• Hi,

    weiß jemand, wie man die folgende Gleichung nach t umformen kann? 0 = cos (alpha*t)*k1 + sin (alpha*t)*k2 + t * k3 + k4 ; alpha, k1, k2, k3, k4 sind bekannt.

    Edit:

    ich habe sie jetzt schon so umgeformt, dass das alpha wegfällt: 0 = cos (t)*q1 + sin (t)*q2 + t*k3 + k4; q1, q2, k3, k4 sind bekannt

    thx

    2 Mal editiert, zuletzt von moritz1243 (8. März 2011 um 18:27)

  • Müsste eigentlich so lauten: t = (-k4) / (cos (alpha)*k1 + sin (alpha)*k2 + k3)

    Hoffe konnte das Ausklammern noch richtig, alles aber ohne Gewähr ;)

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Hi Moritz!
    Lade dir doch mal die 30-Tage-trial von DERIVE herunter, damit ist das ein Kinderspiel....
    Der Onlinekurs zu DERIVE http://www.austromath.at/daten/derive/

  • So ich habs jetzt extra nochmal mit Maple umstellen lassen und die Lösung die ich oben gepostet habe stimmt zu 100%.

    Code
    > solve(cos*alpha*t*k1+sin*alpha*t*k2+t*k3+k4 = 0, t);
                                          k4               
                         - --------------------------------
                           cos alpha k1 + sin alpha k2 + k3

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • imho kann man cos gegen sin etc wegkürzen kommt dann so was wie 1/2 oder so raus,
    hat uns damlas unser PhysikProf mit verblüfft, zumindest mit den Worten das muss man aber wissen
    .
    Ich musste es nicht wissen und habe es wieder vergessen,
    habe halt nur noch im Kopf das man die Winkelfunktionen gegeneinander tauschen kann :)


    Gruß Dietmar

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o