Phishing Mail DHL

• Hi Leute,
    ich wollte Euch mal warnen.
    Heute kam eine lustige Mail das meine Packstation in 24Std. abläuft 8|
    Wie wer was läuft ab? Naja mal auf den Link geklickt und mal sehen wo es hingeht.
    Dann kam ein PopUp-Fenster das man auch nicht weg klicken konnte. Man sollte doch bitte seine Zugangsdaten eingeben :thumbup:
    Also bitte aufpassen das Ihr nicht darauf reinfallt.

MfG
    Der_Doc

• Phishing ist übel - wenn man nicht aufpasst "loggt" man sich bei falschen Seiten ein und ratzfatz ist Geld weg.
    Am besten immer aufpassen und auf URL achten.

Bei IPhone etc. ist das noch übler: Es ist dort relativ einfach möglich, gefälschte SMS zu schreiben - unter einem Absendernamen, dem man vertraut.
    Schnell klickt man dann auf einen falschen Link und wirft seine Zugangsdaten fremdem Leuten zu.

Das ist ja auch die große Gefahr von Adressbüchern: Trojaner oder andere Viren lesen das aus und senden fremden Leuten die Kontakte - so kann nicht nur gespamt, sondern auch einfach gephisht werden.
    Also: Achtung!

• Offizieller Beitrag

bei denen man iPhones & pads & hasteNichtGesehen gewinnen kann

Nun, ich bin der Meinung: Jeder der auf einen Link klickt, der ihm ohne Einsatz Gewinne verspricht, soll sich nicht wundern, wenn er hinterher Probleme hat. NIEMAND hat etwas zu verschenken, NICHTS gibt es gratis, auch nicht als Dank für eine Umfragebeteiligung o.ä.
    Gesunder Menschenverstand schützt einen vor der Mehrzahl der Bedrohungen am Besten.

• Was draus machen musst du trotzdem selber ;)

Seit auch gewarnt vor "DIRECT FROM THE DESK OF *MUSTERMANN*", davon landen ca. 12 Mails pro Woche in meiner Inbox.

OT: Ich hasse Yahoo Mail, solche Mails landen im Posteingang und wichtige geschäftliche im SPAM-Ordner...

MfG, campweb

• Hier nochmal ein Beispiel:

Betreff: CONFIDENTIAL PROPOSAL
    Absender: [color=#NaN6802];">WILLIAM ADINGRA

Nachricht:

[/color]

Spoiler anzeigen

Hi my Dear,

My name is William Adingra I work with one of the Banks in London before I left for Africa. I am the personal accounts manager to a national of Germany Engineer who owned construction outfits in the Republics of Ghana and Senegal.
    My client, is actually late and left in my custody his bank account which proceeds is valued at US$11 million United States dollars only. Being his personal account officer, the bank (my branch) has issued me a notice indicating the account as being dormant and thus asked me to provide the beneficiary for the claims; lest the account will be forfeited to the bank's treasury.
    My intention however is to use the advantage of my position as the account officer to the deceased to front you as the beneficiary so that the proceeds of the bank account in question can be paid to your designated bank account. Therefore, rest assured, however, that this deal will be executed under legitimate arrangement as protect us/our interest hence I urgently need the following information from you.
    -1- Your full name
    -2- Your date of birth
    -3- Your residential address (including your telephone number for easy communication) The need for your personal information is compulsory based on the fact that it will play a vital role by being introduced in the account file of the deceased.
    I will also use the information to draft the text (Application Letter) with which you will claim the funds.
    Need you be interest, kindly get in touch with me without delay.

Cordially,
    william Adingra

• @campweb: Das beste daran ist der Absatz: "Ich will meine Position missbrauchen, ... aber das ist trotzdem alles legal" :D