• Ja wie es Kanashius bereits sagte, viele AutoIt Programme werden leider als Virus erkannt.

    Ich kann dir leider auch nicht genau sagen warum das so ist.
    Einige Versionen waren OK...bei anderen wurde auf einmal wieder ein Virus gefunden?!
    Und die UTX hab ich ebenfalls bereits deaktiviert.

    Also am besten einfach als Ausnahme im Virenscanner definieren ;)

  • Meine gefühlten 55 Versuche, kompillierte Scritpe an f-secure zu melden, hatten alle 1 Ergebnis. Freundliche Antwort-E-Mail, man würde das berücksichtigen und auch die nächsten x Updates wurden die Scripte als Virus gelistet. :)

  • Ich verteile meine Scripte/Skripte (bin immer noch unsicher. Eigentlich möchte ich Skripte schreiben. Einige erfahrenere User hier schreiben Scripte. Das ist aber Quatsch, oder?) in einem Forum. Seit ich meine Skripte melde, hatte ich keine Meldung mehr, mein Programm würde als Virus erkannt werden. Das funktioniert auch bei F-Secure.

    Ich will deine Aussage damit nicht in Zweifel ziehen, aber ich kann sie auch nicht nachvollziehen. Da du deine Skripte wahrscheinlich selbst benutzt, spare dir einfach das kompilieren und alles ist gut, oder?

    Grüße autoiter

  • Da du deine Skripte wahrscheinlich selbst benutzt, spare dir einfach das kompilieren und alles ist gut, oder?

    Einige Lösungen die ich schreibe, nutzen gerne hier und da auch Freunde und Bekannte als kleine Helfer. Bin noch ziemlich am Anfang mit Autoit. An F-Secure gemeldete Scripte hatten einen anderen Unterbau (nicht Autoit). Aber sei's drum, hier geht es mehr um ISN, daher wieder zurück zum eigentlichen Thema.

  • Hallo

    Ich bin gerade auf die ISN gestoßen, sieht Hammer aus!! :)

    Ich habe ein paar Anmerkungen

    - Wenn ich ein neues Projekt anlege und benenne, heißt die Projektdatei immer "project.isn". Wenn ich sie nun umbenenne, so wie mein Projekt und öffne, wird sie nicht mehr erkannt. Wie kann ich diese denn auch so benennen, wie mein Projekt?

    - Noch eine Frage wegen des Form Editors. Ich habe bis jetzt alle meine Forms in Koda geschrieben, habe also den AutoIT-Code dafür. Da der ISN Form Editor viel besser aussieht ist nun meine Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, ein leeres Form anzulegen und den AutoIT Code dort zu importieren? Das ganze wird dann als .isn Form abgespeichert und ab sofort nur über den ISN Form Editor bearbeitet.

    - Autocomplete wenn ich mich vertippt habe (z.B. bei einer Variablen) und dann die Rück-Taste gedrückt habe, funktioniert nicht (die Autocomplete-Box erscheint nicht mehr)

    - Wenn ich eine Funktion innerhalb meines Skriptes verschoben habe, aktualisiert sich der Funktionsbaum nicht von alleine (ich muss oben auf das Icon klicken)

    - Wenn ich eine Variable verwende, die ich in meinem Skript noch nie hatte, funktioniert das Autocomplete nicht bis ich entweder den Funktionsbaum aktualisere, oder das Skript speichere

    - Es gibt keine "Jump To" (STRG+J) Funktionalität wi in SciTe

    - Der Funktionsbaum rechts zeigt mir alle Funktionen geornet nach A-Z an und nicht geordnet nach der Stelle des Auftretens im Programm


    Wegen des Form Editors:

    - Wenn ich eine Combobox zur GUI hinzufüge, kann ich sie nicht nachträglich verschieben. Wenn ich auf das Control doppelklicke, kann ich einen Wert in die Combobox schreiben, sie aber nicht im Form verschieben

    - Ich kann Menüeinträge verändern und hinzufügen, auch wenn das Control gesperr ist. Wenn ich das Form abspeichere, sind die Änderungen natürlich nicht enthalten. Es wäre gut wenn man bei einem gesperrten Control (generell) die Aktionen unter "weitere Aktionen" ausgrauen könnte.

    - Wenn ich auf eine Combobox ein eine OnEvent Funktion eintragen will, steht sie nur ganz kurz in dem Feld "ClickCtrl", verschwinden dann aber sofort wieder (und ist auch nicht im generierten Code).


