Rechtsfrage

  • Warum p-server?
    Auf einem offziellen Server macht das doch viel mehr Spaß!

    (Metin2DE|Tulipos Mentalkrieger : Ollowain lvl 78 )

  • @aflakes , hast du noch andere chars, weil mit einem 78er kannst könntest du mich ja ewig nicht lvln?

  • @aflakes der offiziele ist schrott da sind alle sachen total überteuert das ist unglaublich auserdem kann man ohne echtes geld ausgeben NIE! der beste sein bei dem offiziellen wird man fast schon gezwungen mit echtem geld sachen zu kaufen weil es ansonst ewigkeiten dauert bis man lvl up oder gutes eq hat

    @simon also soweit ich weis ist besitzen von p servern illegal aber das spielen nicht, weil ich hatte mal in 3 pserver schon gespielt und bei allen war es der gleiche fall alle 3 wurden gesperrt weil es illegal is (zumindestens hab ich das so gehört) aber uns den spieler wurde nix gesagt

  • Recht haben und bekommen sind auch noch zwei sehr untzerschiedliche Dinge.
    Bin aber auch der Ansicht das es wenn es Ärger gibt nur den Server Betreiber trifft.

    Gruß Dietmar

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar (26. Mai 2011 um 02:00)

  • Meiner Meinung nach, macht nur der Besitzer das illegale.
    Spielen ist auf jeden Fall erlaubt, da du keine Metin Daten veränderst oder irgendwie anders in das Eigentum des Herstellers eingreifst.
    Der P-Server Besitzer wird die Qulldateien ja "irgendwo" her haben und genau DAS ist das illegale daran.
    Du machst dich nicht "strafbar".

  • Ich würde an deiner Stelle, wenn sich bereits so eine Frage auftut, die Finger davon lassen ;) .
    Spiel doch dann lieber gleich auf dem richtigen Server, ist 100% legal und tut doch letztendlich fast den selben Sinn.
    Lasst von dem Spiel am besten die Finger, ist meiner Meinung nach Abzocke und ohne da reeles Geld reinzuinvestieren fängt man meines Erachtens nach da sowieso nichts an.

  • Aus den AGB von Metin 2:

    5.2. Dem Nutzer ist jede Form von manipulativen Eingriffen in das Online-Spiel untersagt. Der Nutzer ist insbesondere nicht berechtigt, Maßnahmen, Mechanismen oder Software zu verwenden, die die Funktion und den Spielablauf stören können. Der Nutzer darf keine Maßnahmen ergreifen, die eine unzumutbare oder übermäßige Belastung der technischen Kapazitäten zur Folge haben können. Es ist dem Nutzer nicht gestattet, von der Spielleitung generierte Inhalte zu blockieren, zu überschreiben oder zu modifizieren oder in sonstiger Weise störend in das Spiel einzugreifen.

    Heißt, auch du als Nutzer machst dich strafbar mit so einem "Eingriff", da du bewusst ein anderen Clienten verwendest.
    Dennoch solltest du dir nicht soviel gedanken darüber machen. ;)
    Ich hab auch P-Server Silkroad gespielt und bis heute bin ich noch frei.^^

    Meist sind es die Hoster die Angeklagt werden.

  • ok ich lass die finger davon

    spielt sonst schon wer länger metin2DE der mich ein wenig hochleveln könnte?

  • Diese AGB habe ich aber nie akzeptiert ;). Genaugenommen habe ich sie ja auch noch nie zu Gesicht bekommen wenn ich auf einem P-Server spiele...

    Unwissenheit schütz vor Strafe nicht!
    Nur weil ich den AGBs bzw einer Regel nicht zustimme heißt es nicht, dass diese Ihre Wirkung mir gegenüber verliert!

    Das gleiche geht auch bei einem großen Beispiel. WoW.

    In den AGBs von Blizzard steht drin das es dem Nutzer nicht gestattet ist in die Kommunikation oder Spielmechanik einzugreifen. Somit ist auch das Benutzen eines anderen Clienten ein Eingriff in die Spielmechanik / Kommunikation. Sicher wird kaum ein P-Server-Spieler bestraft. Allerdings KÖNNTE in Verbindung mit einem Originalaccount (falls man Ihn zuordnen kann) dieser gesperrt werden.

