• Entwickelt sich sehr gut! :thumbup:

    Wenn ich ein neues Projekt erstelle und z.B. einen relativ großen Source Code einfüge, dann dauert es ziemlich lange, bis er eingefügt ist.

    Ferner werden im rechten Fenster keine Funktionen und Variablen angezeigt, erst nachdem ich Tidy anschmeiße.

    Kann man in dem Editor jede gerade oder ungerade Zeilen anders einfärben?

    Kannst ja auch ins engl. Forum stellen...

    Gruß,
    UEZ

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

  • Also das mit dem Einfügen von großen Source Code kann ich auch bestätigen...danke für die Info UEZ!

    Wegen den Funktionen/Variablen im Skriptbaum: Das ist "normal". Der Projektbaum wird erst aktualisiert sobald das Skript abgespeichert wurde (oder Tidy drüber läuft ^^).

    Wegen den Zeilen: Mal schauen ob ich was finde... ^^

  • Also erstmal, DANKE VIELMAL... :)

    Und ich habe schon wieder ein paar Verbesserungsvorschläge...^^ Ja ich bin nie zufrieden... :P

    - Dass man mehrere Kommentare auf einmal anzeigen kann
    - Dass Wenn man einen Kommentar offen hat, dieser auch beim neustarten des Programms offen bleibt...
    - Und was auch noch cool wäre, wen man einzelne Wörter/Sätze im Kommentar mit einer Farbe versehen kann... (Das ist aber nur ein wäre schön und ist nicht so wichtig... :) )

    Gruss David

  • Auch von mir ein dickes Lob für die Mühe, ich finde diese IDE wirklich gut und nutze sie seit kurzem sehr häufig.

    Mir ist ein Fehler bei der Anzeige des verwendeten Speichers aufgefallen:

    Spoiler anzeigen

    [Blockierte Grafik: http://puu.sh/9ZdN]


    Wär schön wenn ich so viel RAM hätte^^

    Wie wäre es denn mit einem Menüpunkt für externe Tools? Evtl. mit Übergabe von Pfaden und/oder Dateinamen um die aktuelle Datei in einem anderen Program zu bearbeiten, zB. iwelche Bilder oder Icons.
    Zusätzlich wäre auch gut wenn man im Projekt neue Ordner anlegen kann, welche nicht kompiliert werden, aber im Release-Verzeichnis des Projekts kopiert werden.

    Hoffe ich hab nichts in den vorherigen Posts überlesen...

  • Zitat

    Mir ist ein Fehler bei der Anzeige des verwendeten Speichers aufgefallen:

    Der Punkt RAM zeigt dir nicht den RAM deines Rechners an sondern nur wieviel dein Projekt..also das Laufende Skript (Prozess) aktuell an RAM braucht... zb. 8,123 MB


    Zusätzlich wäre auch gut wenn man im Projekt neue Ordner anlegen kann, welche nicht kompiliert werden, aber im Release-Verzeichnis des Projekts kopiert werden.

    Kapier ich nicht?! ?(

  • Das mit dem RAM ist mir schon klar, das würde ja laut meinem Pic bedeuten dass das Script 8299 MB von meinen 3072 MB RAM brauchen würde...

    Vergiss das mit den Ordnern... ich sollte lieber 'richtig' testen^^

  • Danke für euer positives Feedback! ;)

    Setup hätt ich eigentlich eh noch für die 0.7 BETA geplant...ging sich dann aber doch nicht mehr aus...komt dann mit 0.71 BETA...^^


    Aber bitte nicht nur als Setup, einige hier können es nicht ohne Adminrechte installieren.

    Ich werde gleich mal noch ein bischen testen.
    Danke für die neue Version :thumbup:

  • ui eine brauchbare alternative zu scite (mit selbergebastelter versionierung) ???

    ich teste es auch mal und schreibe bei fehlern / fragen :)

    Gruß
    GerhardSchr


    //edit: wow war bestimmt viel arbeit....

    bin noch am testen, eine kleinigkeit ist mir aufgefallen:

    Mit - (minus) kann man ja auskommentieren.

    wenn man mehrere Zeilen auswählt, dann kommentiert er nur die erste markierte zeile aus.

    Einmal editiert, zuletzt von GerhardSchr (6. Dezember 2011 um 11:32)

  • WICHTIGE INFO (Error: The requested action with this object has failed):

    Für alle die eine Fehlermeldung mit "Error: The requested action with this object has failed" bekommen:
    Es liegt an der "Win32_PerfFormattedData_PerfProc_process" Klasse welche nicht korrekt registriert ist!

    Folgender Lösungsweg hat schon bei einigen geholfen:

    Start -> Ausführen -> WMIADAP /F -> PC neustarten.
    Danach: Start -> Ausführen -> lodctr /R

    -> Mit diesen beiden Befehlen werden die Klassen neu registriert (Quelle: Microsoft.com)

    Danach sollte der Fehler behoben sein!

