Pfad herrausfinden

  • Hi, ich möchte, dass mein Programm den Pfad der Datei Vorbereitung.exe herrausfindet, die sich im gleichen Ordner wie das Script befindet. Viel herrauszufinden gibts da also nicht. Ein Beispiel: Aus
    C:\Users\Gast\Desktop\sperre\lock 2.0 (per @ScriptFullPath ermittelt)
    soll also
    C:\Users\Gast\Desktop\sperre\vorbereitung
    werden. Nur wie? Danke im Vorraus!

    2 Mal editiert, zuletzt von meinnameisthase (3. Juni 2011 um 11:35)

  • Noch eine Frage: Warum geht das nicht (Es wird keine Verknüpfung erstellt)???

    [autoit]

    FileCreateShortcut (@scriptdir & "Autostart.exe",@startupdir "\USB-Lock")

    [/autoit]
  • Danke peethebee, du hast mich auf das fehlende "\" aufmerksam gemacht. Was aber sowohl dir als auch mir entgangen ist: Es fehlt noch ein "&" ;) . Also sieht es dann so aus:

    [autoit]

    FileCreateShortcut (@scriptdir & "\Autostart.exe",@startupdir & "\USB-Lock")

    [/autoit]

    Ok, jetzt wird die Datei also in den Autostartordner verschoben, aber sie wird beim Systemstart nicht ausgeführt!!! Erst wenn ich eine Verknüpfung manuell in den Autostartordner verschiebe geht es. Hat irgendjemand eine Erklärung???

    Einmal editiert, zuletzt von meinnameisthase (2. Juni 2011 um 20:47)

  • Gibt es zwischen den beiden Verknüpfungen irgendwelche Unterschiede? Zum Beispiel, dass die vom Programm erstellte Verknüpfung andere Zugriffsrechte hat, oder so (wobei das eigentlich keinen Unterschied machen sollte). Sonst sollte es eigentlich funktionieren... Aber du solltest auch mal versuchen die Verknüpfung manuell zu starten.

  • Mhh, Verknüpfung manuell starten geht nicht. Das mit .lnk bringt auch nix :(

  • Ich habe alles ausprobiert- nix geht. Wie startet man den ein Programm per Registry beim Systemstart???

  • Hast du es auch so versucht?

    [autoit]

    FileCreateShortcut (@scriptdir & "\Autostart.exe",@StartupDir & "\USB-Lock.lnk", @ScriptDir)

    [/autoit][autoit]

    FileCreateShortcut (@scriptdir & "\Autostart.exe",@StartupCommonDir & "\USB-Lock.lnk", @ScriptDir)

    [/autoit]

    Die Schlüssel für die Registry findest du z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Autostart

    Heißt deine Datei vorbereitung.exe? Dann muss das statt Autostart.exe auch drin stehen...

    Einmal editiert, zuletzt von progandy (3. Juni 2011 um 11:09)

  • progandy , du bist ein Held!!! Es geht mit deiner zweiten Version!!!! Danke! :rock::party::P:P:rock:

  • Und wegen registry Run/RunOnce :D

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o