• Gute Nachricht:

    Ich konnte das Einlesen der Variablen im gesamten Projekt um gefühlte 900% beschleunigen ;) ;)
    Desweiteren wird der Fortschritt des einlesens nun in der Statusbar angezeigt!
    Werde aber die Option "Nur im aktuell geöffnetem Skript nach Variablen suchen" trotzdem noch einbauen...
    -> Kommt alles mit Version 0.9 :P

  • Danke ;)

    Nunja die arbeiten schreiten voran...aber dieses Jahr wird’s sicher nichts mehr...wohl eher Jänner.
    Da die Version 0.9 so EXTREM viele Änderungen hat die auch SEHR tief in das System des ISN eingreifen möchte ich mir dabei etwas mehr Zeit lassen als sonst...

    Und für alle Neugierigen verrate ich schon mal das "Haupt"-Feature von Version 0.9: Den Editormodus!
    Ab Version 0.9 teilt sich das ISN in zwei Bereiche: Den Projektmodus und den Editormodus
    Im Projektmodus ist alles so wie ihr es bis jetzt gewohnt seit (natürlich auch wieder mit einigen Neuerungen usw...)
    Im Editormodus hingegen verhallt sich das ISN ähnlich dem SciTE4AutoIt3-Editor. Das heißt es ist KEIN Projekt nötig. Ihr habt links im Projektbaum vollen Zugriff auf alle Laufwerke in eurem PC und könnt so leicht von überall Daten im ISN öffnen! Des weiteren kann sich das ISN auf Wunsch in den Windows Explorer integrieren um .au3 Dateien direkt mit dem ISN AutoIt Studio öffnen zu können. Diese Dateien werden dann automatisch in den Editormodus geladen. Leider gibt es im Editormodus auch einige Einschränkungen im ISN die nur mit Projekten möglich sind (wie zb. die Projekteigenschaften oder das Autocomplete für Variablen im gesamten Projekt)
    Und das Beste: Es kann immer zwischen Projekt- und Editormodus gewechselt werden ohne das dass ISN beendet werden muss o.Ä! :thumbup:

    Das meiste davon ist schon lauffähig...aber falls ihr noch Ideen für den neuen Modus habt...immer her damit

  • Mit dem Update hast du dann Scite (meiner Meinung nach) endgültik überholt :thumbup:

    §1 Ich kann nicht für meine scripts inhaftiert werden, auch wenn bereits 3 Menschen erblindeten an den Folgen der Korrekturlesung.  8o

  • Hallo Christian,

    für dieses Projekt möchte ich dir hiermit auch meine Anerkennung zukommen lassen. Das ist wirklich eine super Leistung.

    Ich gestehe, dass ich es bisher nicht heruntergeladen und somit auch nicht benutzt habe. Aber ich habe die Beiträge studiert und die Screenshots betrachtet und was dahinter steckt sieht wirklich genial aus.

    Ich mache mir mit kleinen AutoIt-Tools das PC-Leben leichter. Nachdem ich einmal nach einem AutoIt-Update ärgerlicherweise sehr viele Scripte nachbessern durfte, weil einge Befehlsnamen verändert wurden, habe ich mit Updates gestoppt und arbeite aktuell mit Version 3.3.2.0 :D. Ich komme bisher damit gut klar und vermisse bisher nichts, was u.U. in der neueren Version enthalten ist. Ich habe auch nicht mehr die Zeit stunden-/tagelang Update-Problem zu lösen. Daher habe ich auch eine gewisse Hemmschwelle mir dein Studio anzuschauen, da ich damit auch ein AutoIt-Update machen sollte.

    Ich kenne noch das Visual Dataflex - Studio, wo ich mich momentan auch mehr tummle als bei AutoIt und habe dort auch ein 'Studio'-Umfeld zu schätzen gelernt. Schon öfters habe ich mir überlegt so ein Studio in Autoit wäre toll und siehe da - schon lange in Arbeit :rock:

    Mein nächstes AutoIt-Update wird ein 'Studio-Bundle' sein :)

    Wie gesagt: Super Arbeit, weiter so und ..... Vielen Dank, dass ich bald (?) dein Studio nutzen darf.

