Probleme mit Comboboxen

• Hallo Zusammen,

nach langem Suchen habe ich noch keine Antwort auf folgendes Problem gefunden.

Ich habe in der Oberfläche eines fremden Prog, welches ich fernsteuern möchte 3 Comboxoxen.

Die Auswahlmöglichkeiten von Box 2/3 sind Abhängig von der Auswahl in Box 1.

Ich habe nun folgenden Code, welcher eine Auswahl für Box 1 tätigt.

[autoit]

$hComboBox = ControlGetHandle("Development Programming System - Programming1", "", "[CLASS:ComboBox; INSTANCE:1]")
    _GUICtrlComboBox_SetCurSel($hComboBox,_GUICtrlComboBox_FindString($hComboBox,$sProtocol))

[/autoit]

Mein Problem ist, dass der Inhalt von Box 2/3 nicht aktualisiert wird. Offensichtlich wird die Aktualisierung durch ein
    Click event in Combobox1 ausgelöst. Wie kann ich ein Klick Event auf ein Element der Combobox 1 auslösen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
    Marcel

Einmal editiert, zuletzt von MarcelS (30. August 2011 um 09:36)

• Hallo autoBert,

vielen Dank für den freundlich Empfang. Mich hat das AutoIt Fieber gepackt.
    Ich bin seit ein paar Tagen eifrig am scripten ;) .

Die Hilfe und das Buch habe ich bereits sehr intensiv genutzt.

Insgesamt komme ich mit meinem Projekt gut voran. Es handelt sich bei dem Programm

um ein Programmiertool für Fahrzeugsteuergeräte. Ist ein Firmeneigenes Tool. Downloadlink ist leider nicht

möglich. Was meinst Du, würde ein Screenshot bzw shot von WinInfo helfen, das Problemn zu fassen?

Konnte ich denn deutlich machen, wo mein Problem liegt? Gerne poste ich morgen noch ein paar Infos.

Vielen Dank!

• Eine Art "Click Event" kann man in Fremden Fenstern meistens durch

[autoit]

ControlClick()

[/autoit]

erzeugen, je nach Fenster kann es funktionieren/nicht funktionieren. Du kannst als ID auch den ClassnameN aus dem AutoIt Hilfe Tool nehmen.

• Du könntest auch mal

[autoit]

controlcommand(...)

[/autoit]

mit den commands setcurrentselection oder selectstring versuchen und ggf noch ein showdropdown um evtl. damit dann auch den Inhalt des 2. Dropdowns zu aktualisieren.

• Vielen Dank für eure Antworten.

[autoit]

ControlCommand ( "Development Programming System - Programming1", "", "[CLASS:ComboBox; INSTANCE:1]","SelectString", $sProtocol)

[/autoit]

Funktioniert!

Hatte ich übrigens bereits ausprobiert. Allerdings habe ich versucht mit der Identifizierungsnummer als Control ID zu arbeiten.
    Hatte wohl einen Fehler eingebaut. ;)

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe
    :thumbup: