Windows Vista und XP auf >>2<< verschiedenen platten?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Wider mal ich mit vista & xp problemen :rolleyes:

    Also, da mir das mit einer partition zu dumm war, hab ich mir einfach eine neue 80gb festplatte besorgt und da Vista draufgemacht. Funktioniere lales perfekt, kann auch noch ohne probleme Vista und XP seperat starten.. aber nur wenn ich im bootmenü vom Bios die jeweiligen HDD's auswähle, und das is natürlich nervig...

    Alternative: Bootloader... so also easyBCD gedownloadet und den vista bootloader umgeschrieben so das vor jedem Windoof start der bootloader erscheint und fragt welches OS gesatrete werden soll. Im bootloader sehe ich Vista und XP so wie ich es bei easyBCD eingestellt hab.

    Wenn ich auf vista drücke: kein problem, vista startet ohne wenn und aber..
    Wenn ich auf XP drücke: für ein paar millisekunden iwas mit der boot.ini das sie beschädigt ist oder so.. :-/ Wider das gleiche problem, obwohl diesmal 2 festplatten...

    Mircosoft suxt ;)
    Also ich hab hier mal ein ausschnit wie mir easyBCD das anzeigt:

    Spoiler anzeigen

    X:=die festplatte wo xp drauf ist (X wegen XP ;) )
    ist da irgendwas falsch dran?

    Bitte helft mir, widereinmal :)

    Mfg Spider

  • hallo,

    1) die platte mit vista abklemmen
    2) die xp-platte als erste platte booten und die boot-dateien dieser platte reparieren.
    3) dann wieder beide platten anschließen 1. xp, 2. vista

    wenn der vista-boot-loader i.o ist, sollte dieser die boot-dateien von xp auf der
    2. platte wo xp sich befindet auch finden und korrekt starten.

    edit: wenn du die boot-platte per bios bestimmst, dann wird sowieso nur der boot-sector der gebooteten platte gesucht & gestarten

    ich hoffe du verstehst was ich meine.
    ps: (sachen zu erklären fällt mir nicht gerade leicht :( )

    mfg
    trallala

    Einmal editiert, zuletzt von trallala (11. Mai 2007 um 22:40)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo1

    Danke erstmal für die schnelle antwort :)

    boot-datei reparieren? die dateien sind ja repariert das is ja das dumme :P ich kann wenn ich von der Sata (xp) fespltate starte per bios bootpriority auch perfekt xp starten...

    Werde es trozdem mal ausprobieren also die vista platte abklemmen und dann wider anklemmen...

    Mfg Spider

    • Offizieller Beitrag

    Joo, wie trallala schon sagt, mußt du erst beide Systeme als Singlesystem installieren.
    MS kann nur von der aktiven Partition der ersten Harddisk booten. Also mußt du jede HD einzeln installieren.
    Der Bootmanager versteckt dann die nichtgewählte Platte, damit das System glaubt es gibt nur eine. MS ist halt krank.

  • also soweit ich das mitbekommen habe beißen sich die zwei bootloader (vista vs. xp) natürlich wieder! so ist es zum beispiel der fall -> du installierst als erstes vista und danach xp -> was macht xp? zerfleddert dir den vista bootloader... hab da irgendwo n bericht gelesen wie man die 2 systeme sauber nebeneinander laufen lassen kann! werd mal bei gelegenheit danach schauen und dann noch posten!

    greetz oli

  • Wenn man zuerst XP und dann Vista installiert, nimmt der Vista-Bootloader automatisch XP in seiner Liste mit rauf, spreche da aus eigener Erfahrung. Leider hab ich grade kein installiertes Vista zur Hand... Ich schau mal, dass ich das Ding zusammen mit XP mal in einem Testrechner installiere und poste bei Gelegenheit das easyBCD-Dings^^.