    Gruß Thomy

    10 Mal editiert, zuletzt von Thomymaster (28. Juli 2015 um 10:28) aus folgendem Grund: noch eine Frage aufgetaucht

  • Hey ISI360,

    ich hätte einen kleinen Bug bzw. einen Verbesserungsvorschlag. Und zwar wenn man eingestellt hat, dass alle zuletzt geöffneten Tabs wieder geöffnet werden sollen, und man macht dies auf unterschiedlichen PC's, dann funktioniert das nicht! In der project.isn findet sich auch die Ursache dafür. Die Pfade zu den Zulezt geöffneten Tabs werden wie folgt gespeichert: X:\xxx\test.au3. Nun ist das Problem, dass das Projekt in meinem Dropbox Ordner ist und dieser sich auf meinen PC's nicht unter demselben Pfad befindet. Würde man das auf relative Pfade ändern sollte das kein Problem mehr sein. Ich hoffe du findest dafür eine Lösung.

    LG teamnoobPDB

    Edit: Sorry für die wirre Beschreibung hab sie jetzt mal verbessert :D

  • ISN AutoIt Studio Version 0.99 BETA ist online!!
    Wie immer ist das Update über meine Homepage oder über das Online-Updates im ISN selbst zu beziehen!

    Viel spaß beim Testen!

    Änderungen Version 0.99 BETA:

    --> ISN AutoIt Studio: <--

    -----------------------------------
    - Bugfix: Diverse Bugfixes
    - Bugfix: Beim Schließen eines Projektes wurde unter gewissen voraussetzungen fälschlicherweise die Meldung angezeigt, dass sich eine Datei im Ordner für Temporäre Skripte befindet. Dies ist nun behoben.
    - Bugfix: Beim verwenden des DBUG-Tools wurden oft einige temp Dateien nicht gelöscht. Dies ist nun behoben.
    - Bugfix: Diverse Bugfixes für das neue AutoComplete (If -> Endif usw.)
    - Bugfix: Flimmern der Toolbar und der Menüleiste beim Wechseln der Tabs veringert
    - Bugfix: Autocomplete erkennung verbessert
    - Bugfix: Der Pfad zu den zuletzt geöffneten Tabs wird in der *.isn Datei nun mit realtiven Pfaden abgespeichert.
    - Bugfix: Syntaxupdate für AutoIt Version 3.3.14.1
    - NEU: AutoIt3Wrapper, Tidy & Au3Stripper auf aktuelle Versionen aktualisiert.
    - NEU: Die Projektdatei (project.isn) kann nun beliebig benannt werden! (Endung *.isn muss natürlich erhalten bleiben! Desweiteren muss die Datei im Stammverzeichnis des Projektes bleiben!)
    - NEU: Beim Erstellen eines neuen Projektes kann nun auch direkt der Name der Projektdatei (*.isn) angegeben werden.
    - NEU: Über "Bearbeiten -> Zur Funktion springen (STRG+J)" kann nun direkt zur Funktion gesprungen werden. (Wie im Skriptbaum)
    - NEU: In den Programmeinstellungen unter "Skript Editor -> Dateitypen" können nun beliebige Dateitypen festgelegt werden die automatisch mit dem Skript Editor des ISN geöffnet werden sollen.
    - NEU: Neue Variable für Makros: %myisndatadir% -> Zeigt auf das Verzeichnis indem Cache, Einstellungen usw. gespeichert werden. (Im Portable Modus is %myisndatadir% = @scriptdir)
    - NEU: Es gibt nun in den Programmeinstellungen die Möglichkeit weitere Pfade für au3.*.api Dateien & *.keywords.properties Dateien anzugeben. (Programmpfade -> API Dateien)
    - NEU: Die Alphabetische sortierung der Funktionen im Skriptbaum kann nun deaktiviert werden. (In den Skriptbaum Eigenschaften)
    - NEU: Neues Makro: Skript starten -> Startet ein AutoIt Skript im ISN AutoIt Studio (Ähnlich der Skript testen Funktion)


