Wo kommen diese Zahlen her

  • Hallo Ihr,

    ich habe ein Problem mit diesem Code, bei der Ausgabe hat $stunde1 den wert 8, $minute1 den wert 9 und $Sekunde1 den Wert 10 und wird mit der jeweiligen eingabe multipliziert. kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe?

    Gruß Joerg und Danke schon mal


  • Die GUICtrl-Funktionen geben als Rückgabewert die Control-ID des erstellten Controls zurück.
    Du weißt also dem Control mit der Control-ID in der Variable $Ergebnis als Text die Control-ID des Inputfeldes, wo die Sekunden eingetragen werden sollen, zu (ja das war mal ein Satz...).
    Den Wert den ein Control hat liest man übrigens stattdessen z.B. mit der Funktion GuiCtrlRead() aus.

  • ich habe ein Problem mit diesem Code, bei der Ausgabe hat $stunde1 den wert 8, $minute1 den wert 9 und $Sekunde1 den Wert 10 und wird mit der jeweiligen eingabe multipliziert. kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe?

    Hi Jörg,
    ich habe im gesamten Quälcode nicht ein einziges Multiplikationszeichen gesehen..
    Ob das wohl was mit deinem Problem zu tun hat?^^
    Ansonsten schließe ich mich AspirinJunkie an.
    btw: Du kannst auch in der GUICtrlSetData() Werte zuweisen: GuiCtrlSetData($DeinCtrl, (17+4)*2*$Sekunde1)
    ..oder so ähnlich..
    Gruß
    ytwinky, aka ebenfalls Jörg

    (Ich) benutze stets die aktuelle (Beta) und SciTE..

  • Das würde also bedeuten das ich alle Felder so abfragen muß
    $Stunden1 = GUICtrlRead($Stunde1)

    und das diese abfrage ins entsprechende case muß

    kann ich die ID-zuweisung vor GUICtrlCreateInput weglassen wenn ich sie nicht auswerten will oder muß sie da stehen bleiben oder sollte man sie lieber der Formhalber stehen lassen

    ist das ein cheaten wenn ich zu faul bin es jedes mal im Kopf auszurechnen


    Zitat

    Du kannst auch in der GUICtrlSetData() Werte zuweisen: GuiCtrlSetData($DeinCtrl, (17+4)*2*$Sekunde1)
    ..oder so ähnlich..

    nein das geht nicht wie mir deine Vorredner schon erklärt haben steht für $Sekunde1 nicht das was ich eingegeben habe sondern ne ID in meinem Fall eine 10.

  • so sieht es jetzt fertig aus, alle Fragen haben sich von selbst beantwortet

    vllt findet noch jemand was was ich hätte besser machen können