• Hi Leute!

    So punktlich zum Jahreswechsel gibts noch mal ne neue ISN Version: 0.75 BETA! ;)

    Neuerungen Version 0.75 BETA:
    - Bugfix: Code Editor läuft nun etwas flüssiger (Einfügen von viel Text geht nun auch etwas schneller)
    - Bugfix: Auskommentieren mehrerer Zeilen ist jetzt möglich
    - Bugfix (ISN Form Studio 2): Im "Code anzeigen"-Fenster wird nun unter "Als *.au3 Speichern" das aktuelle Projektverzeichnis gewählt
    - Bugfix: TAB-Einrückungen werden nun korrekt in die neue Zeile übernommen
    - Bugfix (ISN Form Studio 2): Im Fenster "Extracode" wurden die Buttons falsch angezeigt
    - Bugfix (ISN Form Studio 2): Bug mit Extracode -> Form testen behoben
    - Bugfix: Fehlermeldung "MFC71.dll not found" behoben
    - Bugfix: Der Skriptbaum aktualisiert sich jetzt etwas "schöner" (ohne flackern)
    - Bugfix: Redo/Undo im Skripteditor funktioniert jetzt ordnungsgemäß
    - Bugfix: Parameter einer Funktion (Calltipps) werden nun auch wieder angezeigt wenn eine Variable mit $ eingefügt wurde
    - Bugfix: Diverse Bugfixes (Es sind leider sooo viele -.- )
    - NEU: Wird das Skript wegen eines Fehlers abgebrochen wird der Fehler im Skript automatisch angezeigt und rot hinterlegt.
    - NEU: Es kann nun ein beliebiges Programm vor dem Start bzw. vor dem Beenden ausgeführt werden (zb. für externe Datensicherung o.Ä.)
    - NEU: Menü "Programmeinstellungen" komplett überarbeitet
    - NEU: Mit "STRG + TAB" bzw. "STRG + SHIFT + TAB" kann nun zum nächsten/vorherigen Tab gewechselt werden
    - NEU: Aktuelle Zeile wird nun "gelb" hinterlegt wie in SciTE4AutoIt3
    - NEU: Fertige Projekte & Backups können nun im jeweiligen Projekt erstellt werden (zb. MeinProjekt\Release)
    - NEU: .exe Dateien können nun direkt aus dem Projektbaum gestartet werden
    - NEU: Es kann nun ausgewählt werden welche Elemente im Skriptbaum angezeigt werden und wie sie sich verhalten (Auch Lokale Variablen können nun angezeigt werden)
    - NEU: Einige Warn-/Informationsmeldungen können mit "Diese Meldung nicht mehr anzeigen" bestätigt werden
    - NEU: Das kleine Debugfenster merkt sich nun die Position nach dem Programmneustart und ist jetzt immer On-Top
    - NEU: Sprache "Spanisch" hinzugefügt (Dank an BasicOs [https://autoit.de/www.autoit.es})
    - NEU: ISN AutoIt Studio gibts nun auch als "Setup" Version!

    -> Update kann auch direkt im ISN unter "Updates suchen" bezogen werden!

    Viel Spaß beim Testen und einen guten Rutsch ins neue Jahr! ;)

  • Wenn ich dein Testprojekt öffne, rechts auf die _Testfunc doppelt klicke und anschließend den AutoIt Syntax Check ausführe, bekomme ich spätestens beim zweiten Aufruf eine Fehlermeldung:

    Error: Subscript used with non-Array variable.

    Habe die Exe nur getestet!

    Gruß,
    UEZ

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

  • Wenn ich ein neues Projekt erstellen will, bekomm ich eine Fehlermeldung:

    Line 23374 (File "bla/bla/Autoit_Studio.exe"):

    Error: The requested action with this object has faild.


    es wäre cool, wenn du das so schnell wie möglich fixen könntest. ich wollte drum gerad mit etwas neuem anfangen... :)

    Ich habe windows 7 64bit.
    und nen i5 2.4Ghz
    Ich hoffe, das reicht, und sonst frag halt... :)

  • Danke UEZ für die Info...
    Hab schnell neu neue Version gebaut die das Problem beheben sollte...
    Ist ab jetzt in allen Versionen (COMPILED+SOURCE+INSTALLER) entahlten...

    Kann natürlich auch im ISN selbst aktualisiert werden..


    @dada:
    Kannst du bitte mal die Source Version ausführen und die genaue Fehlermeldung posten? Bei mit kommt der Fehler nicht... ^^

  • Also ich hab jetzt die Source heruntergeladen und wollte die Source starten. Aber ich kam gar nicht so weit, ich bekomm den Fehler:

    Der Befehl "C:\program" ist entweder falsch geschrieben oder
    konnte nicht gefunden werden.

    keine Ahnung, was das soll^^ Und ja, ich habe das Programm entpackt... :)

    Und dann hab ich mal die .exe getestet, die bei der Source dabei ist. Und dort kann ich ein Projekt erstellen... ?(

    EDIT:
    Ich habe etwas rausgefunden, es liegt am Pfad, wo das Programm drin ist... ?(

