TCP/IP - Port forwarding Frage

  • Hi Leute,

    Erstmal allen ein frohes Fest !!!!

    Hab letztens den TCP/IP Chat von Protex getestet und finde den auch echt Klasse ! Lob und THX an Protex

    Was mich nur tierisch stört, ist die eine Sache, dass man einen Port zwingend im Router öffnen muss. Da ich in dem Bereich Ports und deren Benutzung nun wirklich kein Fachmann bin nun die Frage:

    Wie kann man das umgehen ??

    Für ICQ usw. muss man ja auch nichts freigeben.

    Bin ich einfach nur wieder blöd? Nix falsches sagen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MrB (27. Dezember 2011 um 11:16)

  • Jop, da steig ich dann mal aus !

    Wenn ich das richtig sehe ist das auf kostenloser Freeware-Basis kombiniert mit meinem nicht vorhandenen Fachwissen nicht zu lösen. Kommatas bitte selber setzen !

    Schade!

  • Ich weiß nicht ob du es richtig verstanden hast, desshalb erläuter ich es nochmal:
    Momentan hast du ja eine Verbindung Client -> Dein_Server, damit der Port öffentlich ist muss man den Port forwarden um Daten zum empfangen.
    Die von Magnus gemeinte Verbindung ist Client -> Server <- Dein_Server. Wie du siehst muss jetzt der andere Server seinen Port forwarden um erreichbar zu sein und empfängt nun alles. Dein Server fragt nur jetzt den Server an ob Neuigkeiten da sind.
    Wie du schon sagtest gibts da nach meinem Wissen keine kostenlose Möglichkeit mit AutoIt, aber du kannst dir bei zB bplaced.net eine kostenlose Website erstellen, mit der du dann über PHP mit deinem Server kommunizierst, wie im Beispiel oben.

    Nur keine Hektik - das Leben ist stressig genug

  • Es gibt noch eine dritte Möglichkeit, die unter anderem VoIP-Tools nutzen: Man macht ein Loch in die Firewall und kommuniziert durch dieses. Dafür braucht man nur bei erstmaliger Verbindungsaufnahme einen Server (allerdings einen richtigen, keinen Webspace)

    Konkret sieht das dann so aus: How Software like Skype Punches Holes in Firewalls

    Twitter: @L3viathan2142
    Benutze AutoIt persönlich nicht mehr, da ich keinen Windows-Rechner mehr besitze.

  • AntiSpeed

    Hmm, ne Seite bei Bplaced hätte ich ja schon! Naja, nur der Rest.

    PHP ist nicht meine Sache. Kennt einer vielleicht ein Script welches man nur noch anpassen muss, ein Tut oder oder oder.... .

    Wie gesagt, PHP und ich mögen uns nicht. Hab zwar mal vor Jahren ne "komplette" Website manuell gemacht aber, wie gesagt, vor Jahen. Hab damals PHP schon nicht gemocht.

    Bin also für jede Unterstützung dankbar!!

    LG
    MrB

  • Moin, du brauchst einfach einen Root Server einen Physikalischen oder auch VRoot ist in dem Fall völlig egal, auf diesem Server wird dann dein ChatServer gestartet, und dieser ist dann auch erreichbar (wenn man ihn so Konfiguriert also Ports freischaltet .. im Laufe des Threads hast du auch mal ICQ erwähnt, bei icq ist es so Dein Computer (Client) baut eine Verbindung zum ICQ Server auf (selbes Prinzip) und dieser Server hat die Infos über die Onlineuser und über idesen Server versendest du auch deine Nachrichten (Client >IcqServer > Anderer Client und Rückwärts genau das selbe :)

    Gruß Marvin

  • THX Protex

    Prinzip ist schon verstanden.

    VROOT = virtuell = ??????

    Also denke mal ROOT = kostenpflichtig, also für diesen Zweck nicht sinnvoll. Na dann vergessen wir das alles mal. :(

    THX @ ALL

  • Magnus: Oh danke! Ich hatte davon mal gehört, aber wusste nie wie die das machen.
    MrB: PHP ist sehr ähnlich wie AutoIt mit C-Syntax. Das kann man auch auf die Schnelle mal lernen. Trotzdem würde ich mal die Client->Client Verbindung mit UDP ausprobieren.

    Nur keine Hektik - das Leben ist stressig genug

  • Zitat

    MrB: PHP ist sehr ähnlich wie AutoIt mit C-Syntax. Das kann man auch auf die Schnelle mal lernen.

    Lernen ist nicht so das Problem (bis zu einem gewissen Punkt). Nur wenn ich mal Marvin glaube (ich versteh zwar nicht ganz warum) braucht man einen Root-Server. Wie gesagt, dass hätte ich auch mal gerne näher erklärt. Bedeutet ROOT-Server das dort nicht nur was ankommen kann, sondern das von da aus auch Daten weg gehen können (so stell ichs mir mal vor, ja, ohne die SuFu zu benutzen)? Denn das ist ja genau der Punkt den z.B. bplaced nicht erfüllt.

    Hab mich nie mit dem Thema ROOT usw. beschäftigt, da bis jetzt einfach nicht nötig. Also, nicht so feste draufhauen ;)

    Alternativ zu der ganzen Sache könnte man ja auch einen FTP Chat machen ^^. Stumpfes auslesen einiger Dateien.

    P.S.: Ach ja, Marvin, schreib mal grad bitte deine TCP.au3 in eine UDP.au3 um :D

  • Also, ein Root Server ist einfach eine Maschiene die in einem Rechenzentrum oder sonst so rumdümpelt und auf die du Remote zurgriffe bekommst und auch der du dann deinen Server starten kannst ganz einfache Sache, bezüglich der udf wieso schreibste die nicht selber um? :)

    vorallem wieso willst du eine UDP udf kennst du überhaupt den Unterschied zwischen TCP und UDP?

    Gruß Marvin

  • ROOT-Server bedeutet, dass du root-Zugriff hast. Also, dass du zum Beispiel Zugriff auf das Admin-Account einer Ubuntu-Maschine hast. bplaced baut auf dem Shared-Hosting Prinzip. Dabei Teilen sich mehrere Benutzer einen Server.
    Es gibt folgende Möglichkeiten:

    • Verwenden des "UDP hole punching"-Prinzipes. Erfordert einen Root-Server, weil du entsprechend viel konfigurieren musst (Portfreigaben, ...)
    • PHP (mit Datenbank) als Nachrichtenserver auf z.B. bplaced verwenden. Die User würden dann GET/POST-Abfragen an den Server absetzten. (Kein TCP/UDP)
    • Webspace als Datenspeicher. Problem: Synchrone Schreibzugriffe (Etwas verschwindet) und das Passwort muss im Script liegen

    Magnus

    Magnus