3D-Körper darstellung

  • Hallo..

    Ich will zur Übung einmal einen Würfel machen, den man von allen Seiten beobachten kann.
    Dazu muss ich erst lernen wie man das macht.

    Kann mir da jemand helfen??

    Danke im voraus..

    LG.: Schnacko

    Einmal editiert, zuletzt von Schnacko (29. Juli 2011 um 10:37)

  • Danke..

    Aber...
    Wenn du dir z.B. COD4 ansiehst ist besteht dort ein Körper aus vielen Flächen
    und je mehr bzw. je kleiner die Flächen sind desto besser ist die Grafik..
    Das will ich auch machen.. mit einem vermeindlich einfachen Beispiel..

  • Schau dir Irrlicht an. Für eine solche Grafik ist AutoIt ungeeignet.

    MfG, campweb

  • Irrlicht, eine Engine die du auch in AutoIt verwenden kannst, um Texturen auf Flächen zu "ziehen"

    Siehe z.B. Irrcube, TopGun,Labyrinthos, Irrlicht Jump&Run ...
    Um so etwas ansetzweise fast so ähnlich wie der Nasetz von der Grafik von COD4 hinzubekommen ist AutoIt absolut nicht geeignet. Nimm dafür ein Programm wie "FPS Ctreator" o.ä.

    MfG, campweb

    Einmal editiert, zuletzt von campweb (24. Juli 2011 um 16:02)

  • Wenns in die Richtung Grafik/Game geht sollte man Autoit gleich hinter sich lassen.

    Vielleicht zum Anfang mal was mit JAVA und der jMonkeyEngine mit der hab ich auch schonmal nen kleines Game gebaut.

    Oder gleich C++ und DirectX

  • http://www.xnamag.de/
    kanns mal rein gucken
    weder c++ noch c sonder c#
    XNA ist sozusagen ein add-on für c# um einfach spiele zu programmieren.
    desweiteren unterstützt es die Programmierung für xbox spiele.

  • interessant.. werd ich mir ansehen...
    c# ist ebenfalls interessant... wo ist der unterschied... von wo stammt es ab??

  • Hier das ganze nochmal mt durch-die-welt-laufen:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    #include "..\au3Irrlicht2.au3"
    opt("MustDeclareVars", True)
    HotKeySet("{ESC}", "_exit")

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Func _exit()
    _IrrStop()
    Exit
    EndFunc ; _exit
    DIM $BSPMesh ; irr_mesh
    DIM $BSPNode ; irr_node
    DIM $Camera ; irr_camera
    DIM $CameraNode ; irr_node
    DIM $MapCollision ; irr_selector
    _IrrStart( $IRR_EDT_OPENGL, 800, 600, $IRR_BITS_PER_PIXEL_32, _
    $IRR_WINDOWED, $IRR_SHADOWS, $IRR_IGNORE_EVENTS, $IRR_VERTICAL_SYNC_ON )

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    _IrrSetWindowCaption( "Kollisionen beim Laufen" )
    _IrrAddZipFile( "../media/map-20kdm2.pk3", $IRR_IGNORE_CASE, $IRR_IGNORE_PATHS )
    $BSPMesh = _IrrGetMesh( "20kdm2.bsp" )
    $BSPNode = _IrrAddMeshToSceneAsOcttree( $BSPMesh )
    $Camera = _IrrAddFPSCamera()
    $CameraNode = $Camera
    _IrrSetNodePosition( $CameraNode, 1750, 149, 1369 )
    _IrrSetNodeRotation( $CameraNode, 4, -461.63, 0 )
    $MapCollision = _IrrGetCollisionGroupFromComplexMesh( $BSPMesh, $BSPNode )
    _IrrAddCollisionAnimator($MapCollision, _
    $CameraNode, _
    30.0,30.0,30.0, _
    0.0,-9.8,0.0, _
    0.0,50.0,0.0 )

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    _IrrHideMouse()
    WHILE _IrrRunning()
    _IrrBeginScene( 240, 255, 255 )
    _IrrDrawScene()
    _IrrEndScene()
    WEND
    _IrrStop()

    [/autoit]

    Einfach in den "Beispiel hier!" Ordner speichern.

    MfG, campweb