Totales Chaos mit Parallelport angerichtet...

  • Hallo Jungs,

    ich bin ja ein totaler Autoit Fan und habe schon viel realisiert, was ich ohne Autoit definitiv nicht hinbekommen hätte.
    Nun habe ich mich vielleicht aber übernommen ?(

    Ich habe für eine "Geisterbahnsteuerung" für Freunde eine Parallelportanwendung programmiert.

    Ich musste dabei einen Motor (Seilwinde hoch, runter) ansteuern und einen Elektromagnet schalten und einen Bewegungsmelder einlesen.
    Alles hat super geklappt. Die Steuerung hat 1 Tag lang perfekt funktioniert - dann ist etwas ganz komisches passiert.

    Ohne erkennbaren Grund hat plötzlich die Steuerung ein krasses Eigenleben bekommen. Wenn die Steuerung gesagt hat,
    dass die Seilwinde aufwickeln soll, dann wurde das plötzlich alleine gestoppt und die Seilwinde in die andere Richtung angesteuert.
    Endschalter wurden nicht mehr berücksichtigt (ihr wisst, was das heisst!!!), Bewegungsmelder haben scheinbar ausgelöst, ohne, dass
    der Bewegungsmelder wirklich ausgelöst hat usw.
    Kurze Zeit später war alles verkuddelt und teilweise defekt...
    Die Reparatur hat 2h gedauert.

    Noch ein Hinweis: Nachdem das Ding völlig hohlgedreht hat, habe ich es abgeschaltet und neu gebootet. Danach hat sich nichts geändert. Ich hatte immer nur kurzzeitig Kontrolle
    über den Parallelport. Es sind dann immer wieder Befehle gesendet worden, die nicht von mir gekommen sind.

    Dann habe ich die Höllenmaschine abgeschaltet und bin gefrustet Essen gegangen. Danach gings wieder - tadellos, genau wie programmiert.
    Ein Tag später (um 2 Uhr nachts) ist das Problem während der Aufführung wieder aufgetreten !!! Ich musste es abschalten. Sehr schade, weil ich einen großen Aufwand hatte.

    Traut ihr mir zu, dass ich ein Programm schreibe, dass 38h funktioniert und 2h nicht??? Auch ein mehrfacher Neustart (sowohl Programm als auch Rechnerbooten) hatte in der Fehlerphase nichts geändert.

    Mein Problem ist:

    - Ich schliesse aus, dass die Hardware hinter dem Parallelport irgendein Problem hat. Da steckt keinerlei Logik dahinter.
    Die Eingänge sind optisch entkoppelt und die Ausgänge steuern Transistoren mit Relais an. Super simple. Funktioniert tadellos.

    - Die Software? Ich kanns mir nicht erklären. Ich habe einen Manuellen Modus, indem nur ein Port geschaltet wird, wenn ich auf einen
    Button drücke. Selbst in diesem Modus wurde wild rumgeschaltet, ohne dass ich irgendwas gedrückt habe.
    In meinem Entsetzen habe ich dann noch in die endgültige Schaltfunktion eine Debugausgabe reingemacht um zu sehen, ob mein Programm
    diese komische Schaltaufforderung aufruft. Der Parallelport hat rumgesponnen, OHNE dass meine Schaltfunktion aufgerufen wurde.

    - Gibt es irgendwelche anderen Windows Programme (ich nutze Windows XP), die auf den Parallelport zugreifen? Wie kann ich das rausfinden?
    Vielleicht kennt ihr den Effekt, dass beim Booten des Rechners der Rechner den Parallelport mehrmals unsinnig ansteuert. Das habe ich schon öfters beobachtet.
    Nach dem Booten ist das aber vorbei und man kann sinnvoll damit arbeiten.

    Wie würdet ihr an das Problem rangehen? Ich finde das total krass!!! während meine Freunde sich schlapp gelacht haben X(

    Genutzt habe ich folgende UDF: http://www.autoitscript.com/forum/topic/12…c-speaker-beep/

    Vielen Dank

  • Hallo,

    vielleicht solltest du den Parallel-Bus mit einem Widerstandsarray (ich weiß nicht mehr genau, was man da nahm, vlt. 100kOhm oder 220kOhm) auf 0 V ziehen, damit du kontrollierte Schaltschwellen erhälst.

    VG .

  • Das Problem ist doch offensichtlich: Die Geister in der Geistebahn haben etwas gegen Fremdbestimmung und übernehmen selbst die Steuerung.

    Spass beiseite, es ist zwar nett uns die benutzte UDF zu nennen aber um einen möglichen Skriptfehler auszuschliessen solltest du auch das Skript mit einstellen damit man es kurz checken kann.

    Die einfachste Erklärung ist allerdings irgendjemand versucht etwas an einen (nicht vorhandenen) Drucker zu senden.

    mfg autoBert

  • moin,
    Haste im Hintergrund noch andere Programme laufen oder falsche Treiber?

    ich will was ähnliches machen, kannste mir mal ein skript schicken, wo du die udf verwendest, ich werd nämlich ned schlau aus der

    danke im Vorraus
    MFG
    inventor

    MFG inventor

    wenn's weitere Fragen gibt -> PN
    wenn da keine Antwort kommt, überdenk deine Frage noch mal

  • Also mein Tip:

    gehe mal ins spanische AutoIt- Forum (Autoit.es) und da dann als Suchbegriiff "LPT" eingeben. Den Beitrag "Alarm Basic v0.1 - Circuito de alarmas controlados por tu PC" ist für dich lesenswert. Habe ihn auch durchgelesen und hilft bei Fragen wie deine. Der Widerstand 220 Ohm sollte schon sein ;) (siehe hier:http://www.modelo.edu.mx/univ/virtech/circuito/paralelo.htm)

    Ansonsten mal Oscar fragen, der ist "Steckdosen-mit-dem-Finger-Tester" (Elo). ;)

    Mal so nebeibei sagt, die Foren aus Spanien und Frankreich sind gar nicht mal so (d)übel ;)
    Die Domain autoit.dk hat wideerwartent jedoch nichts mit AutoIt zu tun, also nicht erst versuchen.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr

    2 Mal editiert, zuletzt von Alina (23. November 2011 um 00:08)

  • Hallo,

    also fassen wir mal zusammen:

    Abschlusswiderstand. Meine Schaltung sieht so aus: (siehe Bild im Anhang)

    Dort ist zwar kein Pullup Widerstand drinnen, ich verwende diese Schaltungen aber schon seit 4 Jahren (5 Module aufgebaut).
    Und jedesmal wenn die Dinger zum Einsatzen kommen, funktionieren sie zu 100%. Ich hatte noch nie irgendwelche unberechtigen Auslösungen oder Schaltungen. Wirklich.
    Auch diesmal wieder. 4 Schaltungen tadellos und bei der 5. hat es kurzzeitig diesen totalen Kontrollverlust gegeben.

    Sourcecode: Ich habe das Review selber gemacht (das kann man euch nicht zumuten: 1500Zeilen Code über 6 Module...) und kann nicht verstehen, warum hier Ausgänge und Eingänge plötzlich Quatsch machen...

    Jemand greift unberechtigt auf den Druckerport zu? Ja, könnte sein. Aber wer? wie kann man sowas rausfinden. Scheint ja auch zeitlich begrenzt gewesen zu sein.

    Danke und Grüße