    --> ISN Form Studio 2: <--
    -----------------------------------
    - Bugfix: Diverse Bugfixes
    - Bugfix: Syntaxupdate für AutoIt Version 3.3.14.1
    - Bugfix: Bug behoben bei dem in den GUI EIgenschaften automatisch "Text aus func" ausgewählt wurde.
    - Bugfix: ComboBoxen konnten oft nur schwer mit der Maus markiert werden. Dies ist nun behoben.
    - Bugfix: Einige Controls sind nach dem Kopieren einfach wieder verschwunden. Dies ist nun behoben.
    - Bugfix: Bug behoben indem bei einem gesperrten Menü Control die Einträge trotzdem verändert werden konnten.
    - NEU: Der Control Editor im Form Studio 2 kann nun durch ein Symbol Rechts oben im Control Editor zusammengeklappt bzw. wiederhergestellt werden. (Falls mal schnell mehr Platz benötigt wird.)
    - NEU: In den GUI Eigenschaften unter "AutoIt Code Einstellungen" kann nun festgelegt werden ob im Script #include-one eingefügt werde soll oder nicht.
    - NEU: Einstellungen wie "Deklaration für Handles" können nun Global aus den Programmeinstellungen des Form Studios bezogen werden.
    - NEU: Es kann nun ausgewählt werden wie Styles oder States in den AutoIt Code übernommen werden. Entweder als Variable (zb. $BS_DEFPUSHBUTTON) oder Magic Numer (wie bisher).
    Neuer Standart für diese Einstellung ist die Variante mit Variablen. (Da der Code leichter zu lesen ist)
    Das ganze kann in den GUI-Eigenschaften für jede .isf oder in den Programmeinstellungen Global festgelegt werden.
    - NEU: Im Control Editor unter "Darstellung" kann nun bei einem Icon (.ico) auch der Index angegeben werden. (Falls das Icon aus einer .dll bezogen wird)
    - NEU: Der Ladebildschirm wurde nun in die GUI des Form Studios verlegt.
    - NEU: Es ist nun möglich Eigenschaften im Control Editor zu verändern wenn mehrere Controls markiert sind. Diese werden dann auf die markieren Controls angewendet.

  • Hallo ISI360,

    zunächst möchte ich mich für Dein tolles Programm bedanken. Damit mach es Spass sich in die Autoit-Gui einzuarbeiten.

    Leider habe ich nun aber ein Problem mit dem ISN Form Studio 2 (18.09.2015).
    In meinem kleinen Projekt habe ich 2 Icons($hsrcicon, $hdsticon) angelegt und mit jeweils der gleichen Grafikdatei belegt.
    Nach Änderungen in der GUI sind diese Icons nun plötzlich beim Neuladen des Projektes nicht mehr sichtbar.
    Selbst wenn ich die isf-Datei aus einem älteren Backup benutze (sh.Anhang), bleibt das Problem.
    In der isf Datei sind die Einträge für die beiden Icons noch zu erkennen.
    Wenn ich das Projekt nun aber wieder öffne, werden die beiden Icons im Form Studio nicht mehr angezeigt.
    Starte ich das Projekt mit F5 sind sie aber in meiner GUI noch vorhanden.
    Wenn ich allerdings im Form Studio auf Speichern drücke, sind sie anschließend auch aus der isf Datei teilweise verschwunden.
    Teilweise bedeutet, dass noch eine Zeile mit GUICtrlCreateIcon erhalten blieb und im unteren Block ein Sektor [0] für diese Icon entsteht.

    Interessant wird es, wenn ich die Grafik für das Icon vor dem Aufruf des Form Studio entferne. Dann wird beim Laden (der isf aus dem Backup) gemeldet, dass die Grafik fehlt. Das ist ja auch korrekt. Stattdessen werden nun die grünen Kugeln als Platzhalter angezeigt. Wenn ich diese im Form Studio anklicke sieht noch alles richtig aus und ich könnte z.B. eine neue Grafik zuordnen.
    Machen ich nichts und klicken ein anderes Element der Gui an, verschwinden sie dann aber komplett.
    Ich kann mir das nicht erklären.

    Als Übergangslösung habe ich nun einfach 2 Bilder (GUICtrlCreatePic) statt der Icons in meinem Formular verwendet. Bis jetzt bleiben sie nun auch nach dem Speichern beim Wiederaufruf erhalten.

    Hast Du eine Idee, wieso das mit den Icons nicht funktioniert hat?

  • Hallo!

    Freut mich wenn dir das ISN so gefällt! ;)

    Zu deinem Problem:
    Du hast recht, es ist komisch das es ab und zu funktioniert. Aber ich denke das Hauptbroblem ist, dass der Befehl GUICtrlCreateIcon nicht für .bmp Dateien gemacht ist. (Sonder nur für .ico, .ani oder .dll Dateien)

    Für Bitmaps (also .bmp oder .jpg) sollte der Befehl GUICtrlCreatePic verwendet werden. (Wie du es eh schon gemacht hast)
    Solltest du dennoch zwingend den GUICtrlCreateIcon Befehl benötigen empfehle ich dir deine Icons auf .ico umzustellen. (Oder sie direkt aus einer DLL zu beziehen. So mache ich das zb. auch im ISN)

    Hoffe es hilft dir weiter!

  • Hallo Christian alias ISI360,

    ich habe Dein Programm einige Wochen getestet und heute in Deinem Forum einige Anregungen und Fragen hinterlassen (isn_fan). Vielleicht ist das eine oder andere für Dich umsetzbar bzw. Du kannst mir meine Fragen beantworten.

    Hut ab vor Deiner Leistung!

    AutoMit

  • Hallo ISI,
    habe mal in der deutschen Sprachdatei ein paar Tippfehler bereinigt.
    german.txt