Fruit Ninja for Win7 - Projekt!

  • Hallo Leute,
    wie die Überschrift schon sagt, geht es um das Spiel FruitNinja. Dieses Spiel hat sich der Dunklen Seite verschrieben und läuft somit nur auf Iphone/IPad,/Imer.
    Nun möchte dies für Win 7 / Win Vista in C++ nachprogrammieren. Um das ganze Realistisch darzustellen hätte ich mich nun schon mal für 3D-Modelle entschieden. Die Engine steht noch nicht fest, den ich würde gerne einige C++ Coder noch mit ins Boot holen, denn auch ich bin noch am lernen und hab nur sseeehr wenig Erfahrung mit 3D.
    Ein einfach Lösung wäre SFML, eine schnelle 2D-Engine bei der man auch OpenGL direkt einbinden kann.
    Das ganze sollte Multitouch-fähig sein (zb. 2 Schwerter-> 2Finger), ein Tablet (Dell XT, 4 Finger-Erkennung) besitze ich, aber es sollte auch per Maus steuerbar sein.

    Die 3D Modelle von dem offiziellen IPhone Spiel besitzen seltsame Formate und ich denke nicht das diese kein Copyright haben, somit wäre ein 3D-Designer auch herzlich willkommen.

    So, würde mich über ein großes Interresse freuen.

    [Blockierte Grafik: http://www.appleunity.de/wp-content/uploads/2011/02/fruit_ninja_icon.png]

  • Ich könnte dir die Objekte in Cinema 4D nachmodellieren, wie du sie einbindest - Bereichere dich mit Wissen, ich weiß es nicht :D
    PS: Da ich ein iPhone besitze, zufällig auch das Spiel (Jailbreak FTW) habe ich das original vor mir

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Jub, davon hab ich auch die Ressourcen. Doch sie verwenden ihrgentwelche unbekannten Formate oder haben alle Endungen umbenannt. So sind zb auch xml-Datein ihrgentwelche anderen.

    Die Models sind in .mmd, .mad abgespeichert.
    Die Texturen in .tex abgespeichert.

    @Matthias: Schön das du dich dafür bereiterklärst. Ich werde mich informieren ob man .c4d mit OGL öffnen kann.
    Würde mich freuen wenn sich noch ein paar Coder melden.

    Grüße Faweyr

  • Hi,

    ich habe schreibe gerade an einer eigenen 3D Engine und kenne mich recht gut mit opengl aus und könnte meine hilfe anbieten. Ich hatte die Idee Fruit ninja nach zu programmieren auch schon und zwar wollte ich die steuerung mit der webcam machen. Außerdem habe ich schon eine Klasse erstellt zur Bildverabeitung für die webcamsteuerung. Also wenn das Projekt steht würde ich gerne helfen.

    grüße Moritz

  • Super Sache!

    Dann steht das ganze Projekt nun:
    Mattthias als 3D Grafiker (bei Gimp kann ich auch ein wenig aushelfen)
    moritz1243 als Coder (C++, OGL, vll. Webcamsteuerung)
    Faweyr als Coder (C++, vll. SFML, MTouch)

    Ich werde mich noch in der folgenden Woche bei euch melden, und alles regeln. Hab nur im Moment ein wenig Stress mit der Schule!
    Freue mich schon auf die Zusammenarbeit! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Faweyr (7. Mai 2011 um 20:37)

  • Ich hab keine Ahnung, wie man das mit dem Multitouch macht.
    Aber wenn ich die Bildschirmkoordinaten bekomme, könnte ich mit Irrlicht das ganz leicht machen. Einfach einen SceneNodeAnimator für senkrechten Wurf erstellen, jeden Frame SceneNode von der Bildschirmposition bekommen und gegebenenfalls zerstören.
    Wie man einen realistischen Zerteil-effekt erstellt ist nicht einfach, aber ansonsten kann man alles mit Standart-befehl erledigen.

  • Der Multitouch ist meiner Meinung relativ genial gelöst worden von Microsoft. Ich weiß noch nicht alles in Einzelheiten, aber es wird soweit ich weiß über Window Messages ablaufen. Man zb eine Array mit allen "Touchpunkten" auf dem Weg anfordern oder einfach die Scroll/Zoom-Nachrichten von Windows beachten. Da man unter Windows auch mit Touch und Mouse arbeiten kann, werden die Touch-Aktionen einfach als Mouseaktionen an das Fenster geschickt. Wäre vll auch eine einfach Möglichkeit!

    Ich kenn mich nicht mit Irrlicht aus, aber beide (SFML/OGL , Irrlicht) sind plattformunabhängig. Ich denke aber das der Vorteil von SFML, ist das man die restliche Umgebung (Background,Buttons,Spritzer) sehr einfach mit Sprites lösen kann. Desweiteren bringt die Library noch Sound- und Netzwerkunterstützung mit sich, auch OGL lässt sich seehr einfach einbinden. :rofl:

    Es wird denke ich mal wie im echten Spiel, 3 Models für jede Frucht geben! Ein Model für die ganze Frucht, und 2 Teilmodels!