    Viele Grüße
    und an alle Leser: Ein schönes besinnliches Fest und einen guten Rutsch in 2013
    Carsten

    P.S.: Ich habe mir erlaubt deinen Vornamen von deiner Homepage zu nehmen, da du hier nirgends mit Vornamen angeredet wirst :)

    P.P.S: Wenn ich hier schon am Loben bin, dann würde ich gerne auch noch dieses deutsche AutoIt-Forum mit einbeziehen. Es ist bemerkenswert mit welcher Qualität und Schnelligkeit hier Lösungen gefunden werden. Es gibt professionelle Supportforen, die dem hiesigen Qualitätsanspruch lange nicht nachkommen. Daher ein Dank an alle Macher dieses Forums.

  • Danke für dein Lob Carsten! ;)

    Wegen deiner Sache mit deiner alten AutoIt Version:
    Im ISN AutoIt Studio ist AutoIt selbst NICHT enthalten. Das heißt das AutoIt Studio benötigt trotzdem das normale AutoIt um Skripte usw zu testen. Welche Version du dabei installiert hast ist eigentlich egal.
    -> Ich habe es zwar jetzt nicht getestet aber das AutoIt Studio läuft sicher auch mit älteren Versionen...

    Also wie gesagt das AutoIt Studio ist nicht an irgenteine AutoIt Version gebunden und somit felxiebel! ;)
    (Dies gilt natürlich nicht falls du den Quellcode des AutoIt Studios selbst starten bzw. verändern möchtest. Hier benötigst du schon eine neuere Version....)

  • Hallo Christian,

    das Lob hast ja DU DIR verdient - Ich habe es nur geäußert :)


    (Dies gilt natürlich nicht falls du den Quellcode des AutoIt Studios selbst starten bzw. verändern möchtest. Hier benötigst du schon eine neuere Version....)


    Beim besten Willen: das habe ich nicht vor. ;)

    Ok, wenn das so ist, werde ich dein Studio wirklich schneller testen, als ich vor hatte.
    Danke
    Carsten

  • Da kann man mal sehen wie blind man durch die Internet Welt läuft :) Sowas suche ich schon lang.
    Mein erster Eindruck war WOW mein zweiter Eindruck auch :)

    Kleinen Bug habe ich in Form Studio gefunden bei GUI Eigenschaften bei Hintergrundbfarbe (In Wort ist ein Buchstabe zu viel) wenn man da auf die 3 Punkte klickt und eine Farbe auswählt und auf OK klickt wird diese nicht übernommen.

    Und 2 Funktionen misse ich. Import von Koda Formularen also das ich die kxf in ISN übernehmen kann.

    Und das zweite wäre das er die Proxy einstellungen von Browser übernimmt heisst: HttpSetProxy(0) anstatt da ein Proxy anzugeben. Ich sitz hier hinter einen und würde gern Updates automatisch bekommen.

    Bin aber schon auf die Version 9 gespannt.

    Gruß DevFly

  • Also erstmal Danke fürs Feedback!

    ein Buchstabe zu viel -> Korrigiert, danke! ;)

    Farbe wird nicht übernommen -> Das wäre mir neu. Wird die Farbe in das Fenster "GUI Eigenschaften" übernommen? Sobald dieses mit OK bestätigt wird, wird auch die Farbe übernommen!

    Koda import -> ja das wäre zu schön :P Leider mangelt mir es an Zeit einen converter zu basteln. Ich krieg ja den au3toisf converter auch nicht wirklich weiter :( (Wer hat interesse dies zu übernehmen?!)

    Proxy -> Wird in den Programmeinstellungen KEIN Proxy gewählt wird automatisch (via HttpSetProxy(0)) der des Internet Explorers verwendet. Sollte also funktionieren!

    Version 9 -> Vieles ist schon fertig...ich schleife nur noch an den Details! ;)

    lg

  • Wegen Farbe wird nicht übernommen das war ein anwender Fehler von meiner Seite das funktioniert.

    Was den Importer angeht. Habe zwar 30 min. dran rum gedocktert für 3 Forms aber habs jetzt hinbekommen das die in isf sind.

    Zum Proxy Thema anscheind geht es aber warum steht da Fehler?

