IRC Chat (Schlüsselwörter) auslesen

  • Hallo,

    ich bin momentan dabei einen kleinen IRC Bot zu schreiben, ala: Wieviel Uhr ist es -> 00:00 (Ich weiss, dass es dazu schon einiges gibt, trotzdem möchte ich mein WIssen erweitern)
    Nur leider habe ich absulut keine Ahnung, wie ich im IRC Chat nach schlüsselwörtern/fragen suchen kann, geschweige denn von anderen usern eingegebene nachrichten auslesen kann. Habe mir zu diesem Thema schon einige Beiträge hier im Forum durchgelesen, nur leider hab ich nirgendwo das gesuchte gefunden.
    Könnte mir vielleicht jemand einen kleinen Anstoß geben?

    Viele Grüße

    PS.: Wie man sich einloggt, ausloggt und Nachrichten schreibt habe ich bereits raus gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von PuhDerBär (26. Juli 2011 um 13:54)

  • Danke ersmtal für die schnelle Hilfe, das hatte ich schon gefunden, wie gesagt ich würde aber gerne mein Wissen erweitern und nicht etwas fertiges benutzen. Ausserdem hab ich in dem Clienten nicht gefunden wo er und wie er die sachen ausliest :(
    Wenn das da drin vor kommt, kann mir vllt jemand die stelle zeigen?

  • Ich benutze selbst eine modifizierte Fassung von Bugfixs IRC client.
    Schau dir mal oben in der While Schleife das hier an:

    [autoit]

    Case 'PRIVMSG' ; Nachricht empfangen

    [/autoit]

    Du musst dort nur etwas Hand anlegen und die Variable $text, welche alles enthält was im Channel geschrieben wird, mit stringinstr Auswerten um Signalwörter (auch als Trigger bekannt) erkennen zu können. Danach reagierst du dann einfach je nach Trigger Befehl mit _IRCsendmessage() um deine Antwort in den Channel zu schicken.

  • cool, danke :) probier ich in n paar stunden nachdem ich geschlafen habe gleich mal aus, bin grad zu müde -> habe gerade einen kompliziertes thema erstellt und ausserdem ist es 2 uhr^^ das is zuviel für mein kopp
    ->[ offen ] Allgemeine Frage zu Hex und Dec <----- kompliziertes thema (*werbung mach*) schaut es euch an! xD

  • Hi,

    bin gerade zurück gekommmen und habe mir das ganze nocheinmal angesehen. - nun gesehen und verstanden. Ich glaube ich war gestern einfach zu müde und habe den Wald vor lauter Bäumen nichtmehr gesehen...

    VIelen vielen Dank auf jedenfall für eure Hilfe :)