IE Embedded navigate auf anderen Port

• Hallo Leute,
    ist zwar mein erster Beitrag, aber ich beschäftige mich schon seit 4 Monaten mit AutoIT

ich bin zur Zeit bei meinem Projekt auf eine Schwierigkeit die ich bisher noch nicht lösen konnte.

Ich suche eine möglichkeit mit dem Befehl

Code
    $oIE.navigate("http.//www.eineadresse.de")

auf einen anderen Port als den Standard 80 Port zu zu greifen.

Code
    $oIE.navigate("http.//www.eineadresse.de:8021")

Falls es nicht gehen sollte bitte jemand dies bestätigen, gibt es eventuell ein work around dafür?

Gruß Ashitaka

• Hallo Ashitaka,

herzlich willkommen im Forum und viel Spass mit AutoIt.

Hier kannst du dir die deutsche Hilfe herunterladen.
    Hier gibt es ein AutoIt-Tutorial: http://wiki.autoit.de/wiki/index.php/TutorialSehr hilfreich ist auch das Buch von peethebee

und jetzt zu deiner Frage; der IR-Embedded nimmt sich die gleiche Eistellngen wie dein normaler IE-Explorer. Das heisst wenn du damit auf einen anderen Port zgreifen kannst, kannst d es mit dem IE-Embedded auch!

mfg autoBert

• Hi AutoBert,
    danke für deine Antwort, ja die angegeben Links kenne ich bereits, waren mir auch immer eine große HIlfe nur dort habe ich nichts zu dem Thema gefunden.

So ich habe mal eben mit dem Standard IE Webbrowser versucht auf die selbe Adresse zu zu greifen, doch er sagt mir immer: "Die Navigation zu der Webseite wurde abgebrochen."

[autoit]

; *******************************************************
    ; Beispiel 1 - Erkennt und deaktiviert COM-Errors, sodass 'Back' (zurück) und
    ; 'Forward' (vorwärts) außerhalb der Historygrenzen das Skript nicht abbrechen.
    ; (außer COM-Errors, die an die Konsole gesendet werden)
    ; *******************************************************
    ;
    #include <GUIConstantsEx.au3>
    #include <WindowsConstants.au3>
    #include <IE.au3>

_IEErrorHandlerRegister ()

$oIE = _IECreateEmbedded ()
    GUICreate("EmbeddedWebControl-Test", 640, 580, _
    (@DesktopWidth - 640) / 2, (@DesktopHeight - 580) / 2, _
    $WS_OVERLAPPEDWINDOW + $WS_VISIBLE + $WS_CLIPSIBLINGS + $WS_CLIPCHILDREN)
    $GUIActiveX = GUICtrlCreateObj($oIE, 10, 40, 600, 360)
    $GUI_Button_Back = GUICtrlCreateButton("Zurück", 10, 420, 100, 30)
    $GUI_Button_Forward = GUICtrlCreateButton("Vorwärts", 120, 420, 100, 30)
    $GUI_Button_Home = GUICtrlCreateButton("Startseite", 230, 420, 100, 30)
    $GUI_Button_Stop = GUICtrlCreateButton("Anhalten", 340, 420, 100, 30)

GUISetState() ; Anzeigen der GUI

_IENavigate ($oIE, "http://ich.bin.eine.addresse.de:8021")

; Wartet, bis der Benutzer das Fenster schließt
    While 1
    $msg = GUIGetMsg()
    Select
    Case $msg = $GUI_EVENT_CLOSE
    ExitLoop
    Case $msg = $GUI_Button_Home
    _IENavigate ($oIE, "www.autoit.de")
    Case $msg = $GUI_Button_Back
    _IEAction ($oIE, "back")
    Case $msg = $GUI_Button_Forward
    _IEAction ($oIE, "forward")
    Case $msg = $GUI_Button_Stop
    _IEAction ($oIE, "stop")
    EndSelect
    WEnd

GUIDelete()

Exit

[/autoit]

Ich habe aus der Hilfe den Quellcode genommen und er spuckt mir wie gesagt trotzdem den Fehler aus. Ich hoffe jemand weiß weiter.

Gruß Martin

• Hi,

Zitat

So ich habe mal eben mit dem Standard IE Webbrowser versucht auf die selbe Adresse zu zu greifen, doch er sagt mir immer: "Die Navigation zu der Webseite wurde abgebrochen."

Aha, und wieso sollte dann ein AutoIt-Script die Verbindung herstellen können, obwohl dein Browser das nicht kann?
    Viel sinnvoller wäre erstmal, du würdest eine reale Adresse und einen Port nennen, dann könnte man das Problem nachvollziehen...

• Sorry Leute, ich glaube ich war noch etwas verschlafen als ich das geschrieben habe. Ich meinte ich habe es mit dem Standard IE, bei mir Version 7, probiert und es hat tadellos funktioniert.
    Wenn ich die gleiche Seite dann mit dem AutoIT Embbeded Webbrowser öffne gibt er mir den Fehler:

"Die Navigation zu der Webseite wurde abgebrochen."

Ich kann euch aus sicherheitsgründen die richtige Adresse nicht sagen. Der Port ist aber der selbe.

Was aber vielleicht noch helfen könnte ist der Punkt, das eine Passwort abfrage kommt bevor man Zugang zur Webseite erhält. Vielleicht scheiter daran die ganze Sache.

Gruß Ashitaka