    Zitat

    Internetverbindung wird überprüft...Fehler
    Verbindung zu IS-Network wird aufgebaut...Fehler
    Updates werden gesucht...OK (1382 Bytes geladen)
    Datei wird analysiert...OK

    Keine neue Version gefunden!

    Gruß DevFly

  • OK danke für die Info :)

    Ja wie gesagt ein converter wäre schön und auch sicher umsetzbar...nur mir fehlt leider die Zeit dazu aktuell -.-

    Und wegen den Fehlern:
    Dies ist "normal". Im Punkt "Internetverbindung wird überprüf" und "Verbindung zu IS-Network wird aufgebaut" wird nur ein PING test ausgeführt. Es kann also hier sein das der PING Befehl hier nicht erfolgreich war. Dies kann aber auch an einer Firewall oder eben dem Proxy liegen. Es wird hier trotz dem Fehler weitergesucht da die Updatedaten ja über FTP/HTTP geladen werden und nicht über ICMP (Ping) und wie du siehst hat es bei dir funktioniert!

    Wird also sicher am Proxy oder einer Firewall liegen.

  • Hi Leute!

    Nach viel zu langer Zeit darf ich euch endlich wieder ein Update für das ISN AutoIt Studio präsentieren. Version 0.9 BETA ist endlich fertig!

    Bevor es losgeht:

    Bitte wundert euch nach dem Updaten nicht das der Ersteinsrichtungsassistent erscheint. Dies ist normal! Da sich seit Version 0.9 einige Pfade geändert haben muss da jeder durch. ^^
    Aber keine Angst ihr könnt problemlos eure alten Daten und Einstellungen (falls vorhanden) mit dem Assistenten übernehmen :)

    So nun zu den 2 wichtigsten Änderungen in ISN AutoIt Studio:
    1. Pfade
    Standardmäßig werden deine Projekte, Vorlagen, Einstellungen
    usw. nun in deinem Benutzerprofil (Eigene Dateien) abgespeichert. Dies soll
    ermöglichen das mehrere Benutzer auf einen PC das ISN nach ihren wünschen
    anpassen und benutzen können.

    • Wohin das ganze gespeichert wird kann natürlich wieder geändert werden!
    • Mit dem Ersteinrichtungsassistenten werden deine „alten“ Daten in die neuen
      Verzeichnisse verschoben
    • Im Ersteinrichtungsassistenten kann zwischen „normalen“ und „portablen“-Modus
      gewählt werden. Im portablen Modus bleiben die Pfade so wie sie bei den
      Vorgängerversionen waren. (Alles wird im Programmverzeichnis gespeichert)


    2. Editormodus
    Neu in Version 0.9 ist auch der so genannte Editormodus. Im Editormodus verhält sich das ISN ähnlich dem SciTE4AutoIt Editor. Das heißt du benötigst KEIN Projekt und hast im Projektbaum zugriff auf all deine Laufwerk
    deines PCs. Zusätzlich ist es nun möglich .au3 Dateien mit ISN zu öffnen. Diese werden dann automatisch in den Editormodus übergeben. Natürlich sind im Editormodus einige Funktionen nicht möglich wie zb. die Projekteigenschaften.


    So das war’s eigentlich schon...natürlich gibt es noch viele viele weitere Neuerungen aber die entnehmt ihr besser dem Changelog! :)


    Noch kurz etwas für unsere Übersetzer da draußen:
    Auf meiner Homepage findet ihr unter Downloads nun einen Punkt namens „Änderungen Sprachdateien“. Hier könnt ihr nachschauen was sich von Version zu Version in den Sprachdateien geändert hat. Dies erleichtert die Aktualisierung der Sprachdateien extrem!

    Zum Schluss noch ein Dank für all eure Unterstützung und guten Ideen. Ich hoffe das euch dass neue Update gefällt :)

    PS: Bitte evtl um Feedback zum neuen Ersteinrichtungsassistenten. Ob alles funktioniert hat oder ob es Probleme gab...danke!


