• Guten Abend liebes Forum,

    Ich hab mir in letzter Zeit angeschaut wie es sich in der Spiele-Entwicklung so rumschlägt und mir ist aufgefallen das für Bilder (Für Terrain etc) ganz häufig kleine Bildersammlungen benutzt werden. Ich hab ein wenig rumexperimentiert und rausgekommen ist
    MapField.au3
    Der Sinn dieser kleinen "UDF" ist es, ein Bild in Abschnitte einzusteilen und diese Abschnitte über ein Array zu malen wodurch man sich leicht Animationen etc selber basteln kann UND schnell und einfach neue Items hinzufügen. Zudem hab ich noch (Wie man sehr häufig sieht) die Möglichkeit mit reingebracht, eine bestimmte Farbe durchsichtig zu machen. Bei den meisten ist es eine roserne Farbe. Man kann diese dann beim erstellen der MapField mit angeben.

    Funktionen:

    [autoit]

    _GDIPlus_CreateMapFields($image, $field_width, $field_height, [$iSearchColor = 0xFF678B])

    [/autoit]


    -> Erstellt ein MapField Array mit den Felder Bitmaps

    [autoit]

    _GDIPlus_DrawMapField($hGraphics, $bitmap, $x, $y, $width, $height)

    [/autoit]


    -> Da vorallem beim vergrößern in GDI+ unschöne "Verwischungen" entstehen malt diese Funktion die Bilder sauber
    (Ein Danke an name22 durch den ich die nötigen Funktionen gefunden hab!)

    [autoit]

    _GDIPlus_MapFieldDispose($aMap)

    [/autoit]


    -> Lässt den Speicher wieder frei in dem die Bitmaps gelegt wurden

    Die UDF ist im Anhang, dabei 3 Beispiele und die GDIP.au3 sowie die GDIPConstants.au3

    Würde mich über Feedback freue. Wenn ihr es nützlich findet und weitere Ideen habt dann könnt ihr das auch schreiben :)

    Ansonsten frohes Schaffen und eine schöne Weihnachtszeit

    mfg BB

    "IF YOU'RE GOING TO KILL IT
    OPEN SOURCE IT!"

    by Phillip Torrone

    Zitat von Shoutbox

    [Heute, 11:16] Andy: ....böseböseböseböse....da erinnere ich mich daran, dass man den Puschelschwanz eines KaRnickels auch "Blume" nennt....ob da eins zum anderen passt? :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

    https://autoit.de/index.php?page…leIt#post251138

    Neon Snake

  • Interessante Idee, sowas ähnliches wollte ich auch mal machen, ganz nützlich um nicht 1000 Anhänge zu haben ;)

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Wow, super, wenn ich mal umfangreichere Spiele machen will, dann kann ich das bestimmt gebrauchen :)

    Zitat

    Ich hab mir in letzter Zeit angeschaut wie es sich in der Spiele-Entwicklung so rumschlägt und mir ist aufgefallen das für Bilder (Für Terrain etc) ganz häufig kleine Bildersammlungen benutzt werden


    --> MINECRAFT ;)
    DFPWare