• Deine Idee hat mich schon ein kleines Stückchen weiter
    gebracht Xenobiologist! ;)

    Ich war grad dabei eine Kopie des ISN wie von dir erwähnt "nur" auf
    ein paar GUIs ohne Funktionen "down zu graden" da fiel mir folgendes
    auf:

    Als ich die GuiRichEdit.au3 Include entfernte waren wie von Zauberhand alle
    komischen Phänomene verschwunden!! Alle Guis aktualisierten sich sofort und
    blitzschnell! Füge ich die GuiRichEdit.au3 wieder hinzu treten wieder die erwähnten Probleme
    auf...
    Das Problem dabei ist ich brauch die GuiRichEdit.au3 für einige Dinge, kann
    also nicht darauf verzichten...
    Aber zumindest weiß ich jetzt wo ich suchen soll....


    Hat von euch schon einmal wer ähnliche Probleme mit der GuiRichEdit.au3 gehabt?

  • Zitat

    Danke für die Info...ist mir noch nie aufgefallen da ich die UAC immer deaktiviert habe ^^


    Darauf zurückkommend ist mir aufgefallen, das Änderungen der Verzeichnisse nicht gespeichert werden können als non admin.
    Als Idee, wie wäre es die Ini unter Programme zu lassen also für den ersten Programmaufruf.
    und beim ersten Speichern wird eine persönliche Ini erzeugt halt unter den pers. Anwendungsdaten,
    die kann dann vom user auch erfolgreich geändert werden. Beim Start wird geprüft ob individuelle Ini vorhanden ist und dann diese genutzt.
    Außerdem hat man ann immer noch eien FalbackConfig wenn man was verfriemelt hat, da die Ini unter Programme nicht verändert wird.
    In Multiuserumgebungen kann dann der Admin immer noch die Verzeichnisse vorgeben da er die Kopiervorlage(original Ini) editieren kann.
    Also für den Informatikunterricht o.ä. :D

    Gruß Dietmar

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

  • Danke für die nachträgliche Info Dietmar aber da ISN und auch das Form Studio sehr viel mit temporären Dateien arbeitet werde ich ab Version 0.8 BETA ISN einfach standardmäßig auf "C:\ISN AutoIt Studio" installieren lassen. (Kann natürlich weiterhin geändert werden!)
    -> Habs mal unter Win7 usw getestet und da gibts keine Probleme...
    -> Und der "Weg" zu den Projekten ist auch nicht so weit wie in C:\Program Files :D :D

  • Zitat

    Habs mal unter Win7 usw getestet und da gibts keine Probleme...


    Mit aktivierten UAC (incl. Neustart)? Kann ich kaum glauben. Siehe Bild (Speichern der Textdatei unter C:\)

    Was spricht dagegen den temp. Kram und die configs in einen userfreundlichen Bereich umzulenken?
    Auch wenn jetzt genug aufschreien:"Dann mach doch UAC aus!"
    Ich will so scripten, das ich merke wo man/der User gegen die Wand läuft. Das klappt aber nicht wenn ich alles darf. :)

    Gruß Dietmar


  • Mit aktivierten UAC (incl. Neustart)? Kann ich kaum glauben. Siehe Bild (Speichern der Textdatei unter C:\)

    Was spricht dagegen den temp. Kram und die configs in einen userfreundlichen Bereich umzulenken?
    Auch wenn jetzt genug aufschreien:"Dann mach doch UAC aus!"
    Ich will so scripten, das ich merke wo man/der User gegen die Wand läuft. Das klappt aber nicht wenn ich alles darf. :)

    Gruß Dietmar


    Also ich hatte keine Probleme damit! Es stimmt alerdings (wie in deinem Screenshot) das man auf C:\ keine Dateien anlegen darf als normaler User. Jedoch Ordner...
    Und in diesem hat man dann alle Rechte...
    Ich hab also mit aktivierter UAC auf C einen Ordner Namens "ISN AutoIt Studio" erstellt und die Dateien dort hineinkopiert. Gab wie gesagt keine Probleme...

  • Mich würde mal interessieren wie das mit den Plugins so funktioniert, die du in den Features beschreibst. Ist das schon fertig implementiert oder kommt das erst noch? Damit liessen sich sicher viele tolle Dinge machen... :D

    Gruss Shadowigor

  • Nunja die Plugins beziehen sich auf Dateitypen die mit ISN geöffnet werden können (wie zb. .isf für das Formstudio)
    Das heißt du könntest zb. ein Plugin für die Dateiendung .sql schreiben und dies mit ISN verknüpfen.
    Die Plugins selbst sind nichts anderes als eigenständige AutoIt Programme welche beim Start in die GUI von ISN eingebettet werden.


    Das ISN übergibt beim Start des Plugins den zu öffnenden Dateinamen als Parameter. Zb. formstudio.exe C:\test.isf
    -> Somit weis die formstudio.exe welche Datei geöffnet werden soll

    Am besten siehst du dir den Quellcode des fileviewer plugins an (ist nicht sooo komplex wie das formstudio plugin) und experimentierst damit etwas falls du ein eigenes Plugin basteln willst.