    Änderungen Version 0.9 BETA:
    --> ISN AutoIt Studio: <--
    -----------------------------------
    - Bugfix: Bugfixes im Kontextmenü des Skripteditors
    - Bugfix: Bugfix beim Schließen eines Projektes
    - Bugfix: Wird im Skripteditor "$" gedrückt werden die Variablen im Projekt (falls aktiviert) nun min. 10x schneller eingelesen als vorher ;)
    - Bugfix: Das erstellen eines neuen Makros kann nun Abgebrochen werden
    - Bugfix: Bugfix beim Speichern von Kommentaren im Skriptbaum
    - Bugfix: Diverse Bugfixes
    - NEU: Editormodus hinzugefügt (Das AutoIt Studio verhält sich ähnlich dem SciTE4AutoIt3 Editor) -> Kein Projekt erforderlich!
    -> Im Editormodus stehen jedoch einige Funktionen (zb. Projekteigenschaften oder Autocomplete für Globale Variablen) nicht zur verfügung!
    -> Der Projektbaum wird als Dateiexplorer verwendet. So kannst du schnell und einfach Dateien öffnen ;)
    - NEU: Hotkeys für ISN AutoIt Studio können nun vom Benutzer beliebig geändert werden
    - NEU: Begriffe wie "Regelslot" bzw. "Projektregel" wurden geändert in Makroslot bzw. Makro. (Ergibt auch mehr Sinn da es unlogisch ist im Editormodus Projektregeln zu definieren obwohl es sich um garkein Projekt mehr handelt...)
    - NEU: Willkommenseite überarbeitet
    - NEU: Projekte, Einstellungen, Vorlagen usw. werden nun NICHT mehr direkt im Programmverzeichnis gespeichert sondern (Standardmäßig) unter Eigene Dateien(Eigene Dokumente)\ISN AutoIt Studio
    - NEU: Neuer Ersteinrichtungsassistent
    - NEU: ISN AutoIt Studio kann sich in das Kontextmenü des Windows Explorers integrieren um so schnell und einfach au3 Datein im Editormodus zu öffnen
    - NEU: au3 Dateien können nun direkt mit dem ISN verknüpft werden (Editormodus)
    - NEU: au3, isn und isp Dateien können nun beim Start von ISN als Parameter angegeben werden
    - NEU: Liste "Zuletzt verwendete Elemente" erweitert (Die Liste zeigt nun auch Dateien aus dem Editormodus an)
    - NEU: Liste "Zuletzt verwendete Elemente" kann nun in den Programmeinstellungen zurückgesetzt (geleert) werden
    - NEU: Weitere Elemente in den Programmeinstellungen -> Erweitert hinzugefügt.
    - NEU: Dateien die in ISN AutoIt Studio nicht geöffnet werden können (auch nicht mittels Plugin) werden nun mittels ShellExecute an Windows übergeben (nützlich zb. für PDF Dateien)
    - NEU: Sprache Französich hinzugefügt, thx to Marcles (aktuell noch für Programmversion 0.88 BETA, update folgt...)
    - NEU: Im Projektbaum kann nun via Rechtsklick eine Kopie der markierten Datei erstellt werden
    - NEU: Überarbeitete Projektverwaltung (z.B. Projektvorlagen können nun auch umbenannt werden)
    - NEU: Überarbeitete Projekteigenschaften
    - NEU: Im Dialogfenster "Neues Projekt erstellen" kann nun auch ein Leeres Projekt erstellt werden
    - NEU: ISN AutoIt Studio prüft nun automatisch nach Onlineupdates (Standard: alle 14 Tage)
    - NEU: Im Menü "Datei" ist nun der Punkt "Zuletzt verwendete Dateien" zu finden. Hier werden die 10 zuletzt verwendeten Dateien im Projekt (oder Editormodus) angezeigt.
    - NEU: Funktion "Speicher unter..." im Menü "Datei" hinzugefügt
    - NEU: Die Funktionen "DebugtoMsgBox" und "DebugtoConsole" sind im Menü "Debugging" unter "Tools" zu finden! (Oder im Kontextmenü des Skripteditors)
    - NEU: Im Menü "Tools" ist nun der Punkt "Erstelle UDF-Header" zu finden.(Als Autor wir automatisch der Autor des Projektes eingefügt und falls im Skriptbaum ein Kommentar gefunden wird wird auch dieses gleich eingefügt!
    - NEU: Funktion "Zeile duplizieren" im Skripteditor hinzugefügt
    - NEU: Die Projektdeteils können in der Projektverwaltung und in den Projekteigenschaften als .csv Datei exportiert werden
    - NEU: Der Skripteditor unterstützt nun auch das neue Farbschema für au3 Code (In den Programmeinstellungen kann zwischen alt und neu gewechselt werden.)
    - NEU: Unter "Neue Datei erstellen" kann nun gewählt werden ob die neue Datei Leer sein soll (default) oder aus einer Vorlage erstellt werden soll
    - NEU: Neuer Credits Song
    - NEU: Wird im Skripteditor "$" gedrückt kann nun gewählt werden ob im gesammten Projekt oder nur im aktuellen Skript nach Variablen gesucht wird
    - NEU: Wird im Skripteditor "$" gedrückt wird in der Statusleiste der Fortschritt beim Einlesen der Variablen angezeigt
    - NEU: Im Menü "Tools" ist nun der Punkt "AutoIt3Wrapper GUI" zu finden. Damit könnt ihr einfach Wrapper Befehle eures Skriptes verwalten. Die Änderungen werden automatisch in das ISN übernommen! ;)
    - NEU: Im Menü "Hilfe" befindet sich nun ein Menüpunkt namens "Spenden". Dadurch kannst du das Projekt ISN AutoIt Studio etwas unterstützen. Alle "Spender" kommen auf wunsch in die Credits. VIELEN DANK!!!!
    - NEU: Neues Makro: Befehl ausführen -> Führt ein Befehl mittels Execute aus. Mit Execute können zb. beliebige Funktionen aus dem ISN AutoIt Studio (s. Quellcode) ausgeführt werden! (Bitte nur verwenden wenn du weißt was du tust!)
    - NEU: Elemente im Skriptbaum die ein Kommentar besitzen werden nun Fett dargestellt
    - NEU: Neues Datei-Icon für .isp Dateien
    - NEU: In den Programmeinstellungen kann nun der Zeichensatz (Encoding) für den Skripteditor gewählt werden (zb. UTF-8)
    - NEU: Das Programm "Organize Includes" ist nun im Menü "Tools" zu finden
    - NEU: Überarbeitetes Startlogo
    - NEU: Diverse kleine Veränderungen


