• Da Firmenrechner sind mir leider die Hände gebunden bezüglich AV-Scanner. Daheim seh ich es ähnlich das der Win10 eigene ausreicht und dort auch kein Cloud-Scan.

    Bezüglich der Startzeit, ich merk die Verzögerung durch den AV leider schon. Statt 5-10 Sekunden verlängert sich diese Zeit auf 30-45 Sekunden, wobei ich damit leben kann solang es dann schön flüssig läuft. Ist ja nicht so das man ständig andere Projekte öffnet.

    Da hätte ich evtl. eine "Notlösung" - wenn ihr nicht ohnehin schon eine vergleichbare Lösung wie VirtualBox installiert habt, kannst du ja evtl. eine Installation von dergleichenen Tools anstoßen und z.B. eine virtuelle Windows 7 oder Windows 10-Maschine installieren. Die ISO-Images kriegt man - zumindest eine updateunberechtigte Version - gerne mal im Internet, auch direkt von Microsoft. Mache ich hin und wieder mal für Debugging mit verschiedenen Darstellungsstilen unter den unterschiedlichen Betriebssystemversionen oder DLL-Kompatiblitätschecks.

    @Offtopic

    Ich selbst habe seit langem kein AV mehr. Wozu auch? Wenn du vertrauenswürdige Software herunterlädst kannst du dir sicher sein dass sie OK ist. Und meistens verursacht das blöde AV-Programm eh nur Probleme. Ich vergleiche das gerne mal mit einer Alarmanlage. Wozu zuhause oder auch in einer Firma groß Alarm- und Sicherheitsanlagen in allen Bereichen installieren, mit dem Risiko, dass irgendwelche Fehlalarme z.B. durch Mitarbeiter oder unvorsichtige Mitbewohner ausgelöst werden. Und wenn man sich mal am PC nicht sicher ist - entweder den SmartScreen-Filter verwenden bei IE oder vergleichbares Addon im Firefox/Chrome. Und wenn man sich auch dann nicht ganz sicher ist, die heruntergeladene Datei einfach bei VirusTotal.com scannen.

    Sicherheitslücken sind immer und überall. Ein AV kann auch MS-interne Sicherheitslücken nicht erkennen und beheben. Und wenn dann durch eine solche Sicherheitslücke rootkitgeschützte Systemdateien ausgetauscht werden, erst recht nicht. Verhindern kann man so etwas natürlich nicht. Aber man sollte den PC mit Sinn und Verstand nutzen. Auf Linux-Servern kommt doch auch sicher keiner an mit hochtechnisierten Sicherheitstools. Höchstens mal mit On-Demand-Scannern, aber keine großen Echtzeitscanner im Hintergrund. Oder mal für Netzwerke (Samba & Co.), aber das war's auch schon.

    Es gibt auch Firmen, die selbst in ihren IT-Abteilungen keine AVs installiert haben. Ausführbare Anhänge werden bei denen on-demand gescannt und alle zwei Wochen gibt es einen Vollscan mit Malwarebytes oder ähnlichem. Man kann es auch so machen. Hinzu kommt ja, dass immer wieder von AV-Programmen sonstwas für Nutzerdaten überwacht und gespeichert werden. Die Möglichkeiten haben diese Programme ja. Das wird immer mit "das Programm sorgt ja dafür, dass der Rechner rund läuft" gerechtfertigt. Schlimm ist das.

    Sorry für das Offtopic, aber das musste einfach mal sein.

    neben AutoIt jetzt auch noch in C/C++, Java und Python aktiv :)
    Stand 04.04.2018, 13:34

  • An die Notlösung VM hab ich auch schon gedacht und mittlerweile auch Zwangsweise umgesetzt. Gab trotz freigaben im AV Programm immer noch Probleme und bevor ich da jetzt groß weiter mach ist das die eindeutig schneller Lösung, da für Testzwecke schon vorhanden.