    Ich habe also, die .exe aus der Source in meinen "C:/Programme (x86)/ISN Autoit Studio/" reinkopiert, und dann ging es nicht mehr...
    Dann hab ich den ganzen unveränderten "ISN Autoit Studio" Ordner auf den Desktop gezogen, und dort funktioniert es... ?(?(?(

    Also jetzt versteh ich gar nichts merh...^^

  • Hmm..komisch...
    In welchen Ordner hast du den die Source entpackt? Vielleicht ist der Pfad einfach zu lange (zb. C:\Users\ISI\Appdata\blah blah\blah blah\blah blah\blah blah\blah blah\blah blah\blah blah\blah blah\blah blah\)
    Kann sein das es an dem liegt (Denn die Setup und die Compiled Version unterscheiden sich ja sonst nicht ^^)

  • Schönen Guten Abend ringsherum,
    sowie ein riesiges Lob für die tolle Arbeit. Allerdings klappt es nach dem Update nicht mehr, das die IDE isf-Dateien öffnet... Die werden zwar noch geladen und angezeigt im Baum und rechts, aber bearbeiten oder ansehen geht gar nicht. Dafür bekomme ich die Meldung: Testform.isf kann nicht geöffnet werden! (Unbekannter Dateityp). Auch ein Desinstall und die Neu-Installation (habe direkt die Setup.exe runter geladen) brachten keine Änderung... Was mache ich falsch?
    Danke schon mal im Voraus & allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.

    WillyWu

  • Schönen Guten Abend ringsherum,
    sowie ein riesiges Lob für die tolle Arbeit. Allerdings klappt es nach dem Update nicht mehr, das die IDE isf-Dateien öffnet... Die werden zwar noch geladen und angezeigt im Baum und rechts, aber bearbeiten oder ansehen geht gar nicht. Dafür bekomme ich die Meldung: Testform.isf kann nicht geöffnet werden! (Unbekannter Dateityp). Auch ein Desinstall und die Neu-Installation (habe direkt die Setup.exe runter geladen) brachten keine Änderung... Was mache ich falsch?
    Danke schon mal im Voraus & allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.

    WillyWu

    Prüfe ob unter Programmeinstellungen -> Plugins alle Plugins aktiviert sind. (Besonders das ISN AutoIt Form Studio 2)
    Ansonsten kannst du noch probieren die config.ini (im Data) Verzeichnis zu entfernen und danach das Programm neu zu starten.
    Hoffe es hilft dir etwas...

  • @dada:

    OK ich korrigiere meine Aussage von vorhin... Hab jetzt gerade mein Autoit auf die aktuellste Version gebracht (3.3.8.0 vom 23. Dezember) und nun bekomme ich auch den "Der Befehl "C:\program" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden." Fehler. Scheint also damit zutun zu haben.

  • Danke, ISI360, für die schnelle Hilfe. Hatte leider keine Erfolg, aber bei den Plugin-Einstellungen war noch nie etwas drin oder ging irgendwie etwas rein zu bauen, also ist da auch kein Form Studio. Und zum aktivieren oder deaktivieren ist da auch nix... . Ist da das eventuell das Problem? Erneut Danke im Voraus.

  • Danke, ISI360, für die schnelle Hilfe. Hatte leider keine Erfolg, aber bei den Plugin-Einstellungen war noch nie etwas drin oder ging irgendwie etwas rein zu bauen, also ist da auch kein Form Studio. Und zum aktivieren oder deaktivieren ist da auch nix... . Ist da das eventuell das Problem? Erneut Danke im Voraus.

    Hmm..eigentlich sollte schon etwas drinnen sein...(s. Anhang). Da bei dir aber nichts drinnen ist würde dies erklären warum das ISN keine .isf Dateien öffnen kann. Prüfe mal ob dei dir unter Data/Plugins Ordner vorhanden sind (zb. formstudio2). Desweiteren kannst du prüfen ob ISN die Plugins beim Programmstart einliest. Schau einfach wenn du ISN startest ob unter Data/cache eine cacheXXX.dat angelegt wird (XXX kann irgenteine ziffer sein). Wenn du die Datei öffnest (mit Notepad) müsstest du ca. folgenden inhalt sehen:

