[autoit]

Run(@SystemDir &"\mmc.exe devmgmt.msc", @SystemDir)
    WinWaitActive("Geräte-Manager")
    sleep(5000)
    MouseClick("left", 115, 170, 1)
    sleep(100)
    MouseClick("right", 200, 190, 1)
    sleep(100)
    MouseClick("left", 250, 200, 1)
    WinWaitActive("Treibersoftware aktualisieren - Realtek High Definition Audio")
    MouseClick("left", 250, 300, 1)
    WinWaitActive("Treibersoftware aktualisieren - Realtek High Definition Audio","Die")
    sleep(100)
    WinClose("Treibersoftware aktualisieren - Realtek High Definition Audio")
    WinClose("Geräte-Manager")

[/autoit]

mfg

• Hallo Funmappa,

herzlich willkommen im Forum und viel Spass mit AutoIt.

Hier kannst du dir die Hilfe herunterladen.
    Hier gibt es ein AutoIt-Tutorial: http://wiki.autoit.de/wiki/index.php/TutorialSehr hilfreich ist auch das Buch von peethebee

und jetzt zu deinem Problem, die 1. beiden Zeilen habe ich getestet sie funktionieren. Da bei jedem der Inhalt des Gerätemanagers anders aussieht, kann ich mir nicht vorstellen dass du jemanden findest der es komplett testet.

mfg autoBert

• ja es öffnet sich aber nicht mal der geräte-manager und ich versteh nicht warum... am anfang ging es noch aber ab gestern hat des nicht mehr funktioniert... an was kann das liegen, bei dir funktionierts ja auch?

• also ich brauch das ja in der arbeit und mit shellexecute ging das öffnen aber er hat dann die clicks nich gemacht.. ich probiers dann morgen mal mit controlclick. danke :)

• Ich habe als Beispiel mal einen Anfang ohne Mausklick-Koordinaten gemacht.

Das Script startet zur Zeit den Geräte-Manager und öffnet die Gruppe "Audio-,....".
    Das ganze unabhängig von dessen Position. Leider bekam ich von den Items keinen Text zurück, sonst hätte man mit '_GUICtrlTreeView_FindItem()' arbeiten können.

Aber nach dieser Art sollte man das SubItem "Realtek..." auch auswählen können.

Spoiler anzeigen
    [autoit]

#include <GuiTreeView.au3>

[/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

ShellExecute("devmgmt.msc")
    WinWait("Geräte-Manager")
    Sleep(5000) ; Zeit um Nachfrage bei Nicht-Admin zu bestätigen
    $hWnd = WinGetHandle("Geräte-Manager", "")
    $hTV = ControlGetHandle($hWnd, "", "[CLASS:SysTreeView32; INSTANCE:1]")
    $hTVI = _GUICtrlTreeView_GetFirstItem($hTV)
    _GUICtrlTreeView_ClickItem($hTV, $hTVI,"","",1)
    ControlSend($hWnd, "", "[CLASS:SysTreeView32; INSTANCE:1]", "audio-")
    $hTVI = _GUICtrlTreeView_GetSelection($hTV)
    _GUICtrlTreeView_ClickItem($hTV, $hTVI,"","",2)

[/autoit]

Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

"On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"

• Danke, aber es funktioniert genau so nicht... ich hab meinen code gestern daheim (win xp) probiert (dein code wär mir sogar lieber :D und bin mir sicher der würde bei mir daheim auch gehen) und es hat funktioniert... könnte es vllt daran liegen dass ich hier win 7 habe?... aber autoit is doch win 7 kompatibel also eigentlich müsste es ja funktionieren... wäre nett wenn einer, der windows 7 hat, eines dieser scripts testen könnte...

mfg funmappa

• ohh man.... danke an alle :D

also die lösung ist: #RequireAdmin

Edit: ok ne kleine frage hätte ich trotzdem noch... ich möchte den button "[CLASS:Button; INSTANCE:4]" in dem fenster "Treibersoftware aktualisieren - Realtek High Definition Audio" des geht ja wie oben mit _GUICtrlTreeView_ClickItem aber iwie funktioniert das nich so... wäre nett wenn mir jemand diese zeile schreiben könnte ;)

Einmal editiert, zuletzt von Funmappa (7. Januar 2011 um 08:18)

• wäre nett wenn einer, der windows 7 hat, eines dieser scripts testen könnte...

Ich hatte das Script unter Win7, 64bit, ohne Adminrechte laufen lassen. Keine Probleme, bis auf die Nachfrage vom Geräte-Manager wegen des "nur Lese-Modus".

Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

"On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"