Windows PROBLEME!

  • Hey

    ich hab ein rießiges problem und ich weiß nicht was das soll -.-

    Ich schildere mal kurz die lage..

    und zwar habe ich 2 Festplatten

    1. hat 250gb mit Windows 7 Ultimate Build 7600
    2. hat 160gb mit Windows Xp Home

    funktionieren beide tadelos.

    Nun habe ich mich dafür entschlossen, die Windows Xp Home zu formatieren und neu zu installieren, sodass ich auf die platte nur das nötigste draufmachen kann und ordnung behalten kann etc.
    Dafür habe ich neugestartet, von der Xp cd gebootet und dann wurden mir beide Festplatten angezeigt.

    Obere Partition mit 250.000mb und unten mit 160.000mb
    hab natürlich die untere gewählt und bin auf partition löschen gegangen.
    Dann habe ich unten eine neue erstellt und dann wurde auch direkt windows xp installiert( produkt key eingegeben etc.(mein eigener!!))

    wenn ich aber nun den pc starte und boote von meiner w7 festplatte, wird auch w7 angezeigt, doch wenn ich von der xp home festplatte boote wird mir auch w7 angezeigt...
    in windows xp komme ich nur so:

    ich wähle w7 platte aus, im menü stehen dann 2 zeilen zur auswahl:
    --------------------------------------------------
    Frühere Version von Windows
    Windows 7
    --------------------------------------------------
    Wenn ich Windows 7 drücke geht er ganz normal in w7 rein.

    Drücke ich Frühere Version von Windows, werden mir 2 Windows Xp Home angezeigt, direkt untereinander welche gleich heißen.

    Das obere geht wunderbar, das untere glaube nicht, gibt mir dann eine error meldung aus.

    Starte ich nun Windows Xp, und gehe auf Arbeitsplatz zeigt er mir an:

    Festplatte C: 250gb
    Festplatte D: 160gb

    obwohl die Hauptplatine von diesem Bootvorgang D müsste sein und er auch das windows von D: bezieht!...

    Und wenn ich jetzt normal in W7 reingehe, wird mir angezeigt das ich eine unechte version von w7 benutze -.-
    kam direkt nach dem startversuch von w7 und dem telefonisch registrieren von xp
    wieso greift da alles doppelt, dreifach und vierfach in das system -.-

    ich hoffe mir kann irgendwer helfen... für fragen stehe ich geeerne zur verfügung!

    lg....

  • Das Problem ist, dass wenn XP nach Windows 7 installiert wird der MBR überschrieben wird bzw. wie bei dir ein Chaos. Hier eine Anleitung wie das ganze wieder hinbiegen kannst: http://www.windows-7-forum.net/windows-7-inst…b.html#post6701

    Des weiten solltest dir deine boot.ini mal anschauen und die doppelten Einträge ect. entfernen/korrigieren.

    Btw. Wozu brauchst du XP wenn Win7 hast? Jedes Programm das unter XP läuft, läuft auch unter Windows 7 dank kompatibilitätsmodus.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

    • Offizieller Beitrag

    Jedes Programm das unter XP läuft, läuft auch unter Windows 7 dank kompatibilitätsmodus.


    Kann ich nicht bestätigen. Ich habe deshalb im Virtual PC XP installiert, weil z.B. meine Firmensoftware (Warenwirtschaftssystem) unter 7 gar nicht erst installiert werden kann. Hängt vermutlich an der Installationsroutine und geänderten Registryschlüsseln - nur kann man das als User ja nicht beeinflussen.


  • Kann ich nicht bestätigen. Ich habe deshalb im Virtual PC XP installiert, weil z.B. meine Firmensoftware (Warenwirtschaftssystem) unter 7 gar nicht erst installiert werden kann. Hängt vermutlich an der Installationsroutine und geänderten Registryschlüsseln - nur kann man das als User ja nicht beeinflussen.

    Darum hab ich ja geschrieben jedes Programm läuft unter Windows 7. Ein Setup hat nichts mit der Läuffähigkeit eines Programms zu tuen. Wenn das Setup nicht geht ist es schlicht eine Fehler im Setup-Design. Btw. wenn schon das Setup solche macken hat, dann kann die Software dahinter nicht wirklich was sein ;).

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • danke für die hilfe, werd es im laufe der tage versuchen

    und das mit dem win xp

    ich habe mir noch win xp genommen weil das nicht so viel arbeitsspeicher frisst wie w7 :)

  • 1. Jede Windows Installation überfährt den MBR :(
    2. Die Systemplatte unter Win7 wird dir immer als C: vorgegaukelt ;)
    3. Passe die boot.ini auf der XP Platte an da sollte nur ein Eintrag drinsein dann kannst du direkt win7 / XP booten,
    sofern ich das richtig verstanden habe :)

    Gruß Dietmar

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

    • Offizieller Beitrag

    dann kann die Software dahinter nicht wirklich was sein


    Du bist aber böse. :D
    Als die Software entwickelt wurde steckte XP noch im SP1 fest. Und kein Softwarehaus wird freiwillig eine Topsoftware umgestalten nur weil Miniweich der Meinung ist man sollte dem Verbraucher mal wieder ein anderes OS überstülpen. Bekannterweise wurden wir bisher von M$ immer als Beta-Tester mißbraucht. So werden die SW-Firmen auch hier einen Zeitraum abwarten um feststellen zu können, ob ein fehlerfreier Lauf auf dem OS garantiert werden kann. Denn das müssen die Hersteller gegenüber dem Kunden garantieren, sonst können sie ihre SW gleich als Ladenhüter abstellen. ;)