Die Grundlegensten Funktionen funktionieren nicht!

• Hallo,

ich programmiere schon seit Jahren in den verschiedensten Programmiersprachen! Gerade deswegen ist es fast peinliche diesen Beitrag zu schreiben. Befasse mich nun seit kurzem mit AutoIT. Nur leider klappen die Simpelsten Befehle nicht. Als Übung wollte ich mal die installation von WinRAR (64bit) automatisieren. Also begann ich mit:

[autoit]

Run("winrar-x64-401d.exe")

[/autoit]

Das ist dann auch das einzigste, was mein Script tut! Der Installer wird also geöffnet!

Die WindowInfo zeigt mit als Titel WinRAR 4.01 - Deutsche Version an. Und mit ALT+I kann man (wenn man es Manuell macht) die installation starten.

Also:

[autoit]

WinWaitActive("WinRAR 4.01 - Deutsche Version")
    Send("!i")

[/autoit]

Aber nix tut sich :-(. Hab dann hab ich es über die angezeigte Classe versucht:

[autoit]

WinWaitActive("[CLASS:#32770]")
    Send("!i")

[/autoit]

Es tut sich: NIX.

Tüftele nun an diesen 2 Kommandozeilen schon 15 min und bekomme die Krise. Was mache ich bitte falsch? In den Tutorials die ich mir angesehen habe war das wurde es nach diesem Prinzip gemacht.

Danke im vorraus!

Gruß
    noobstar

• Hallo noobstar,

herzlich willkommen im Forum und viel Spass mit AutoIt.

Hier kannst du dir die deutsche Hilfe herunterladen.
    Hier gibt es ein AutoIt-Tutorial: http://wiki.autoit.de/wiki/index.php/Tutorial Sehr hilfreich ist auch das Buch von peethebee .

und jetzt zu deinem Problem: kopiere den Fenster-Titel aus dem AutoIt Window Information Tool, den es könnte sein dass du einen Tippfehler bzw. eine Leerstelle übersehen hast,

mfg autoBert

• Anstelle der Tastenkombination solltest du im übrigen besser gleich von Anfang an die Funktionen zur Control Steuerung nutzen:

[autoit]

controlclick()
    controlcommand()
    ; und noch einige andere die du in der Hilfe unter Window Management / Controls findest

[/autoit]

Send ist nicht sehr zuverlässig. Beim Fenstertitel ist es oft besser sich auf einen Teil Titel zu beschränken, insbesondere dann wenn du vielleicht später neuere Versionen installieren willst müsste das ja sonst wieder angepasst werden. Diesbezüglich solltest ggf. auch noch die Option

[autoit]

AutoItSetOption ( "WinTitleMatchMode" [, param] )

[/autoit]

ansehen.

• Noch als kleiner Hinweiß, auch wenn Winrar nur als Übungsporgramm nimmst. Winrar unterstützt silent-Installation von haus aus.

Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.