  • Danke für den Tipp. Muss ich bei mir zuhause mal machen, da bekomme ich immer diesen Fehler.

    Mir ist noch was aufgefallen. Und zwar kann man ja ein Kommentar zu seinem Projekt schreiben. Ist der Kommentar zu lange wird nur ein Bruchteil des Kommentars angezeigt. Vielleicht kannst du ja irgendwie eine maximale Zeichenanzahl mit einbauen. Sonst gefällt es mir :)

    Top Arbeit.
    :rock:

    //edit:

    Also ich hab es jetzt mal zuhause ausprobiert.
    Es funktioniert leider nicht, oder ich bin zu blöd dafür.
    Kann es vielleicht dran liegen, dass ich zuhause ein 64-Bit System nutze und auf der Arbeit ein 32-Bit System?

    LG

    Philip

    Einmal editiert, zuletzt von n00b-it (6. Dezember 2011 um 17:44)

  • Also ich hab es jetzt mal zuhause ausprobiert.
    Es funktioniert leider nicht, oder ich bin zu blöd dafür.
    Kann es vielleicht dran liegen, dass ich zuhause ein 64-Bit System nutze und auf der Arbeit ein 32-Bit System?


    Dürfte eigentlich nicht damit zusammen hängen. Habs bei mir auf Win7 mit SP1 (x32&x64) getestet und es läuft ohne Probleme...
    Evlt. mal alle Windows Updates installieren. Auch folgende Sachen können nicht Schaden:

    http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?familyid=a7b7a05e-6de6-4d3a-a423-37bf0912db84&displaylang=de
    http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?id=17851

    -> Muss nicht helfen, kann aber helfen ;)


    Allerdings hab ich auf meinem Laptop ab und zu die Fehlermeldung "MFC71.dll not found" bekommen... Hat bis jezt glaub ich auch noch keiner gehabt..^^
    -> Wobei dieser "Bug" wird in 0.71 gehoben...

  • Hallo ISI360 :)

    Ich bin gerade freudig am testen.

    2 Sachen, vieleich ja ganz banal

    1.
    Ich habe manchmal das Problem, ich weiß nicht wodurch es verursacht wird,
    das ich meine vorher erzeugte und auch gespeicherte Form nicht per Doppelklick laden kann.

    Das einzige was da dann hilft die Datei ISN im Ordner ISN_AUTOIT_STUDIO_V_0_7_BETA_COMPILED zu löschen :S

    Wieso wird diese Datei eigentlich nicht im Ordner ISN AutoIt Studio erzeugt, sondern im darüberliegenden Ordner ISN_AUTOIT_STUDIO_V_0_7_BETA_COMPILED ?

    2.
    Wieso wird beim kompilieren des Projekts immer wieder die GUI von Aut2Exe aufgerufen und man muß dann nochmal manuell die Source zur .au2 und zur ziel.exe angegeben.
    Das war doch bei der vorherigen Beta nicht so oder irre ich mich ???
    Oder klemmt da bei mir irgendeine Einstellung?

    [Edit:]
    Nachtrag:

    ohje jetzt bekomme ich nur noch folgenden Fehler nachdem ich die .exe ohne Fehlermeldungen kompiliert habe.

    Line 1123 (File "Pfad zur Exe):
    Error: unable to parse line.

    Ich glaub ich geh jetzt lieber schlafen bevor ich noch irre werde ^^

  • Autolaser:

    Zu 1.) Um welche .isn Datei handelt es sich hier? Kannst du bitte nochmal genau deine Vorgehensweise beschreiben und was nicht funktioniert...
    Zu 2.) Die GUI von Aut2Exe sollte eigentlich nie erscheinen...höchstens bei irgentwelchen Fehlern....
    -> Welche AutoIt Version verwendest du?
    -> Hast du die ISN_AUTOIT_STUDIO_V_0_7_BETA_COMPILED.zip auch entpackt?!?

  • Zitat

    -> Welche AutoIt Version verwendest du?

    Ich verwende die 3.3.6.1

    Zitat

    Zu 1.) Um welche .isn Datei handelt es sich hier? Kannst du bitte nochmal genau deine Vorgehensweise beschreiben und was nicht funktioniert...

    Die Datei heist einfach nur ISN und hat keine Dateiendung.

    Diese Datei wird im Verzeichnis "\ISN_AUTOIT_STUDIO_V_0_66_BETA_COMPILED" da wo auch deine Textdatei "BITTE ZUERST ENTPACKEN!.txt" drin liegt.

    Sie wird auch erst beim abspeichern der Form angelegt und ist 984 Byte groß, mit folgendem Inhalt.

    Wenn ich danach die Form per Doppelklick öffnen will, passiert garnichts.
    Unten links im Programlog steht dann nur "19:55:36 Lade steuerung.isf " aber Formstudio selber geht nicht auf.

