einige fragen zu autoit

  • vorweg: erschlagt mich bitte nicht! ich sitze in einer reha und bin via handy onlie mit maximal 5kbps. also verzeiht mir bitte, wenn ich gleich mehrere fragen in einem thread poste und wenn mir googeln einfach viel zu lange dauert :(

    bin seit eweigkeiten in diesem forum registriert, habe aber nie großartig was gefragt. das liegt daran, dass ich bisher nur simple sachen mit autoit automatisiert habe.
    da ich mich, wie bereits erwähnt, in der reha befinde habe ich endlich mal zeit, etwas zu proggen.
    diesmal solls schon etwas umfangreicher sein. ich entwickle ein programm, welches ich primär für einen usbstick entwerfe. das programm soll mir helfen, möglichst viele details über den pc zu geben, damit ich computer besonders schnell reparieren kann. ausserdem sollen über das programm viele funktionen von windows aufrufbar sein.

    soweit sogut...

    da ich feststelle, da ich autoit hierbei viel intensiver nutze als vorher, habe ich an euch gleich mal einige fragen:

    1. beim schließen des programms soll die position und die gröse des hauptfensters gespeichert werden, damit es beim nächsten start diese werte wieder erhält. gibt es eine elegantere lösung als das über WinGetPos zu machen? mir wäre es lieber das ganze über das handle des fensters zu lösen als über den titel

    2. gibt es einen besseren editor als den mitgelieferten? ich würde gerne bei variablen direkt zur deklarationsstelle springene können usw.. auf der suche nach einem debugger bin ich auch noch. am wochenende bin ich zu hause und könnte mir was runterladen

    3. kann man über autoit dos-befehle ausführen, ohne dass das fenster dazu gezeigt wird, und die ausgabe in strings speichern?

    vielen dank für die hilfe schonmal ;)

    gruß ulf

  • 1. Du kannst bei WinGetPos auch ein Handle verwenden ;). Danach einfach nur noch in eine Ini o.Ä. speichern und beim nächsten Programmstart wieder auslesen lassen.
    2. Versuch halt mal Notepad++ (Das ist der einzige Editor mit AutoIt Syntax-Highlighting der mir gerade einfällt), ansonsten ist Scite4Autoit momentan am besten (da auf AutoIt optimiert)).
    3. Run() mit @SW_HIDE als Flag. Und die "Ausgabe" müsste über STDOUTRead auslesbar sein. Die PID ist der Rückgabewert von Run ;).


  • 2. gibt es einen besseren editor als den mitgelieferten? ich würde gerne bei variablen direkt zur deklarationsstelle springene können usw.. auf der suche nach einem debugger bin ich auch noch. am wochenende bin ich zu hause und könnte mir was runterladen

    Der mitgelieferte ist nur ein abgespeckte Version. Lad dir hier mal den "vollen" Editor runter: http://www.autoitscript.com/site/autoit-sc…itor/downloads/

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • das hat mir schonmal seht weitergeholfen. viel hilft der voll scite leider auch nicht beim debuggen :(
    aber besser alsi nix