Guten Abend liebes Forum,
Ich hab mir in letzter Zeit angeschaut wie es sich in der Spiele-Entwicklung so rumschlägt und mir ist aufgefallen das für Bilder (Für Terrain etc) ganz häufig kleine Bildersammlungen benutzt werden. Ich hab ein wenig rumexperimentiert und rausgekommen ist
MapField.au3
Der Sinn dieser kleinen "UDF" ist es, ein Bild in Abschnitte einzusteilen und diese Abschnitte über ein Array zu malen wodurch man sich leicht Animationen etc selber basteln kann UND schnell und einfach neue Items hinzufügen. Zudem hab ich noch (Wie man sehr häufig sieht) die Möglichkeit mit reingebracht, eine bestimmte Farbe durchsichtig zu machen. Bei den meisten ist es eine roserne Farbe. Man kann diese dann beim erstellen der MapField mit angeben.
Funktionen:
[autoit]_GDIPlus_CreateMapFields($image, $field_width, $field_height, [$iSearchColor = 0xFF678B])
[/autoit]
-> Erstellt ein MapField Array mit den Felder Bitmaps
_GDIPlus_DrawMapField($hGraphics, $bitmap, $x, $y, $width, $height)
[/autoit]
-> Da vorallem beim vergrößern in GDI+ unschöne "Verwischungen" entstehen malt diese Funktion die Bilder sauber
(Ein Danke an name22 durch den ich die nötigen Funktionen gefunden hab!)
_GDIPlus_MapFieldDispose($aMap)
[/autoit]
-> Lässt den Speicher wieder frei in dem die Bitmaps gelegt wurden
Die UDF ist im Anhang, dabei 3 Beispiele und die GDIP.au3 sowie die GDIPConstants.au3
Würde mich über Feedback freue. Wenn ihr es nützlich findet und weitere Ideen habt dann könnt ihr das auch schreiben
Ansonsten frohes Schaffen und eine schöne Weihnachtszeit