Access Zugriff

  • Hallöchen in die Runde,

    Gibt es in Autoit eine UDF, mit deren Hilfe ich auf eine Acess Datenbank zugreifen kann?

    Hintergrund: wir haben hier auf der Firma eine relativ Große Access Datenbank (144mb) in der überall verweise auf einen internen Server liegen. Nun ändert sich aber nächste Woche Samstag die Serveradresse. Und von Hand anpassen ist etwas arg aufwändig:( die Datenbank per Editor zu öffnen und dort Scuuhen & Ersetzen habe ich schon probiert => Datenbank kaputt

    Hoffe, ihr könnt mir helfen :)

  • Ich würde für diese Aufgabe auch eine "Änderungsabfrage" direkt in Access nutzen !

    Aber er gibt es MS-Access-UDF. Habe sie für ein Projekt schon genutzt. Aber vor Montag kann ich nicht damit dienen.

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"

  • Hallo Zusammen,

    ich versteh es noch nicht ganz. Ich möchte alle Datensätze haben, in denen ein bestimmter Wert in einer Zeile vorkommt.
    Bei der Verwendung von _accessQueryLike bekomme ich aber nur die ersten Zeichen, ich benötige aber den kompletten Inhalt aller Zellen.

    Was muss ich tun?

    /Edit: Also der Parameter an letzter Stelle müsste es sein, aber iwie funzt das ganze nicht :/

    Ciao,
    Saft

    Einmal editiert, zuletzt von Saft (4. Oktober 2011 um 17:04)

  • Normalerweise macht man das mit dem Tabellenverknüpungsmanger, kann man bei Office hinzuinstallieren.

    Wenn Du allerdings den ODBC Namen beibehälst und nur den Server änderst könnte eine Eingriff in der <registry> reichen.
    Für SQL
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ODBC\ODBC.INI\DB-62221
    und dort der Key Server ändern. Innerhalb von Access wird er ja vermutlich an SQL Datenbanken gehen,
    die wiederum via odbc erreichbar sind und in der Accessabfrage eingewoben sind.
    Access DB haben ja eigentlich keinen Server, das sind ja nur dumme Datendateien,
    von daher bin ich mir nicht sicher ob ich Dich richtig verstanden habe.

    Falls nicht sollte das Erste (Tabellenverknüpungsmanger) totzdem passen. :)

    Gruß Dietmar

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

  • Hm, ich fürchte, du hast mich falsch vestanden :(
    Ich möchte die Funktion aus der access.au3 Namens _accessQueryLike so nutzen, dass es mir die komplette Zeile/n zurück gibt.
    Zusätzliches installieren ist bei mir leider nicht möglich, da ich das dann auf mehreren PCs machen müsste. Das ganze soll nur mit autoIT gemacht werden.

  • Ich denke nicht das Du mich meinst, da ich nix von Installieren geschrieben habe. (außer die Officekomponente, die oftmals eh da ist)
    Du willst was in der Access DB ändern, und zwar Verbindungsangaben zu einem anderen Server, der hostet was? Auch Access?
    Falls es nicht Access ist und Du Dich via ODBC weiterverbindest würden ja die Angaben auch in der >registry stehen und dann könntest Du diese dort patchen.

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

  • nee, bevorzugt versuche ich dem Threadstarter zu helfen. :D

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o