3d - Hand getrennt vom Körper animiern?

  • Hallo zusammen
    Ich möchte mich demnächst intensiv mit der 3d-Entwicklung auseinandersetzten. Höchstwahrscheinlich benutze ich dafür C++ mit ein paar Frameworks und OpenGL. Ich bin noch leider blutiger Anfänger in OpenGL und kenne mich nur bisschen damit aus. Soweit ich weiß animieren die meisten ihre Charakter in verschiedene Frames und speichern diese als eine Aktion wie zB "Gehen" oder "Rennen" ab.
    Meine Frage dazu ist folgende: Ich möchte mal direkt mit etwas komplizierterem anfangen und nicht mit "statischen" Sachen herumarbeiten, dh soviel wie, dass ich zum Beispiel die Hand animiern möchte und dann die Aktionen "daumen_ausgestreckt" und "zeigefinger_ausgestreckt" abspeichern. Dies soll mir nun ermöglichen, dass ich diese beide Aktionen beim "Gehen" und "Rennen" verfügbar habe. Von eine Möglichkeit glaube ich mal gehört zu haben: Man nimmt verschiedene Objekte für den Körper und die Hand und stimmt diese perfekt ab, sodass es wie ein Körper erscheint. Ist diese Methode sehr schwierig umzusetzen? Welche Möglichkeiten gibt es nun und wie setzt man sie um?
    Nennt mir bitte dazu noch den Schwierigkeitsgrad oder was man so als Vorwissen besitzen sollte.
    Hoffe ihr versteht micht und könnt mir antworten, mfG AntiSpeed

    Nur keine Hektik - das Leben ist stressig genug

  • Ich kenn mich nicht mit OpenGL aus, aber es kann doch sein das man Bewegungen/Animationen in eine Datei speichern kann. Ich bin mir sicher das es ein Programm gibt was einer Figur (Ja, ich würde diese in mehrere Teile einteilen, Arme, Beine, Finger etc) Bones gibt, also Strecken die einem bestimmten Bereich zugeordnet sind. Wenn sich der Bone dreht, dreht dich die ausgewählte Fläche mit. Musst du mal gucken, ein Programm kenn ich, ich komm aber noch nicht she rgut damit klar:
    Misfit Model 3D

    Hoffe konnte dir helfen

    mfg BB

    "IF YOU'RE GOING TO KILL IT
    OPEN SOURCE IT!"

    by Phillip Torrone

    Zitat von Shoutbox