    Ich werde in der Version 0.8 BETA die Hilfe und Dokumentationen komplett überarbeiten. Du solltest in Zukunft auch dort fündig werden falls du Fragen zu den Plugins hast...

  • Also erstmal ansich ein tolles Programm :)

    aber mich stören schon ein paar sachen die man vlt fixen könnte

    1.Wenn man schreibt Blinkt das immer so ein bischen
    2.Er schreibt sehr langsam bsp ich schreibe func login aber die IDE ist erst bei Func Logn
    3.Der Form Desginer das handl automatisch gesetzt wird
    4.Das man jedes update an der Form mit den Button bestätigen muss wer cool wenn man das wie im KoderForm desginer mit einen enter handlen könnte

    Lg.FKH87

  • Ich habe mir mal das IDE runtergeladen und muss sagen, Respekt. Sehr gute Arbeit.

    Ich nutze nun Autoit eine Weile und habe immer nach einer Alternative gesucht. Diese habe ich nun auch gefunden.
    Aber ich habe da noch eine kleine Anmerkung. Und zwar ist mir aufgefallen, das in dem Form-Designer noch das MAIN-Menu fehlt. Also
    man kann in der Form kein Main-Menu erstellen.

    Oder ich habe es einfach nicht gefunden. Aber es wäre schön wenn du dich dieser Sache mal annehmen würdest.

    Aber bis jetzt muss ich sagen echt geniales Tool. Super und weiter so.

    mfg Darktown

  • Danke fürs Feedback darktown!

    "Main-menüs" gibt es im Form Studio noch nicht. Ich arbeite derzeit noch an der 0.8er Version (die bald fertig ist ^^)...da gibt es auch wieder viel neues Zeug (Auch im Form Studio).
    Aber ich werde es mir auf jeden fall mal anschauen ob es möglich ist "Main-Menüs" in das Form Studio einzubauen.

  • Das war so das einzigste was ich noch vermisse. Da es ja im Koda mit drin ist. Vieleicht könnte man sich da ja mal nen beispiel daran nehmen.

    Das es geht weis ich, da ich das Programm für nen Internet-Radio, was ich mit Autoit geschrieben habe, auch so ein Main-Menu enthält.

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    $Menu_Einstellung = GUICtrlCreateMenuItem("Einstellung Chatbefehle", $Menu_Datei)
    $Menu_beenden = GUICtrlCreateMenuItem("Beenden", $Menu_Datei)
    $Menu_Plan = GUICtrlCreateMenu("&Homepage")
    $Menu_News = GUICtrlCreateMenuItem("News", $Menu_Plan)
    $Menu_Home = GUICtrlCreateMenuItem("Forum", $Menu_Plan)
    $Menu_Sende = GUICtrlCreateMenuItem("Sendeplan", $Menu_Plan)$Menu_WUBU = GUICtrlCreateMenuItem("Wunschbox", $Menu_Plan)

    [/autoit]

    Das ist nur nen kleiner Auszug.
    So sieht das aus wenn ich das mit dem Koda gemacht hatte. ich denke mal das man das auch mit integrieren könnte. Wäre auf jedenfall ne super sache.

    Einmal editiert, zuletzt von darktown (29. März 2012 um 13:52)

  • Nunja das es möglich ist wissen wir eh schon...nur wie ich es ins ISN kriege ist ein anderes Thema... ;)

    Wobei THEORETISCH funktioniert es ja sogar jetzt schon! Wenn du im Menü "GUI Eigenschaften" auf "Extracode" klickst und dort deinen Code einfügst:

    [autoit]


    $Menu_Plan = GUICtrlCreateMenu("&Homepage")
    $Menu_News = GUICtrlCreateMenuItem("News", $Menu_Plan)
    $Menu_Home = GUICtrlCreateMenuItem("Forum", $Menu_Plan)

    [/autoit]

    ACHTUNG: Wundere dich nicht warum du die Menüleiste im GUI Designer nicht siehst...sie erscheint dann erst wenn die Form getestet wird bzw. du dein Projekt testest!

  • Vorab erstmal mein größten Respekt vor der IDE, die Du hier auf die Beine gestellt hast! Da mir das Studio schon sehr geholfen hat, war ich auch gerne bereit über deine Seite den Spenden-Button zu benutzten. Hoffe andere nutzen diesen auch ;)

    Vielleicht liegt es daran, dass ich noch ein AutoIt Anfänger bin, aber ich finde im Studio keine TreeViews. Fehlen die noch oder habe ich nur nen riesen Brett vor dem Kopf?

  • Vielen vielen dank Visi für deine Spende!!!! :party: (Möchtest du in den Credits erwähnt werden?! ^^)
    Und danke fürs Feedback! Treeviews können in ISN Form Studio noch nicht erstellt werden. Werde aber versuchen es in einer nächsten Version einzubauen...

    Desweiteren ist seit heute endlich die Version 0.8 BETA online!! (Lange hats gedauert...)