    Spoiler anzeigen

    [jpg]
    program=I:\autoit\ProjektX\ISN AutoIt Studio\data\plugins\fileviewer\fileviewer.exe
    [jpeg]
    program=I:\autoit\ProjektX\ISN AutoIt Studio\data\plugins\fileviewer\fileviewer.exe
    [bmp]
    program=I:\autoit\ProjektX\ISN AutoIt Studio\data\plugins\fileviewer\fileviewer.exe
    [ico]
    program=I:\autoit\ProjektX\ISN AutoIt Studio\data\plugins\fileviewer\fileviewer.exe
    [dll]
    program=I:\autoit\ProjektX\ISN AutoIt Studio\data\plugins\fileviewer\fileviewer.exe
    [wav]
    program=I:\autoit\ProjektX\ISN AutoIt Studio\data\plugins\fileviewer\fileviewer.exe
    [wave]
    program=I:\autoit\ProjektX\ISN AutoIt Studio\data\plugins\fileviewer\fileviewer.exe
    [mp3]
    program=I:\autoit\ProjektX\ISN AutoIt Studio\data\plugins\fileviewer\fileviewer.exe
    [ogg]
    program=I:\autoit\ProjektX\ISN AutoIt Studio\data\plugins\fileviewer\fileviewer.exe
    [avi]
    program=I:\autoit\ProjektX\ISN AutoIt Studio\data\plugins\fileviewer\fileviewer.exe
    [mpeg]
    program=I:\autoit\ProjektX\ISN AutoIt Studio\data\plugins\fileviewer\fileviewer.exe
    [mpg]
    program=I:\autoit\ProjektX\ISN AutoIt Studio\data\plugins\fileviewer\fileviewer.exe
    [divx]
    program=I:\autoit\ProjektX\ISN AutoIt Studio\data\plugins\fileviewer\fileviewer.exe
    [wmv]
    program=I:\autoit\ProjektX\ISN AutoIt Studio\data\plugins\fileviewer\fileviewer.exe
    [isf]
    program=I:\autoit\ProjektX\ISN AutoIt Studio\data\plugins\formstudio2\formstudio2.exe

  • Hallo, unter Plugins ist sowohl der fileviewer-Ordner, als auch der von formstudio und Plugin SDK, also alles ok. Aber beim starten wird keine cache-Datei angelegt habe es während des Starts und während des Verlauf, nur ein Backup und bei den Plugins steht dann auch nix drin.... Habe es mit neuem und gespeicherten Projekten probiert, immer das gleiche, leider...
    Hilfe (& danke)

  • WICHTIGE INFO:

    Sollte noch wer von euch ein Problem mit ISN haben das zb. Plugins nicht geladen oder Dateien nicht angelegt werden können prüft bitte ob auf dem Laufwerk, auf dem sich ISN befindet, die NTFS Komprimierung deaktiviert ist! (Hat zumindest bei WillyWu geholfen!)

  • Also erstmal ein dickes Lob an dich für die Mühe, die du dir mit diesem Projekt machst. Ich muss sagen, es gefällt mir bisher schon ganz gut und es sind auch schon ein paar sehr tolle dinge eingebaut, die es in Scite nicht gibt, die ich persönlich sehr praktisch finde. Volle unterstützung von mir, nur weiter so :) Nur leider ist mir die IDE noch zu sehr verbugt um sie zu nutzen und ich vermisse einen Bugtracker :)
    Ich hab beim reinschaun gleich ein paar Bugs entdeckt und würde diese auch gern mitteilen, aber ich möchte nicht jedes mal, wenn ich einen Fehler finde, den ganzen Thread lesen müssen, um nachzuschaun, ob der Fehler schon bekannt ist oder nicht, ob es evtl. schon einen Fix dafür gibt usw... Also nen Bugtracker kann ich da nur empfehlen, denn so klein ist das Projekt ja nun auch nicht, dass alles auf 3 forenseiten passen würde... Und es sollte eigentlich auch keine Umstände machen, einen einzurichten, wo du eh schon eine Homepage dafür hast :) Und zur not würde ich mich auch bereit erklären, diesen bei mir zu hosten, wenn du nicht genug Recourcen zur Verfügung hast. Ich hab im Moment mein eigenes wesentlich kleineres Projekt, an dem ich arbeite, aber wenn ich das beendet habe, schau ich bestimmt auch mal in den Source und versuche zu helfen ;) Also kannst es dir ja mal überlegen mit dem Tracker und mich evtl. kontaktieren.
    Liebe Grüße
    Darius83

  • Stimmt, so ein Bugtracker wäre wirklich sinnvoll. Und so etwas einzurichten ist ja auch keine Kunst (Forumular in HTML und dann per PHPMail die Eingaben an deine E-Mail Adresse senden). Und den Bugtracker könntest du gleich ins Programm integrieren, sodass man bequem aus dem ISNStudio herraus Bugs melden kann.

  • Ich dachte da eher an etwas wie z.B. Mantis, welches ich persönlich bevorzuge ;) Aber im Prinzip ja das selbe, nur dass auch die User dort die gemeldeten Bugs einsehen können, um z.B. nicht von jedem 2. User den selben Bug gemeldet zu kriegen. Integrierbar ist sowas natürlich auch in die GUI ;)

    • Offizieller Beitrag

    GitHub wurde ja schon vorgeschlagen, das hätte darüberhinaus schöne Fork- und Merge-Möglichkeiten. Man müsste sich dann allerdings für eine Open-Source-Lizenz entscheiden und sich über die Konsequenzen bewusst sein. Ich fände es gut :).

  • GitHub wurde ja schon vorgeschlagen, das hätte darüberhinaus schöne Fork- und Merge-Möglichkeiten. Man müsste sich dann allerdings für eine Open-Source-Lizenz entscheiden und sich über die Konsequenzen bewusst sein. Ich fände es gut :).


    Wenn du gegen open-source-Lizenzen bist, dann kannst du dein Projekt bei https://bitbucket.org/ inkl. Bugtracker erstellen.