Hallo,
ist es möglich mit Autoit ein Chatprogramm zu erstellen wie z.b. Icq? Wenn ja, wie geht so etwas?
Hallo,
ist es möglich mit Autoit ein Chatprogramm zu erstellen wie z.b. Icq? Wenn ja, wie geht so etwas?
Mit dem TCP Funktionen von Autoit.
Ahh noch eine weitere Frage : Kann man sich beispielsweise auch mit einem anderen Computer verbinden und ihn fernsteuern wie bei Teamviewer oder zusehen, was er macht?
Ja mit den TCP Funktionen ;).
Also mit TCPConnect verbinde ich mich ja mit einer anderen IP.
Welche Befehle werde ich noch gebrauchen um seinen Bildschirm zu sehen bzw. Fern zu steuern?
Möchte so ein kleines Prog schreiben, womit man Chaten kann, verbinden kann ( Fernsteuerung, Präsentation und Datenübertragung ) wie bei Teamviewer halt.
Aber zuerst einmal die Fernsteuerung.
Sehe ich mir gleich an. Zuerst wollte ich es mit dem Daten senden mal testen.
Habe einfach das Script aus der Hilfe genommen :
Opt('MustDeclareVars', 1)
Example()
[/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]Func Example()
Local $ConnectedSocket, $szData
Local $szIPADDRESS = "Die IP Adresse von einem Freund"
TCPStartup()
[/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]Dim $ConnectedSocket = -1
[/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]$ConnectedSocket = TCPConnect($szIPADDRESS,Seit wann hat eine IP Adresse einen Port und woher bekomme ich hin?)
[/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]If @error Then
MsgBox(4112, "Fehler", "TCP-Connect schlug mit folgendem WSA-Fehler fehl: " & @error)
Else
While 1
$szData = InputBox("Daten für den Server", @LF & @LF & "Gib Daten ein, die zum Server transferiert werden sollen:")
If @error Or $szData = "" Then ExitLoop
TCPSend($ConnectedSocket, $szData)
[/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]If @error Then ExitLoop
WEnd
EndIf
EndFunc
Also er hat auf meineipadresse.de geguckt, wie seine IP Adresse ist und sie mir geschickt. Ich wollte ihm dann mal 1-2 Testdaten schicken, jedoch funktioniert es erstens nicht und zweitens woher bekomme ich den Port seiner IP Adresse?
wieistmeine blablub ip giebt dir die öffentliche IP zurück
Ich denke du hast noch keine Portweiterleitung an deinem Router eingerichtet ? ![]()
Versuch erst einen Kleinen Chat zu schreiben,
wenn du konkrete probleme hast schreib einfach hier,
ich hab erst gestern einen gebastelt :DD
//EDIT
Versuch das ganze erstmal local zu lösen^^
Er sendet ihn nicht die Daten. Das ist mein Problem.
Welchen Port soll ich denn nun angeben? ![]()
Nim mal die 2 Hilfe - beispiele unverändert und starte erst das beispiel von
TCPRecv
dann das beispiel von
TCPSend
dann siehst du das es local funktioniert. Nun verstehe was passiert, dann kannst du
es auch im Internet laufen lassen ![]()
Er sendet ihn nicht die Daten. Das ist mein Problem.
Welchen Port soll ich denn nun angeben?
Ich denke du solltest erstmal die Grundlagen von TCP und Netzwerkverbindungen lernen die Frage: "Seit wann hat eine IP Adresse einen Port und woher bekomme ich hin?" zeigt das du diese nicht hast. Und ohne auch nur die minimalen elementaren Grundlagen zu kennen wirst du nicht weit kommen.
Kannst dir auch mal diesen Thread ansehen, da habe ich versucht das ein wenig zu erklären:
https://autoit.de/index.php?page…;highlight=#top
Solange du das Prinzip einer Client Server Kommunikation via TCP nicht verstehst wird das nichts.
Also mit TCPConnect verbinde ich mich ja mit einer anderen IP.
Welche Befehle werde ich noch gebrauchen um seinen Bildschirm zu sehen bzw. Fern zu steuern?
Möchte so ein kleines Prog schreiben, womit man Chaten kann, verbinden kann ( Fernsteuerung, Präsentation und Datenübertragung ) wie bei Teamviewer halt.
Aber zuerst einmal die Fernsteuerung.
Vorher solltest du dir die Grundlagen von AutoIt und die nötigen Kenntnisse in Netzwerken speziell TCP aneignen, danach kannst du darran denken ein solches Projekt anzufangen. Wenn du dann die ersten Versuche hinter dir hast und feststellst, dass bei der Bildschirmübertragung alles sehr langsam und zäh vor sich geht lernst du geschwind noch Assembler um deine Routinen zu beschleunigen. In 3-5 Jahren frühesntens hast du dann deinen eigenen Teamviewer geschrieben,
mfg autoBert