    --> ISN Form Studio 2: <--
    -----------------------------------
    - Bugfix: Diverse Bugfixes
    - NEU: Im Feld "Text/Data" kann nun mit dem "..." Button ein Fenster geöffnet werden in dem übersichtlich Text eingegeben werden kann. Auch mit Zeilenumbrüchen! (nützlich zb. bei Labels)
    - NEU: Auf wunsch kann in der GUI nun ein Raster angezeigt werden
    - NEU: Mit STRG+A können nun alle Controls schnell markiert werden
    - NEU: Controls können nun im "Control Editor" gesperrt werden um sie vor den meisten Veränderungen zu schützen
    - NEU: Die Reihenfolge der Controls kann nun beliebig festgelegt werden


    --> Homepage (https://autoit.de/www.isnetwork.at.pn:( <--
    -----------------------------------
    - NEU: Im Menü des ISN AutoIt Studios findet man unter Downloads nun den Punkt "Änderungen Sprachdateien". Hier werden alle Änderungen in den Sprachpaketen (.lng Dateien) von Version zu Version Protokolliert.
    So ist es für Übersetzer leichter ihre Sprachpakete auf den neusten Stand zu bringen da sie genau sehen welche Elemente sich zur Vorgängerversion geändert haben.

  • Eine kleine Sache stört mich noch: Die Auto-Vervollständigung der Variablen im Skript ist noch immer etwas langsam im Vergleich zu SciTE (zumindest bei mir).

    Es gibt nun in den Programmeinstellungen -> Skript Editor den Punkt "Nur im aktuell geöffneten Skript nach Variablen suchen". (Wie der Name schon sagt wird dann nur im aktuellen Skript gesucht, und nicht im ganzen Projekt) Dies sollte die suche noch einmal beschleunigen :)