Ausbildung/Studium/Arbeiten als Informatiker?

  • Hey Leute
    Ich weiß nicht ob es diese Diskussion schon gab, aber ich würde ganz gerne mal wissen was man so in den oben genannten Bereichen macht, weil ich den Berufszweig für mich in Erwägung ziehe.
    Ich denke dass hier doch einige sind die Info studieren oder ne Ausbildung machen.
    Ist es echt so, dass man ohne Studium keine Chance hat?
    Danke
    DFPWare

  • Was meinst du mit "ohne Studium keine Chancen hat"? Du denkst, dass, wenn du nicht studierst (jetzt mal egal welche Richtung) du keinen vernünftigen Job bekommst? Wenn das so ist: das ist Mumpitz! Eine Ausbildung z. B. zum Fachinformatiker für Systemintegration o. Ä. ist nicht weniger wert, als ein Studium. Ein Bekannter von mir, mit dem habe ich gelernt, hat einen 1A Job bei der Telekom, T-Systems bekommen.
    Ich würde lieber eine Ausbildung machen, vll. in einem Betrieb (wie der Telekom), wo du auch Chancen hast, übernommen zu werden, als ein Studiengang zu wählen wo du nachher eine von Vielen bist die versuchen einen Job zu bekommen.

  • Wenn du Praktika vorweisen kannst, ist das immer gut. Ob für Studium oder Ausbildung. Wenn du dich nicht entscheiden kann ob Ausbildung oder Studium, mache doch ein duales Studium. Du bekommst idR dein Studium von der Firma finanzierst, du wirst vergütet und du kannst zu 90% nach dem Studium in der Firma bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    Ist auch ne gute Idee, aber das soll so anspruchsvoll sein :pinch:


    Autsch, wenn ich das lese wird mir um meine Rente angst und bange. He man, das Leben ist kein Schlaraffenland und wenn du ordentlich kassieren willst, dann mußt du auch ordentlich leisten.
    Was ist denn schlimm, wenn eine Tätigkeit anspruchsvoll ist? Das Gegenteil wär eine Katastrophe - Monotonie und Langeweile am Arbeitsplatz, dann hast du den Vogel abgeschossen. Diese Leute schleichen nämlich ob ihrer Bedeutungslosigkeit gefrustet durchs Leben und mutieren schlimmstenfalls eines Tages zum Amokläufer. Traurige Perspektive... ;(

  • Nein so war das nicht gemeint, sondern eher so, dass ich dafür nicht gut genug bin, das ist so meine Befürchtung, schon klar, dass mir das Geld nicht zufliegt oder so, ich lebe auch nicht in einer Traumwelt.
    DFPWare
    PS: Hat vielleicht noch jemand von euch ne alte Klausur vom Informatik Studium, kann der mir die vielleicht schicken? dfpware@googlemail.com
    Danke ;)

  • Hey vielen Dank dafür, das sieht ziemlich einfach und wenig aus, wenn ich das mal so schnell überflogen hab( ich hab nur bei Info1 Probeklausur vom 15.1.2005 geguckt :P)
    DFPWare
    PS: jetzt hab ich mal Info4 geguckt, das sieht ja schon schwieriger aus:)
    "Jede richtige Antwort gibt einen Punkt, jede falsche Antwort einen Punkt Abzug" <- Wusst ich gar nich... heftig :D
    DFPWare²

  • "Jede richtige Antwort gibt einen Punkt, jede falsche Antwort einen Punkt Abzug" <- Wusst ich gar nich... heftig :D

    Das ist ganz logisch. Bei Ja/Nein-Fragen würde man sonst statistisch gesehen immer bestehen, wenn man immer JA oder immer NEIN ankreuzt.

    PS: In Karlsruhe gibt es Info1 bis Info4 gar nicht mehr. Das wurde aufgeteilt ind GBI, Algo1/2, Theoretische Grundalgen, ...

  • Dann gibt es eben 0 Punkte. Die Bewertung geht so:
    - Es gibt maximal X Punkte,
    - jede richtige Antwort 1 Punkt,
    - jede falsche Antwort 1 Punkt Abzug,
    - die Aufgabe wird mit mindestens 0 Punkten bewertet.

  • Naja ich mache jetzt ne Ausbildung zum Technischen Assisten für Informatik, danach wollte ich eigt. 2 Jahre arbeiten und dann auf die BOS ... studieren hatte ich jetz nich vor, ich hoffe einfach mal das man auch ohne Studium ne Chance hat in dem Berufszweig erfolgreich zu werden. :pinch:

  • In IT/Informatik bereich zu arbeiten ohne eine Ausbildung in den Berufzweig ist möglich. Ich selber bin gelernter Lebensmittel Verkäufer und arbeite in IT 2nd Level Support. Möglich ist es aber da rein zu kommen ist halt nicht so einfach wie mit einer Ausbildung in IT.

    Gruß DevFly

  • Also ich möchte nach meinem Abo erstmal ne Ausbildung machen.
    Fachinformatiker für Anwedungsentwicklung
    Später dann Informatik studieren :)

    Ich hoffe mal das ich dann nen Job finde


    kurze frage:

    ist Programierer Freiberuflich oder Gewerbe (also muss man gewerbesteuer zahlen?) ?(
    Software einrichten ist gewerbe aber sie zu schreiben glaube ich nicht
    weis dass jemand?

    mfg Buphx ;)

  • Software einrichten ist kein Gewerbe kann man auch freiberuflich machen ist kein handwerk. Sobald du ware verkaufst oder hand anlegst z.b. pc auseinander nimmst dann musste Gewerbe haben. Und Programmierer ist Freiberuflich was glaubste wie die WebDesigner das machen? In Fachkreisen werden die auch Freelancer genannt. Wenn du Clever bist meldst dein Gewerbe an und gibst an Dienstleistungen in In und Aussendienst dann kannste fast alles machen was nicht oben rein fällt wird auch so anerkannt hab das selber schon so gehabt.

    P.S: Geht auch ohne Steuerberater aber würde auf nummer sicher gehen und lieber ein nehmen. Gratis Konto gibs bei der Skatbank für Freiberufler.

    Gruss DevFly

  • Hi aus eigener Erfahrung!

    Mach eine Ausbildung die in die Richtung geht. Und dann sammle mal ein Paar Jahre (evl. 5 Jahre) Berufserfahrung und dann kannst du immer noch studieren gehen.

    Ich fange mit diesem nun im Oktober an.

    Habe vorher Elektriker gelernt und dann den Techniker in Informatik. Nun bin ich seit 6 Jahren im Geschäft (Netzwerkadmin). Studium ist dann neben der Arbeit nen Fernstudium.

    Aber wie gesagt das ist das wie ich es gemacht/vor habe. Etwas Praxis hat noch keinem geschadet.

    MfG
    Der_Doc