Hi zusamen,
kennt jemand eine möglichst kostenlose Programmiersprache die unter mehreren Systemen funktioniert, also unter Windows und Mac OS?
Danke schonmal im voraus..
Hi zusamen,
kennt jemand eine möglichst kostenlose Programmiersprache die unter mehreren Systemen funktioniert, also unter Windows und Mac OS?
Danke schonmal im voraus..
Java, Python, …
Ist Lua nicht plattformunabhängig?
aber kann man mit Lua ganze Programm mit Gui und so machen?
nö
zumindest nicht soweit wie ich das sehe
ich glaube es gibt mehrere Versionen von Basic für verschiedene Betriebssysteme und von Pascal glaub ich auch, zumindest für linux
DFPWare
aber kann man mit Lua ganze Programm mit Gui und so machen?
Ja, mit dem entsprechenden TK's
Ja, mit dem entsprechenden TK's
Cool, danke!!
C# (Mono)
Freepascal (Lazarus)
Purebasic
RealBasic
arbeite ich mich gerade ran: D
gibt compiler für windows/mac und linux
perl sollte auch gehen ?!?!?
@noir: tolles benutzerbild
ihr denkt alle zu komplex ....
Asambler sollte ja auch überall gehen
Asambler sollte ja auch überall gehen
Assembler ist architekturabhängig... x86 ist zwar weitesgehend standardisiert, aber dann gibt es z.B. die ganzen ARM-Prozessoren
Edit: Ich vergaß: Welchen Assembler meinst du? da gibt es tausende, für jede Plattform mindestens einen mit unterschiedlicher Syntax.
stell dir vor es ist aus absicht so offen formuliert klar wenn du dan spezifiziert und den ARM einbeziehst gilt das so nimmer...
Läuft linux mac oder windows auf nem ARM ... also gibts Treiber für die systeme?
Weil wenn ich mich genau erinnere sind doch die ARMs in handys und so drinnen ?
Nich hauen wenn das so net stimmt
Höhere Programmiersprachen wie C und Co. wurden damals vor allem entwickelt weil Assembler eben nicht wirklich portabel ist.
Bei C-Code bleibt der Code gleich und beim Kompilieren ensteht für jeden Prozesser, BS etc. ein anderer Maschinencode.
Und genau das bietet Assembler ja eben nicht.
Wenn du mit Assembler Programme schreibst schreibst du immer für einen bestimmten Befehlssatz eines Prozessors.
Wenn du mit Assember die API eines Betriebssystems nutzt (z.B. schon allein dafür etwas in die Konsole auszugeben) muss die API-Funktion des BS fest dafür eingetragen werden.
Diese wird auf einen anderen BS logischerweise nicht funktionieren.
Schreib einfach mal ein Hello-World-Assemblerprogramm welches mit dem selben Code unter Win, Linux und Mac läuft...
Hinzu kommt das es nicht DAS Assembler gibt.
Es ist ja nur eine Sprache welche von einem Assembler in Maschinencode umgesetzt wird.
Die Syntax unterscheidet sich von Assembler zu Assembler.
Einen MASM-Assembler Code z.B. wirst du nicht direkt mit einem FASM-Assembler umwandeln können.
gibt compiler für windows/mac und linux
Für was?
perl sollte auch gehen ?!?!?
@noir: tolles benutzerbild
danke, linux is halt das beste os
Für was?
arbeite ich mich gerade ran: D
gibt compiler für windows/mac und linux
Zitatdanke, linux is halt das beste os
deshalb ist es ja auch so weit verbreitet und man findet auch viel mehr freeware als für Windows, und man kann dadrauf auch so gut mit autoIt programmieren und Spiele spielen, weil es ja fast jedes Programm auch für Linux gibt, und jetzt komm mir nicht mit Wine
Das einzige was daran gut ist, ist dass es schneller ist als Windows
Das ist meine Meinung, und ich hab mal nen Monat Ubuntu gehabt zum ausprobieren
DFPWare
Linux ist eigendlich für Server und für Mediabixen satboxen etc.
Es ist wohl auch nicht so verbreitet weil es wohl doch ein tick mehr wissen verlangt als windows.
Aber spiele sind halt verbreiterter auf Windows ,Mac und dann kommt Linux.
Aber mal ehrlich das is offtopic.
Hatten wir schon Turbo Pascal .... wobei ich da nicht 100% sicher bin ob das nur ein popliger Pascal ableger ist?