    Dennoch sollte dies als Spieler nicht zu eng gesehen werden. Den der Host ist in erster Linie für den Server verantwortlich. Da es auch für den Betreiber des Originalspiels einfacher ist den Host, als jeden einzelnen Spieler ausfindig zu machen, wird dieser als erstes zur Verantwortung gezogen.

  • In dem Fall geht es aber nicht um die Unwissenheit sondern darum, dass ich diese AGB nicht akzeptiert habe. Ich dachte bisher immer, dass die allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptiert werden müssen damit sie gelten... Erst dann ist es ein Vertrag, oder nicht?

  • Also die Frage .... ist sehr ungeklärt.

    Nachdem ich mich durch einige Gesetzestexte gelesen habe und auch eine Kollegen befragt habe sind wir nun eher der Meinung, das sich der Nutzer mit dem reinen Benutzen nicht Strafbar macht, da er ja diesen Clienten nicht modifiziert hat. Allerdings ist die Frage ... woher ist der Client. Ist diese Quelle legal. Und das ist sie mit Sicherheit nicht.

    Also eindeutig klären lässt sich dieser Sachverhalt wohl eher nicht.

    Also die AGBs gelten wirklich nur bei einem Vertragsabschluss. Das war falsch von mir. Sorry.

    Ist wirklich sehr ungeklärt.

  • Warum sollte es illegal sein, dort zu spielen? Ein pServer ist solange gratis, wie man keine zwingenden Gebühren verlangt. Beispiel WoW: Bis zum Addon von 2.4.3 waren deeren AGB nur in USA gültig, da sie nicht auf den Packungen außen abgedruckt waren. Spielen darfst du, wo du willst. Aber pServer sind solange erlaubt, wie du keine Gebühren verlangst, weil dann könnten die User genauso gut auf den offiziellen Servern spielen und dort das Geld bezahlen. Bei Ragnarok-Online war es lange Zeit illegal, mitlerweile, wo es gratis geworden ist, hat sich das geglättet.

  • Die Lösung ist einfach:
    Spätestens mit dem Installieren der Software erklärt sich der Nutzer mit den AGB einverstanden, ob er sie nun liest oder nicht. Damit kommt ein Vertrag zustande. Steht in den AGB etwas davon, das Teile der Installation nicht verändern darf, macht man sich strafbar, wenn man dieses tut. Ein Verändern beinhaltet auch das Nutzen von Dritten veränderte Dateien.....

  • Also das Spielen auf Privat Servern ist nicht illegal , das bereitstellen solcher server ist illegal!

    Denn laut Wiki : http://de.wikipedia.org/wiki/Endbenutzer-Lizenzvertrag

    Zählt die Eula (was auch für AGB's gilt) nur dann wenn wenn sie dem Käufer vor dem Kauf der Software bereitgestellt wird! Da dies zu 99,9999% nicht der fall ist kannst du mit deiner Clientversion machen was du willst ! Soviel zu den "EULA's" ...

    Du Darfst aber unter keinen umständen eine solch von dir Privat veränderte Software veröffentlichen...nur für den "Hausgebrauch" benutzen...

    Der einzigste der Rechtlich belangt wird ist der Server-Hoster, und in den meisten fällen auch nur dann wenn entweder der Server-Hoster versucht mit der "geklauten" Software Geld zu verdienen oder die Nutzerzahl ein gewisses Wirtschaftliches interesse des Copyright besitzers erreicht , sprich durch ungewöhnlich hohen Nutzer Zahlen, die dem Hersteller der Originalsoftware, erhebliche mehreinnamen zusichern, wenn dieser "Privat/geklaut" Server geschlossen wird.

    Aber auch ich möchte darauf hinweisen das es Gesetzliche änderungen geben kann und ich für diese aussage keine gewähr übernehme.

    So long have fun beim Privat daddeln :D

    Gruß Source

    4 Mal editiert, zuletzt von Source (31. Mai 2011 um 23:51)