    @Offtopic

    Bezüglich Virenscannern kann ich bei Versierten Nutzern zustimmen das die recht Sinnlos sind. Problem ist eben das viele das Wissen nicht haben um das entsprechend bewerten zu können.

    Das Firmen dann sagen ok ich brauch ein AV um überhaupt Sinnvoll Rechner nutzen zu können ist auch verständlich, vor allem wenn die Rechner am I-Net sind.

  • Dazu hätte ich auch noch eine Idee: Vielleicht hilft dir hier die SOURCE Version des ISN AutoIt Studios weiter. Die Skripte werden ja alle über die selbe .exe (AutoIt3.exe) gestartet. Evtl. geht das so etwas schneller für deinen AV Scanner.

    Du solltes in dem Fall im ISN aber die automatischen Updates deaktivieren bzw. in Zukunft das ISN manuell mit der Source Version updaten. (Der Updater lädt sonst wieder die .exe Daten nach)

    Du bekommst die Source Version direkt von meiner Homepage und kannst das ISN mit der ISN Autoit Studio.au3 normal starten.

  • ISI360 Danke für den Tip, werds morgen früh mal ausprobieren. VM geht zwar aber ist eben an manchen Ecken doch etwas hinderlich.

    Also SOURCE Version hilft weiter, Programm läuft so wie es sollte mit keinerlei Problemen.

    2 Mal editiert, zuletzt von mep (17. April 2018 um 12:54) aus folgendem Grund: Aktualisierung

  • Freut zu hören ;)

    Wie gesagt die automatischen Updates solltest du deaktivieren (in den Programmeinstellungen). Und beim nächsten Update kannst du den Inhalt des SOURCE Packages einfach über dein vorhandenes "drüberspielen" oder austauschen (austausch empfohlen. Wenn das ISN im "normalen" modus (nicht portable) läuft ist deine Konfig. auch nicht im ISN Verzeichnis. Sprich du kannst es jederzeit "entsorgen"))
    Und zur Info: Der High DPI Modus (für Monitore mit großer Auflösung..wie 4k) funktioniert in der Source Version nicht. (Dazu muss das ISN kopmiliert sein)

  • Updates hab ich so weit schon deaktiviert und 4k steht hier noch ne weile nicht an, von daher erst mal kein Problem. Werds bei ner neueren Version auch mal wieder übern Installer Versuchen eventuell tut sich ja etwas.

  • So mittlerweile hat sich noch ein kleiner Fehler gezeigt. Und zwar beim erzeugen vom Automatischen Backup und Speichern der Daten erscheint eine Fehlermeldung das er die Aut2exe.exe nicht findet. Entsprechende Screenshots davon nachfolgend.

    Der Fehler selber tritt zufällig auf, also es gibt Tage an dennen ich keine Probleme damit hab und an anderen Tagen taucht er dann auf.

    Wenn er aber auftritt bleibt dieser auch nach neu setzen der AutoIt Pfade sowie anschließendem Neustart vom ISN bestehen.

    Log:

    09:45:01 Automatisches Backup wird durchgeführt...

    09:45:03 6 Datei(en) gesichert!

    09:45:03 Automatische Speicherung eingeleitet...

    09:45:03 RE.au3 wurde gespeichert!

    09:45:03 Drittanbietersoftware.au3 wurde gespeichert!

    09:45:03 Windows_Funktionen.au3 wurde gespeichert!

    09:45:03 RE_Install.isf wurde gespeichert!

    09:45:03 RE_Auswahl_01.isf wurde gespeichert!

    09:45:03 RE_Auswahl_02.isf wurde gespeichert!


    Fehlermeldung:

    Pfadeinstellungen:

    2018-04-25 09_36_40-Programmeinstellungen.png


    Nachtrag:

    Ok es hat sich mittlerweile herausgestellt das der Fehler durch die Datei "RE_Install.isf" erzeugt wird. Also solang diese nicht geöffnet ist läuft alles einwandfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von mep (26. April 2018 um 15:06) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Wo wir schon dabei sind, mir ist auch noch was eingefallen.

