Hamachi und Autoit

  • Heyho,
    erst mal ein paar Hintergrundinfos: Also ich möchte eine Verbindung zwischen 2-5 Leuten schaffen. Wenn auf ein Button geklickt wird soll ein Timer gestartet werden und außerdem eine Information an die anderen Clienten geschickt werden, dass dort dann auch der Timer gestartet wird.
    Zwar hab ich schon einen funktionierenden Clienten und Server, allerdings soll das Programm auch bei anderen, "unerfahrenen" Leuten laufen, die sich nicht mit Portforwarding auskennen, oder die Möglichkeit dazu nicht haben am Router etwas zu konfiguieren. Von daher hab ich mir überlegt, dass man es doch irgendwie mit einem VPN-Clienten schaffen müsste (Hamachi). Wie kann man dann allerdings Text per AutoIt senden und empfangen bzw. ist so etwas überhaupt möglich? (Es soll natürlich nicht über den schon vorhandenen Messenger und dem Chatfenster laufen, sondern etwas "professioneller")

    Danke schon mal im Vorraus.

    MfG Sh4dovv

  • Dafür gibt es in AutoIt die TCP Funktionen. Es gibt hier im Forum auch schon einige Chats etc. die das nutzen. Über die SuFu findest du sicher einige Beispiele ;).
    Das über ein Hamachi Netzwerk zu versenden sollte schon möglich sein, ich bin mir allerdings nicht sicher wie.

  • Danke erstmal für die schnelle Rückmeldung ^^
    Also die TCP Funktionen sind kein Problem, da ich bereits funktionierenden Server und Clienten schon im Skript drin habe (man entscheidet dann am Anfang ob man Server oder Client ist).
    Es ist halt nur das Problem, dass ich es auch ohne Portforwarding möglich machen will und dafür darf es keinen Server geben... Daher hab ich sofort an Hamachi gedacht.
    Das Problem ist jetzt halt nur, dass ich nicht weiß wie man das in so einem Netzwerk macht mit dem Connecten. (oder ob es mit TCP überhaupt möglich ist)
    Anstatt der Server IP die Hamachi IP einzugeben funktioniert schon enimal nicht (wie auch ohne Informationen über das anzusprechende Netzwerk)

  • Hey. Soweit wie ich weiß - ich habe Hamachi nur mal 1 Montat lang installiert - schreibt sich Hamachi doch direkt nach der Installation als Netzwerk ein. Desshalb bräuchtest du eigentlicht nur deine IP in diesem Netzwerk (genau das gleiche wie @IPAdress1 für dein INet konnte mit Portforwarding), oder nicht? Kann auch sein, dass Hamachi das noch weit komplitzierter gestaltet hat, aber mein Vorschlag könnte funktionieren.
    Mfg

    Nur keine Hektik - das Leben ist stressig genug

  • Aber welche IP muss ich dann eingeben für den Clienten? Und welchen Port?
    Oder reicht es dann einfach aus auf die lokale IP (127.0.0.1) zu verbinden wenn man gemeinsam in einem Netzwerk ist?

  • Also ich konnte mit dem Programm jetzt zwar connecten.. aber ist wahrscheinlich nur eine Verbindung zu den Hamachi Server, ohne Netzwerk.
    Die Verbindung bleibt 5 Sekunden bestehen und wird dann geschlossen. Empfangen oder Senden kann man auch nicht...

    Ich guck mir mal grad das Zweite an, was du vorgeschlagen hast. Danke erstmal :rolleyes:

    Also es scheint das gleiche zu sein wie bei Hamachi...

    Zitat

    Auf die kann man über ein Objekt zugreifen.

    Kannst du das vielleicht etwas mehr erklären? :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sh4dovv (5. August 2011 um 22:30)

  • Aber welche IP muss ich dann eingeben für den Clienten? Und welchen Port?
    Oder reicht es dann einfach aus auf die lokale IP (127.0.0.1) zu verbinden wenn man gemeinsam in einem Netzwerk ist?

    Deine lokale IP ist deine lokale IP, also mit Sicherheit nein,

    mfg autoBert

  • Bei Hamachi muss einer im Menü "Ein neues netwerk erstellen" machen und die anderen müssen "Einem anderen Netzwerk beitreten". Wenn man dann eine Liste mit allen Leuten sieht, sind sie im Netwerk drin. Wenn das gelbew Warnsymbol kommt: Rechtsklick auf die Person wo das Dreieck vor ist, Eigentschaften und irgendwo muss man einen Hash o.ä. akzeptieren.
    Wenn überall grüne Punkte vor sind, sind alle im Netzwerk aktiv, ein grauer Punkt heißt, sie sind Offline.
    Wenn alle grüne Punkte haben, lassen sie sich ganz einfach mit normalem TCP über die IP-Adresse anfunken.

  • Wenn du ohne Hamachi auskommen willst, musst du deinen eigenen Server erstellen, zu dem alle Clients verbinden. Hamachi macht auch nichts anderes. Wenn du nun die Verbindung hast, kannst du es so einrichten, dass die Clients eigene "Server" bzw. Chatnetzwerke erstellen können.


  • Falls ihr alle in Hamachi in einem Netzwerk seid musst du sowohl beim Server als auch beim Client deine Hamachi IP angeben

    Hat leider nicht geklappt... ich benutze das Beispiel von der Event Driven UDF für TCP, von daher müsste es schonmal nicht am Code liegen...
    Muss irgendein spezieller Port eingegeben werden?

  • Konnte erst jetzt antworten.

    Gerade das scheint das Problem zu sein, da immer wieder folgende Meldung im cmd-Fenster erscheint:
    "Zeitüberschreitung der Anforderung."
    Auch wenn mein Freund mich anpingt bekommt er die gleiche Meldung.
    Jedoch haben wir beide gleiche Einstellungen und bei uns beiden ist das Symbol grün.

    Edit: Habe eben gerade mir ein Netzwerk im Internet rausgesucht und dort einen angepingt: diesmal hat es geklappt. Jetzt bin ich allerdings total verwirrt ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Sh4dovv (9. August 2011 um 02:07)