Hilfe bei DNS Konfiguration

  • Hallöchen :)

    Undzwar bräuchte ich mla etwas Hilfe bei der Konfiguration des DNS Servers unter Windows Server 2003 R2. Ich hoffe heir hat jemand Ahnung :)
    Folgende Problemstellung:
    Eine Website soll umgeleitet werden. Ansich ja kein Problem... Denkt man...
    Angenommen ich möchte ebay.de auf google.de umleiten... Als erstes braucht man ja die IP von Google.de => 209.85.148.105
    Dann erstelle ich in der forward-lookupzone eine neue Zone, die ich de nenne.
    Dort erstelle ich einen Neuen Host (A) und nenne ihn ebay. damit der vollqualifizierte name ebay.de ist

    Aber es funktioniert nciht :( (Auchnicht nach ipconfig /flushdns)Oder mache ich irgendetwas grundlegendes falsch?

    zweite frage: muss ich (wenn es funktioniert) dann noch ein extra eintrag erstellen, das andere .de domains normal weitergeleitet werden?

  • Hi Möwe,

    Hast du schon versucht einen Eintrag in die ?:\Windows\System32\drivers\etc\hosts -Datei zu machen?

    Blume (flower)

    Ne, das wäre ja rumgepfuscht... ich habe ja extra ein DNS Server aufgesetzt, und den per DHCP an alle Clients im Netzwerk verteilt. Drum möchte ich das gerne damit lösen :)

  • Hey erneut,

    Könnte es nicht sein, das due die Forward-LookUp-Zone nennen kannst wie du willst?
    Also zum Beispiel: "Weiterleitungen"

    Und dann anstatt nur "ebay" komplett "ebay.de" eingibst.

    Wäre jetzt nur eine Idee auf die schnelle


    Die Forward-lookupzone ist die forward-lookupzone. die ist und bleibt statisch wie die reverse-lookupzone :thumbup:

  • Das Problem könnte sein das die Benutzer - im Beispiel von ebay - ja nie ebay.de aufrufen.

    Sondern http://www.ebay.de/

    Deine neue Zone sollte nicht "de" sondern "ebay.de" heissen - dann denkt windows das es für alle der domäne ebay.de zuständig ist.

    Nur eine Zone DE sollte nicht funktionieren - denn es wäre keine richtige DNS Zone (und die besteht aus Domain.Suffix)

    Da kannst du ja noch einen Hosteintrag für "www." machen

    Was ist an weiterleitungen auf dem DNS konfiguriert? Du kannst bedingte weiterleitungen konfigurieren, also z.B. nur weiterleiten wenn die domäne "ebay.de" gefordert wird - und das dann ins Nirvana.

    Und die HOST datei ist noch nicht tot - sie ist einer der schnellsten und einfachsten wege für do etwas. Die DNS Lösung kennt nämlich keine Ausnahmen und gilt immer für alle Rechner.


    BLinz