    Wenn ich AutoIt bereits installiert habe und eine .au3 starte (Doppelklick),

    gibt es ja entweder die Option, den Scite Editor zu öffnen oder das Skript direkt zu starten.

    Wenn man zuvor Scite eingestellt hat und anschließend ISN installiert, wird

    die Option so geändert, dass das Skript direkt gestartet wird (beim Doppelklick). :D

    Ansonsten noch schönen Montag. ;)

  • Ich habe es frisch konfiguriert ohne Konfig Dateien. :o

    Auch habe ich ISN-Studio in einer neu installierten VM installiert, nachdem

    ich AutoIt drauf hatte. :)

    Beides führt zum selben Ergebnis.

  • Sorry, das ich mich erst jetzt wieder melde, war leide verhindert.

    Bezüglich des Fehlers bin ich noch weiter am genauen ermitteln. Es sieht grad danach aus das er nicht durch die Isf Datei ausgelöst wird. Da wenn Sie alleine geöffnet ist dieser nicht auftritt.

    Das ganze ist bisher auch nur in dem einen Projekt und in keinem anderen. Sobald ich genaueres weiß werd ich mich wieder melden.

    Wann ist denn mit dem nächsten Update zu Rechnen? Freu mich schon auf den gefixten Dark Theme.

  • Also Grundsätzlich kann dieses Fehlermeldung nur an 2 Orten vorkommen:

    Beim öffnen der Kompilier-Einstellungen in den Projekteinstellungen, oder direkt beim Starten eines Kompiliervorganges.
    Von daher kann ich mir es nicht wirklich erklären warum die Meldung bei dir beim Backup erscheint.

    Kannst du mir vlt. mal einen Debug Log posten? (Einstellungen -> Allgemein -> Erweitert -> Debug)

  • Werd mir das Projekt mal an einem anderen Rechner genauer anschauen. Also prüfen ob der Fehler vom Projekt kommt oder eventuell durch den Viirenscaner etc getriggert wird.

    Anbei noch die Debug Log Daten.

    3 Mal editiert, zuletzt von mep (16. Mai 2018 um 08:53)

  • So nach mehreren Test kann ich jetzt sagen das bei mir der Fehler auftritt wen ein Projekt mit 3 au3 und 3 isf Dateien geöffnet ist. Entsprechende Includes in der Main au3 vorhanden. Alle Dateien sind dabei geöffnet und die geöffneten Dateien werden alle gespeichert.

    Das Interessante dabei ist das es nicht immer sofort auftritt, sondern teilweise erst nach dem 2 oder 3 Speichervorgang.

    Getestet hab ich es auf 3 verschiedenen Rechnern, mit und ohne AV. Es wurde jedes Mal ein Projekt neu angelegt und kein vorhandenes importiert.

    Beispielprojekt ist in der Zip Datei vorhanden.

    Test.zip

  • Bezüglich zum Plugin: "Globale Text Suche" gibt es zwei Bugs, die die Nutzung unmöglich machen.

    Bug1: Wenn man nach einem String sucht und anschließend auf die gewünschte Zeile klickt, welche

    in der Liste angezeigt werden, kann man anschließend keinen neuen String mehr suchen, da immer die

    makierte Zeite aus der Liste die au3 Datei öffnet, anstatt einen neuen String zu suchen. :(

    Bug2: Das Fenster "Globale Text Suche" lässt sich oftmals gar nicht schließen. In der Log Console steht

    zwar, dass die Datei geschlossen wird, aber das ganze Prorgamm (ISN AutoIt Studio) hängt sich auf, man

    muss es im Task-Manager schließen.

    Ich weiß leider nicht, wer der Author "SirWayNe" ist, daher poste ich die Bugs mal hier.