Variablennamen ausgeben

  • Hallo...

    kann ich den Namen einer Variablen z.b. in einer Messagebox ausgeben ?

    einfaches beispiel:

    [autoit]


    $test = "hallo"
    MsgBox(0,"", "Es existiert eine Variable mit dem Namen: test ") ;<= hier soll der name der variable stehen, nicht der wert

    [/autoit]
  • [autoit]


    $test = "hallo"
    MsgBox(0,"", "Es existiert eine Variable mit dem Namen: " & $test ) ;<= hier soll der name der variable stehen, nicht der wert

    [/autoit]

    Gruß,
    UEZ

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

  • UEZ du hast genau die Falsche Antwort gegeben, er möchte nicht den Inhalt/Wert der Variable sondern den Namen, also bei $test den Namen "test" und nicht den Wert der darin gepeicherzt ist, ausgegebn haben.

    Allerdings fällt mir da nichts ein....

    MfG, campweb

  • Ich glaube nicht, dass das geht, weil wenn man das Skript compiliert, wird der Name im Prinzip sowieso geändert.
    Eine Variable ist ja nur ein Platzhalter für einen Wert.

  • Was möchtest Du machen? Interessiert es Dich nur, ob es generell geht oder hast Du einen konkreten Anwendungsfall?

  • Hatte mir nichts dabei gedacht, wollte nur wissen, ob sowas geht. ;)

    Also kann man Variablennamen wohl nicht anzeigen lassen...

  • Kommt drauf an für was du den Variablennamen verwenden willst, also wozu es gut sein soll diesen herauszubekommen. Es wäre zum Beispiel möglich den Quellcode eines weiteren Scriptes zu analysieren um eine Übersicht aller darin verwendeten Variablen zu erhalten (Der Obfuskator macht sowas im Prinzip um die Variablennamen gegen codierte auszutauschen). Im eigenen Script selbst ist so eine Ausgabe wie du es durch eine msgbox andeutest aber nicht möglich. Du kannst also höchstens unkompilierte externe Scripte auswerten/analysieren.