Request an die AutoIT Spezialisten :-)

  • Moin Leute,

    ich bräuchte ein Autoit Script...

    haben hier eine Seite und auf der Seite (HTML) gibt es Links "XYZ". Die Links heissen immer gleich, allerdings kann sich ihre Position verändern bzw. kann variieren. Die links sollen automatisch geklickt werden.

    Kann das jemand simpel realisieren? Sprich manchmal können auch 2 oder 3 oder 4 Links bzw. n Links auf der Seite sein.
    Sie verschieben sich übrigens nur in der Y Position, die X Position bleibt immer gleich (glaube aber nicht das das hilft?)

    Wer kann mir helfen?
    Gruß und vielen Dank ;)


    P.S.: Bin jetzt kein Fachmann...

  • Gibts ne einfache Antwort: _IELinkClickByText

    Wenn du mir jetzt noch sagst worum es dir dabei geht, kann ich vielelicht noch mehr dazu sagen.

    MfG, campweb

  • Hallo planetone,

    herzlich willkommen im Forum und viel Spass mit AutoIt.

    Hier kannst du dir die deutsche Hilfe herunterladen.
    Hier gibt es ein AutoIt-Tutorial: http://wiki.autoit.de/wiki/index.php/Tutorial Sehr hilfreich ist auch das Buch von peethebee

    und jetzt zu deinem Problem: veröffentliche doch bitte die URL der Seite den auch in diesem Bereich gelten die Forenregeln:

    mfg autoBert

  • Moin ihr zwei.

    autoBert

    Ich wurde bereits von einem SuperUser angeschrieben vor Veröffentlichung des Beitrags. Vielleicht hätte ich es direkt in den Beitrag schreiben sollen.

    Also die Seite um die es geht ist lediglich im Intranet verfügbar. Es handelt sich um keine Seite im Internet. Die Funktion der Seite besteht darin mehrere Komponenten zu überwachen. Je nachdem was gerade passiert werden Warnungen oder Errormeldungen ausgegeben. Im Moment hab ich allerdings ein Fehler in der Konfiguration der aber geduldet wird und momentan nicht behebbar ist. Nun wird auf unserer Page ständig 'Warnung: XYjisdji' ausgegeben und dahinter erscheint der Link 'Warnung quittieren'.

    So nun wenn ich mich ans System setze habe ich teilweise 100 Meldungen verteilt über mehrere Seiten (1 Seite = meist 15 Wenn nun ein Error auftritt, dann seh ich den natürlich nicht, weil alles mit Warnungen überschwemmt ist.
    Also quittiere ich momentan die Meldungen alle per Hand. Das ist natürlich äußerst nervig....

    Hoffe ihr könnt mir helfen ? ;)


    Kurz nochmal:

    Der Link 'Warnung quittieren' soll halt auf der Seite n mal gesucht werden und jeweils angeklickt werden.

    @ campweb

    Hoffe mit den Infos oben kannst du was anfangen :)

  • Moin, und herzlich Willkommen!

    Als erstes muß man wissen mit welchem Browser du auf die Intranetseite gehst, FF3 und IE sind von Au3 aus zu steuern - bei Chrome & Co gibt es schwierigkeiten.
    Sollen die 'Links' ständig überwacht werden oder eher 'Live' also wenn du das Programm bedienst - beides ist möglich.
    Prinizipiel gibt es mehrere Möglichkeiten dieses zu realisieren, man kann auch z.B. Java-Applets mit ner Bilderkennung steuern.

    So gesehen ist das garnicht sooo kompliziert, je nach dem wie man das lösen will.

    Grüsse!

  • Ok also was den Browser angeht bin ich flexibel. Im Augenblick nutze ich Firefox, aber wäre auch kein Problem den Internet Explorer zu nutzen.

    Du sagst es ist garnicht soo kompliziert ;) Was Makros und Automatisierung angeht habe ich noch nichts gemacht. Hatte mir zur Realisierung der Lösung Macro Express angeschaut, aber das gibt keine Suchfunktionalität her so wie ich das gesehen habe.

    AutoIT war dann ein Zufallstreffer :)


    Also: Firefox oder IE, was besser und einfacher ist würde ich dann auch nutzen


    Und der Prozess soll lediglich angestoßen werden, wenn ich ihn anwerfe, also keine Live-Überwachung

  • Könnte so gehen, wobei sich das ganze für mich wie eine anhört als würde das ganze mit Javascritp erzeugt von daher ist es fraglich ob es so geht:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    #include <IE.au3>
    $oIE = _IECreate("Deine webseite")

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    $sMyString = "wallpaper"
    $oLinks = _IELinkGetCollection($oIE)
    For $oLink in $oLinks
    $sLinkText = _IEPropertyGet($oLink, "innerText")
    If StringInStr($sLinkText, "Warnung quittieren") Then
    _IEAction($oLink, "click")
    EndIf
    Next

    [/autoit]

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Das mag sein, aber damit stehe ich vor dem selben Problem wie bei AutoIT ;)

    Keine Erfahrung etc. Kann AutoIT die gewünschten Anforderungen nicht realisieren?

    • Offizieller Beitrag

    Was ich gelesen habe, sollte durchaus mit AutoIt gehen :). Wenn du bei beidem keine Erfahrung hast, gibt sich der Einarbeitungsaufwand auch nichts, denke ich ;). Wollte nur eine Alternative genannt haben.

    Ein Beispiel für die IE.au3 (benötigt IE, Probleme bei clientseitig erzeugten DOM-Elementen soweit ich weiß) hat chip gepostet, die FF.au3 von Stilgar ist schwieriger einzurichten, kommt dafür aber an mehr Daten aus der Webseite heran.

    Viel Erfolg!
    Johannes

  • WIe gesagt, der Browser ist mir gleich, wer mag mir denn helfen ? :-O

    Hmm hoffe jemand ist so nett ^^ denke ma für den ein oder anderen hier ist das nen klacks

    habe MSN Skype und ICQ... falls wer helfen mag einfach ne pm ? Oder einfach hier im Thread ^^

    Danke im voraus

  • Sag mal ignorierst mein Beispiel oder verstehst es nur einfach nicht :D?

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Moin

    chip

    also wenn ich das richtig verstanden habe, möchte er kein Autoit lernen, sondern nur ein
    fertiges Script haben ;)

    vllt hat er auch bloß den Spoiler übersehen :)

    Gruß

    Prajoss

    "Never touch a running System!"

  • Ach verdammt ^^

    Sorry Chip <3


    Ich hab deinen Beitrag doch glatt übersehen :D bzw. nur überflogen und den Spoiler nicht gesehen.


    Ja du hast recht, der Textlink ist mit Javascript gemacht und wenn man auf quittieren drückt, dann kommt ein kleines Fenster in Mitten des Browsers welches sagt: 'Wollen Sie die Warnung quittieren?'
    Dann gibt es dort einen Button "Ja" und einen Button "Abbrechen".


    Hmm deine Lösung ist also nicht javascript tauglich ? :-/

    Ach übriegens dieses Fenster welches auftaucht und die Buttons darin haben eine statische Position, sprich da könnte man zum klicken feste Werte eintragen.

    Einmal editiert, zuletzt von planetone (16. September 2011 um 09:13)

  • Sagen wir so, ich bin gerne bereit zu lernen ;) Aber schön wäre es an meinem Beispiel zu lernen, sprich nicht komplett AutoIT zu lernen, weil es keinen Sinn macht das ich es wahrscheinlich eh nicht wieder verwenden werde.