USB Stick manuell mappen (auf NTFS Ordner ?!)

  • Hallo zusammen,

    folgende Situation:

    Für ein Projekt auf der Arbeit möchte ich täglich ca. 30 USB Sticks synchronisieren und anschließend auf Viren überprüfen. Bei den USB Sticks soll es sich um bootfähige Sticks handeln.

    Anforderung des Kunden ist, dass die Sticks täglich neu formatiert werden, anschließend Bootfähig gemacht werden und zum Abschluss synchronisiert und auf Viren geprüft werden.

    Die Problematik:

    Da ich mehr USB Sticks als Laufwerksbuchstaben habe, habe ich den USB Sticks mit einem externen Programm auf NTFS-Ordner zugewiesen. So erhalten die USB Sticks die Pfade "C:\USB\1..2..3 usw..

    Dadurch ist es mir nicht möglich (soweit ich weiß) die Sticks per "format X:" zu formatieren, da sie einen NTFS Order als Pfad haben, welchen man allerdings nicht formatieren kann.

    Zur Frage (endlich :D )

    Besteht eine Möglichkeit die USB Sticks trotzdem zu formatieren?

    Alternativ: Kann ich, die Sticks temporär unter einem LW Buchstaben mappen, obwohl diese bereits einen NTFS Ordner als Pfad haben?

    p.s. Für die Zuordnung von Stick zu NTFS Ordner benutze ich das Programm: USBDLM von Uwe Sieber.

    Quellcode gibt es leider bisher noch nicht, da ich bisher keinen sinnvollen Ansatz gefunden habe. Ich hoffe einfach auf ein paar Tipps, wie man an die Sache rangehen könnte.

    Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen :D

    Danke schonmal..
    VG

  • Da ich mehr USB Sticks als Laufwerksbuchstaben habe, habe ich den USB Sticks mit einem externen Programm auf NTFS-Ordner zugewiesen. So erhalten die USB Sticks die Pfade "C:\USB\1..2..3 usw..


    1. Name des Programmes? (Interessiert mich, danke)
    2. Formatieren selbst könnte ja vielleicht noch klappen, aber Bootfähig bezweifle ich stark
    3. bei 30 Stück kannst du doch auch problemlos 2 oder 3 Durchläufe machen,

    mfg autoBert

  • Ist zwar etwas am "deinem" Ziel vorbei ich würde das aber unter Linux mittels dd lösen.
    dd = diskdump kann gut ein image vom Stick ziehen und das dann mutiple Male zurückspielen.
    Also einen Stick aktualisieren, was da auch immer gemacht werden muss, weiß ja nicht mal welches OS da drauf ist :)
    den dann dumpen und clonen
    im Script könnte das dann auch automatisert werden.

    so im Groben die vorhandenen Laufwerke müsste man mittels regex etc ausblenden

    for * in /dev/sd[c-z] ; do
    dd if image.img of /dev/sd[von oben]
    done

    Wenn Imagequelle sauber war brauchst Du auf den Zielen ja auch nicht mehr prüfen.
    dd gibts auch als win-dd kann aber glaube ich nicht schreiben wie der LInuxpedant,
    liest aber nett Isos con CD/DVDs aus :)
    http://uranus.chrysocome.net/linux/rawwrite/index.htm


    Gruß Dietmar

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

  • Hallo autobert,

    1. Name des Programmes? (Interessiert mich, danke)

    USBDLM -> http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html

    2. Formatieren selbst könnte ja vielleicht noch klappen, aber Bootfähig bezweifle ich stark

    Momentan benutze ich Syslinux.exe v3 um die Sticks vorzubereiten. Ab Version 4 ist die Format funktion integriert.. Morgen auf der Arbeit werde ich mal überprüfen, ob mir das mein "Formatier-Problem" beseitigt.

    Zitat

    3. bei 30 Stück kannst du doch auch problemlos 2 oder 3 Durchläufe machen,


    Was ich vergessen hab zu schreiben ist, dass diese ganze Aktion nachts durchgeführt werden soll, da die Sticks tagsüber in der Produktion eingesetzt werden.

  • ich hab für uns eine Soft geschrieben, die bis zu 24 HDD's cloned.
    Wenn Du mehr Geräte hast, dann musst Du sowieso einzeln mounten. Das geht aber auch unter windows...
    Schau die mal DevCon an.

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • Update:

    Problem gelöst.

    Hab n Freeware programm gefunden mit dem man Laufwerke per DOS Befehl remounten kann.

    Werd also die Sticks nach und nach auf richtige LW-Buchstaben mounten, bearbeiten und anschließend wieder zurück mounten.

    Danke