    Das ganze ist nur bei mir zu Hause so auf meinem Notebook so, auf Arbeit funktiioniert das Projekt problemlos, auch das kompelieren.
    Auf Arbeit hatte ich aber auch noch nie die Beta 0.66 gestartet, sondern erst mit der Beta 0.7


    Zitat

    Zu 2.) Die GUI von Aut2Exe sollte eigentlich nie erscheinen...höchstens bei irgentwelchen Fehlern....

    Weißt du zufällig was an Registryeinträgen von der Beta 0.66 geschrieben wird/wurde? Ich such aber nacher auch noch mal per Registryfinder.
    Wenn ich die Beta 0.7 starte, scheinen irgendwie noch die Ordnerpfade von alten Beta 0.66 zugeordnet zu sein, obwohl ich die Erstkonfig durchgeführt habe.


    Und das Problem mit dem Kompilieren sieht dann so aus das sich ein Hinweis-Fenster von Aut2Exe öffnet mit dem Inhalt "

    Command Line Parameters:
    Aut2.exe /in <infile.au3> [/outfile.exe>][/iconfile.ico>][/comp 0-4][/nopack][/pack][/ansi][/unicode][/x64][/console][gui]

    und dazu der OK Button.
    Nach dem Klick auf OK, kommt dann das Fenster Aut2Exe v3, wo dann die Source (Autoit.au3 file) ausgewählt wird und das Ziel für die .exe

    Das heißt das dann doch das keinerlei Parameter und Pfade beim kompilieren übergeben werden.
    Oder nicht? ?(
    [Nachtrag 20:34 erneuter Versuch]
    Als ich ebend nochmal getestet habe kam zwar beide Fenster wieder, aber nachdem ich beide Fenster von Aut2Exe mit x (oben rechts) geschlossen habe, kompiliert er mir trotzdem ohne weitere Angaben die exe in den richtigen Ordner (Release) und macht mir danach auch den Ordner auf.
    Und die kompilierte Programm.exe funktioniert auch.

    Das ganze trat bei mir erstmalig auf als ich ein neues Projekt mit der Beta 0.7 erstellt hatte und dann kompilieren wollte.
    Den Tag davor hatte ich mit der Beta 0.6 etwas anderes kompiliert.

    Ich denke es sind noch irgendwo alte Registryeinträge von der Beta 0.66 die da greifen/quer schießen.

    Zitat

    -> Hast du die ISN_AUTOIT_STUDIO_V_0_7_BETA_COMPILED.zip auch entpackt?!?

    Ja habe ich.
    Beide Betas liegen auch nicht im selben Ordner.

    [Nachtrag 2]
    So ich habe jetzt noch mal Autoit komplett deinstalliert, dann wieder neu installiert und die ISN_AUTOIT_STUDIO_V_0_7_BETA_COMPILED.zip neu runter geladen, entpackt und dann die Autoit_Studio.exe gestartet.

    Gleiches Phänomen, es wird wieder eine Datei ISN im Hauptordner erstellt.
    ISN Form Studio rührt sich nicht mehr.
    Beim Compilen kommt wieder 2 Fenster von Aut2Exe die man wegklicken kann und die Programm.exe wird trotzdem erstellt und funktioniert auch.

    Danach habe ich mal das Testprojekt, was ja dabei ist gestartet.
    Die Form ist komplett leer. Rechts werden aber die enthaltenen Buttons aufgelistet.
    Wenn Ich im Formfenster auf "GUI Eigenschaften klicke, dann steht in fast allen Felden #error# drin.

    Nun bin ich echt ratlos was das noch sein könnte. 8|

  • Phhh...das sind ja echt "coole" Phänomene die du da hast Autolaser...^^

    Mir ist auch Räzelhaft woher die ISN Datei kommt bei dir...

    Wegen deiner Frage zu den Registryeinträgen: ISN AutoIt Studio schreibt nichts (auser die Dateizuordnungen für die .isn Dateien) in die Registry. ALLE weitere Einstellungen werden in der Config.ini (Im Data Verzeichnis) gespeichert. Wird die Datei gelöscht wird auch die Erstkonfiguration wieder ausgeführt.
    Und den Bereich zum Kompilieren hab ich eigentlich von der 0.66 zur 0.7 BETA nicht wirklich verändert...Von daher find ich es echt interessant das es bei der 0.66 bei dir funktioniert hat...

    BTW: Weis nicht ob es damit zusammen hängen kann: Wenn ich AutoIt installiere (64 Bit) Fragt der installer irgentwann ob ich x64 Tools verwenden möchte wenn es möglich ist. Ich hab das auf meinen Testrechnern immer mit No geantwortet....vlt hat es damit etwas zu tun...


    Hat irgentwer bis jetzt schon mal ähnliche Probleme gehabt?!