Hallöchen.
Arbeite seit kurzer Zeit an meinem neuen Irrlicht-Projekt: Schiffe versenken. Das Spiel wird sozusagen in einer "Piratenversion" dargestellt.
Die Map ist fertig, das ein oder andere Schiffsobjekt bräuchte ich noch. Wäre cool, wenn die Modellierer mir hier bei diesem Part bisschen weiterhelfen könnten.
Zum Spielmodus:
Über Lan und übers Internet kann man dann gegeneinander spielen.
Hier schon einmal ein Screenshot.
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Irrlicht: 3D Schiffe versenken. online modus
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Hi,
geniale Idee und (wies aussieht) coole Umsetzung!
Ich bin zwar kein Modellierer, aber gibt es nicht freie Schiffsmodelle im Inet?MfG,
Fresapore -
Schon, aber deren Umsetzung ist meistens mangelhaft oder Irrlicht kriegts mit deren Texturen nicht ganz auf die Reihe..
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Wäre bereit, wenn ich mal folgened Infos hätte:
Ausgabe als ?
Ich modellier mit Cinema 4D -
md2/obj/3ds, wobei ich md2 bevorzuge.
kreuzer, zerstörer und uboote bräuchte ich in einer antiken piratenversion :D.
sei kreativ -
Uboote ?
Jaja - Ich gucke mal was ich da so sifnde
€: Also, was ich so an Material finde (zum nachmoddellieren), einfacher wärs wenn dus mir selbst sagst / zeigst -
Wie wärs damit...ist nur die Nautilus (eine der vielen Versionen) aber Nemo wird ja auch als "Pirat" eingestuft also kommt das dem was du suchst doch recht nahe ;-).
Kleiner Tipp...vom U-Boot muss man ja nicht ALLES sehen denn die schweben ja nicht in der Luft...es reicht wenn man die Luke oben sieht.
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Ich wünschte darauf mehr zu erkennen, haste mal mehr Bilder davon ?
Das sieht aus wie ein Render der in ne Unterwasseraufnahme gesteckt wurde ... -
denke ich auch...hab mal so schnell danach gegoogelt
hier mal der link zur google suche eigentlich ganz simpel aber zu viele schlechte bilder, kannst die ergebnisse ja mal durchsehen:
Google Suche - Nautilus Submarinehabe auf anhieb diese beiden gefunden...die gefallen mir recht gut sind aber immer noch recht klein:
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[Blockierte Grafik: http://www.plasmainfusion.com/Nautilus-Abv.jpg] -
Die geliebte Nautilus von Kapitän Nemo---- herrliches Werk von Jules Verne
....
Sowas fänd ich auf jeden Fall super.
Zu den Proportionen:
Die Nautilus ist ja ein Uboot und sollte eigentlich, nach den "Spielregeln" von Schiffe versenken ein Kästchen einnehmen.
ich fänds besser, wenn die Nautilus, 4 Kästchen einnehmen würde. Für das 1-Kästchen-Gefährt könnte man sowas machen: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…fischerboot.png
Zu dem Material:
Ich weiß auch nicht woher man solches bekommt. Die Oberfläche der Objekte muss aber auch nicht aus 1000 Texturen bestehen. Es reicht, wenn zb 2 oder 3 Farben die Oberfläche zieren -
Es gibt unterschiedliche Spielregeln.
In meinem Freundeskreis wurde z.B. immer mit Schnellboot (2 Kästchen), Torpedoboot/U-Boot(3 Kästchen), Zerstörer (4 Kästchen), Flugzeugträger (5 Kästchen) gespielt.Du könntest die Schiffstypen auch in xml-Dateien (oder inis) auslagern. Dann kann jeder selber neue Meshes eintragen, neue Größen definieren, Namen ändern, etc. Man könnte auch unterschiedliche "Mods" zulassen, sodass man je nach ewählter Mod in einer anderen Zeit oder in einer anderen Kultur spielt (z.B. Antike, Wikinger, Hanse, 18.Jh., 1. WK, 2. WK, heute).
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Das mit den eigenen mesh's hinzufügen is eher unpraktisch. die objekte brauchen spezielle skalierungen, dass sie auf die kästchen passen..
Edit: Was bei den Modellen ganz wichtig ist:
Ihr Nullpunkt/origin muss in der mitte des schiffs sein.. -
Die Nautilus könnte anstonsten schon ich mal versuchen...mit sketchup ist es ja auch möglich in 3dsmax zu exportieren (ja hab 3ds UND sketchup aber mit 3ds komme ich nicht so zurecht) werd's auf jeden fall mal versuchen. Es gibt aber bestimmt eine Polycount-begrenzung oder? Und sieht man alle schiffe von etwa so weit entfernt wie im ersten bild? Falls schon kann ich nähmlich jede Menge detailgefummel auslassen und mich auf das grundgerüst konzentrieren
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die gefallen mir recht gut sind aber immer noch recht klein:
Ich habe ein paar größere Bilder gefunden:
http://www.modelermagic.com/wordpress/wp-c…utilus-007b.jpg
http://www.modelermagic.com/wordpress/wp-c…utilus-001b.jpg
http://lh3.ggpht.com/-Kr3TZQ_pSm0/S…us%25252001.jpg
http://i843.photobucket.com/albums/zz352/l…n/nautilus1.jpg
http://www.disneysub.com/files/hero_profile.jpg -
Ne, zur Positionierung der Schiffe verwende ich ne Kamera von oben
[autoit]$cameraup= _irraddcamera(0, 1900, 0, 0, 0, 0)
[/autoit].
Für das Spiel an sich verwende ich ne FPS-Camera.
Viel Details brauch ich jedoch nicht- und ich bin natürlich für jeden dankbar, der mir hilft -
also zum schiessen befindet sich der spieler auf dem Feld...und zum positionieren schaut er von oben...dann schlag ich dir aber vor für die positionierung nur 2 dimensionen zu verwenden (braucht weniger memory fürs rendern).
Edit: Für wichtige Details werde ich dann einfach etwas die Textur anpassen das es nicht allzu grässlich aussieht xD
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Ich lass es erstmal in 3d, ist hochwertiger
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/16.08.11/ncd53qldgzht.jpg] -
Bin ja langsam echt gespannt
Grüsse!
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Ihr dürft auch gespannt sein
Der Part zur Positionierung ist eigentlich fertig. Ich warte nur noch auf die Schiffsobjekte -
Das mit den eigenen mesh's hinzufügen is eher unpraktisch. die objekte brauchen spezielle skalierungen, dass sie auf die kästchen passen..
Edit: Was bei den Modellen ganz wichtig ist:
Ihr Nullpunkt/origin muss in der mitte des schiffs sein..Das muss man halt beachten, wenn man neue Meshes einfügt. Die Größen müssen stimmen. Wer falsche Größen einbaut, ist selbst schuld.
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