    Neuerungen Version 0.8 BETA:

    -----------------------------------
    --> ISN AutoIt Studio: <--
    -----------------------------------
    - Bugfix: Rechtsklick "Im Explorer anzeigen" im Root des Projektbaumes führt nun korrekt zum Projektordner
    - Bugfix: Diverse GUI Probleme behoben
    - Bugfix: ISN AutoIt Studio funktioniert nun auch mit AutoIt 3.3.8.0 oder höher problemlos
    - Bugfix: Der Projektbaum / Skriptbaum merkt sich nun beim Aktualisieren welche Elemente "aufgeklappt" waren
    - Bugfix: Viele weitere Bugfixes
    - NEU: Überarbeitete Menüstruktur
    - NEU: Komplett neue und erweiterte Hilfedatei für ISN AutoIt Studio die laufend erweitert wird (jedoch leider nur in Deutsch -> Suche übersetzer! ^^)
    - NEU: Im "Skriptbaum" kann nun auch gesucht werden
    - NEU: Es kann nun ausgewählt werden auf welchem Monitor ISN starten soll. Auch ein Vollbildmodus ist nun verfügbar (s. Programmeinstellungen -> Darstellung)
    - NEU: Es können nun auch die Standartschriftart inkl. diverse Größen- und Farbeinstellungen für das ISN vorgenommen werden
    - NEU: ISN AutoIt Studio hat nun eine eigene Statusbar in der auch Nachrichten von Plugins angezeigt werden können (-> Statusbar aus ISN Form Studio 2 entfernt)
    - NEU: Skin Support (Jede beliebige .msstyles Datei kann verwendet werden (s. Data\Skins), thx to Prog@ndy!)
    - NEU: Es können nun auch gleich ganze Ordnerinhalte (und Unterordner) in ein Projekt importiert werden (nicht nur einzelne Dateien)
    - NEU (ISN AutoIt Studio Setup): ISN AutoIt Studio installiert sich nun standardmäßig nach "C:\ISN AutoIt Studio" (Beim alten C:\Programme (oder C:\Program Files) gab es Probleme mit der Benutzerkontensteuerung)
    - NEU: Wie bei jedem "major release" -> Neuer Credits Song ;)
    - NEU: Dateien können nun auch via Drag and Drop importiert werden
    - NEU: Es kann nun ein Proxyserver für das Webupdate/Bugtracker angegeben werden
    - NEU: Neues Logo beim Programmstart
    - NEU: Neue Hotkeys (s. Hilfe)
    - NEU: Menü "Neue Datei erstellen" überarbeitet
    - NEU: Der Projektbaum und der Skriptbaum besitzen nun eine kleine "Titelleiste" -> Wird darauf geklickt kann der Projektbaum/Skriptbaum schnell ein- bzw. ausgeblendet werden um mehr Platz zum Coden freizugeben
    - NEU: In der Projektverwaltung können Projekte nun importiert und exportiert werden
    - NEU: ISN AutoIt Studio Projekte können nun als ISP-Datei exportiert werden! So kann ein komplettes Projekt leicht über das Internet verteilt werden (.isp Dateien können auch mit einem Kennwort geschützt werden!)
    - NEU: Menü "Neues Projekt erstellen" erweitert: Nun können auch Projekte die mit anderen Editoren/IDEs erstellt wurden in eine neues Projekt umgewandelt werden! (Auch der Stammordner bleibt auf Wunsch erhalten!)
    - NEU: Es können nun zum Testen des Skriptes Parameter angegeben werden! (F6 startet das Projekt ohne Parameter)
    - NEU: Context Menü im Skripteditor "verschönert"

    -----------------------------------
    --> ISN Form Studio 2: <--
    -----------------------------------
    - Bugfix: Forms mit Tabs werden nun "schöner" in AutoIt Code übersetzt
    - Bugfix: Bug mit verschwundenen Tabseiten behoben
    - Bugfix: Tabseiten können nun auch ohne probleme gelöscht werden
    - Bugfix: Diverse Bugfixes
    - NEU: Extracode wird nun auch direkt im Formdesigner aktiv, und nicht erst beim Testen der Form
    - NEU: Bei Extracode kann nun IMMER mit der Variable $control_handle ($gui_handle bei GUIs) auf das gewählte control zugegriffen werden (Der Platzhalter $control_handle/$gui_handle wird beim speichern durch das 'echte' Handle ersetzt)
    - NEU: "Soft Buttons" als neues Control hinzugefügt (Benötigt Win. Vista oder höher)
    - NEU: IP-Adresseeingabefeld als neues Control hinzugefügt
    - NEU: Controls können nun mittels Rechtsklick -> Anordnung ausgerichtet werden
    - NEU: Einzelne Controls können nun durch gedrückthalten der STRG Taste einzeln mit der Maus markiert werden
    - NEU: Wird NUR DER TAB oder ein Gruppenfeld ALLEINE verschoben werden auch ALLE Controls die sich im Tab/Gruppenfeld befinden mitverschoben (Kann unter Einstellungen auch wieder deaktiviert werden)

    -> Das Update kann wie immer direkt aus dem ISN oder meiner Homepage bezogen werden! ;)

    Frohe Ostern! ;)