Laufwerksbezeichnungen?

  • Hallo,

    hat jemand zufällig
    1. eine Ahnung wie sich diese Notation für Laufwerke zusammensetzen? (Hab schon die halbe MSDN durch :( !)

    \Device\Harddisk1\DP(1)0-0+6\
    Device = Gerät
    Harddisk1 = 2. Laufwerk im Rechner
    DP = ?
    (1) = ?
    0-0 = ?
    +6 = ?

    2. ein Script zur Hand womit ich genau diesen Pfad zu einem Laufwerk ermitteln kann? Finde die Angaben weder in der Registry noch im WMI brower etc :(

    DANKE

    Zitat

    Laughing Man

    "I thought, what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes"

  • versuchs mal mit

    [autoit]

    drivegetdrive

    [/autoit]

    damit kannste dir alle angeschlossenen laufwerke zeigen und filtern nach removable,cdrom etc.

  • Zitat

    Finde die Angaben weder in der Registry noch im WMI brower etc

    Woher hast Du denn die Pfadangabe?

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • Zitat

    Woher hast Du denn die Pfadangabe?


    vermutlich Gerätemanger oder so, den Blödsinn mit den Laufwerksbuchstaben gibts ja auch nur bei MS. :)
    Zumindest für den Enduser, unter der Haube machen die es ja auch ähnlich.

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

  • die Bezeichnung des Device ist mir durchaus klar.
    Das sind systeminterne Links auf die "Hardware" HDD unabhängig der Partitionen oder so.
    Linux behandelt das ähnlich...
    Vielleicht hilft Dir zum Verständnis dieser Link.
    Auf die Schnelle hab ich nichts besseres gefunden :D
    http://www.codeproject.com/KB/system/rawsectorio.aspx

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • Die Bezeichnung stammt von einem Virenscanner - wenn die Informationen im Gerätemanager verfügbar wären, hätte ich nicht danach gefragt.

    In den Bsp.scripten hier im Forum tauchen auch nur diese Bezeichnungen auf :(

    Der Link hilft mir nur bedingt weiter Schnuffel, danke trotzdem

    Falls sonst noch jemand ein Idee hat oder ein Tool kennt ...

    Zitat

    Laughing Man

    "I thought, what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes"